Beiträge von Forzapower

    Ironie und Satire...jetzt habe ich den Frank erst begriffen...er will uns nur auf das Wesentliche aufmerksam machen und kreidet dem Mopped daher unwichtige Nebensächlichkeiten an...

    Schlauer Fuchs 🦊

    Steht demnach wohl doch in Diensten von Honda statt von Suzuki oder KTM 🧐

    Also für mich ist es das Mopped, auf das ich seit ziemlich genau der Einstellung der RD 15 gewartet hatte 🙏😇

    Die bekannten Eigenschaften der "alten" TA in neuerem Gewand plus mehr Leistung bzw. mit besserem Leistungsgewicht, datt issert 👍😎

    Da kann er reden was er will, für mich ( ...und viele Andere auch ... ) ist das nur eine Notiz am Rande 🧐

    Diese unsere Zeit mit der Neigung in jeder Suppe nach einem Haar zu suchen, ist mir mittlerweile zu anstrengend.

    Vielleicht hat er ja die "midlife crisis", sollte besser Golfen gehen 😉

    Für mich ist der "Tester" kein solcher noch objektiv an die Sache heran gegangen.

    Eine Bewertung der Motorleistung - und - charakteristik seinerseits zeugt höchstens davon, dass er keine ausführliche Ausfahrten mit der TA gemacht hat. Wie auch, Mopped nicht eingefahren...

    Bin auch erst nach ca. 500 km mit der Bude warm geworden, es ist genauso wie bei dem alten V-Motor ein gewisses Drehzahlband, das uneingeschränkt nutzbar ist.

    Da muß man halt die sehr gute Schaltung bemühen und es so nutzen.

    Den QS habe ich auf Rat des fHH erst bei Drehzahlen über 3500 - 4000 U /min genutzt, da fluppt es wie gewünscht 💪 Außerdem kann man den QS auch einstellen...

    Kein Mopped ist perfekt, aber das er seine neu gekaufte TA direkt nach kurzer Zeit medienwirksam verreißt, zeigt mir, dass er nicht so weit gedacht hat, wie es vielleicht notwendig gewesen wäre 😉

    Das Fett am Halteblech des Ausgangslagers der Getriebeausgangswelle hättest du weglassen können, zieht wahrscheinlich nur Dreck an, Schmierung braucht es da nicht.

    Die Montagepaste ist ne gute Idee, Kupferpaste geht auch, da fliegt nix weg.

    Geht halt darum, dass die Verzahnung geschmiert ist und sich durch Hitze plus Feuchtigkeit nicht wieder Rost bildet, der die Welle noch stärker abnutzt.

    Ich denke, du musstest nicht groß bzw. stark mit dem Hammer arbeiten, oder ?

    Schätze so 3-4 leichte Schläge und das Ritzel saß richtig.. ?!

    Zum Hintergrund:

    Hatte ich bei meiner Transalp RD 10, war aber nur leichtes Spiel am Ritzel zur Welle hin.

    Trotz noch optisch gesunder Verzahnung auf der Welle hatte ich auf Nummer sicher gesetzt, wollte das Mopped noch lange fahren.

    Da gab's herstellerseitig ein Problem mit der Oberflächenhärte der Welle, betroffen waren Afrika Twin und Transalp Modelle.

    Die Kosten für eine neue Welle plus Einbau plus diverse Dichtungen und andere sinnvoll in diesem Rahmen zu erneuernde Teile lägen so bei 1500 € ...

    In dem Sinne, alles richtig gemacht, gute Fahrt 🤘😎

    Glückwunsch, das freut mich!

    Bin eifriger Leser diverser Foren, da ich halt auch 4 Moppeds habe und verschiedenste Probleme auftauchen können...

    So konnte ich mal helfen, statt nur selbst Hilfe zu holen!

    Gute Fahrt!

    Hattest du eigentlich auch Fett auf die Welle geschmiert?

    @Humpel

    Bin kein Oberlehrer...

    Gebe nur Dinge weiter, die ich gelernt habe und als wichtig erachte. Auch für andere Fahrer, die bis jetzt vielleicht nicht die Chance hatten, eine gute Fahrschule oder zusätzlich ein gutes Fahrsicherheitstraining erlebt zu haben.

    Wozu ist sonst ein Forum da ?

    Vielleicht noch als zusätzliches Argument:

    Beim Auto sitzt der Motor gut verpackt in seiner Blechkiste, heutzutage sogar nach unten hin zu.

    Da kann die Hitze durch fehlende Belüftung nicht so gut weg wie beim mehr oder weniger frei im Wind stehenden Motorradmotor.

    Beim Auto läuft der Lüfter also nach um einen Hitzestau zu verhindern, denn er bläst quasi auch den Block an und kühlt diesen so.

    Der Lüfter beim Mopped ist daher immer kleiner, weil nur der Kühler und weniger der Block belüftet wird.

    Erstmal Glückwunsch zum "superpinion"- Ritzel !

    Habe mir die Bilder angeschaut, die Verzahnung der Welle ist angegriffen, abgenutzt. Lass bloß das normale Ritzel weg, das wird nichts mehr !!!

    Das superpinion Ritzel sitzt doch schon fast weit genug auf der Welle, die Halbmonde müssen dann nur noch eingeschoben und verschraubt werden.

    Schraubensicherung nicht vergessen!

    Wenn du nun das S Ritzel noch ein kleines Stück weiter auf die Welle schiebst, dann sollte es passen.

    Dazu mit einem leichten Gummihammer auf eine auf das Ritzel aufgesetzte Ratschennuss hämmern, aber nur leichte, kurze Schläge ausführen.

    Die Verzahnung der Welle und das Ritzel dabei vorher leicht gefettet zu haben, kann nicht schaden.

    Wenn es so nicht klappt, kannst du auch mit einer Feile die Verzahnung der Antriebswelle so nacharbeiten, dass das Ritzel leichter aufzuschieben ist.

    Versuch macht klug, berichte mal.

    Woher kommst du, evtl. kann ja in der Nähe jemand helfen?

    OK, dann hier die Regel aller Regeln für das sichere Motorradfahren :


    Man fährt dahin, wohin man schaut !


    Sprich, bei Auftauchen eines plötzlichlichen Hindernisses sollte man dieses nicht fixieren, sondern ( ...speziell dann aber grundsätzlich immer ! ) nach einem Ausweg suchen, auch präventiv!


    Bei der Kurvenlinie ist es das Gleiche.

    Wer quasi auf den Asphalt vor dem Vorderrad schaut, wird vom Kurvenverlauf überrascht.

    Der Blick zum Kurvenausgang dagegen verhilft fast automatisch zur richtigen Kurvenlinie, Motto: "Kopf steuert Rumpf"

    Die HNTR350 ist Klasse, bin vom Motor und dem Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert.

    Fährt sich eben wie ne SR 500, nur verläßlicher, weil modern und hat ABS .

    Ist auch irgendwie ne große Monkey.

    Aber da kommt in der 350er Klasse die 350er Honda Highness ins Spiel... Würde Honda das Ding nach Europa holen, ich wäre dabei!

    Aha... Also wird bei maximaler Verzögerung vorne das Hinterrad schwächer mit abgebremst als bei einer mittleren Verzögerung vorne ?! Weißt du in welchem Maßstab da geregelt wird, also z.B. Differenz des Drucks am HR von 35-50% ?