Beiträge von Forzapower

    @Humpel

    Genau so sehe ich das mittlerweile auch.

    Die Monkey ist verkauft, war irgendwie cool, aber zu wenig Leistung.

    Das Interesse an der CL 500 ist seit der Messe in Dortmund da, habe sie dort das erste Mal live gesehen 🧐

    Die Handlichkeit und der einfache Zugang machen das Konzept aus.

    Die Fantic ist aber auch noch im Rennen, spätestens seit der 700er cp2 Motor kommen soll. Muß ich dann mal Probe fahren...

    Genau , die CBS Bremse lebt von der Lastverteilung. Je stärker die vordere Bremse genutzt wird, desto stärker bremst es hinten mit.

    Waren aber vorne wie hinten 3 Kolben pro Zange.

    Der mittlere Kolben vorne wird von hinten mitbedient, und umgekehrt.

    Das Wichtigste bei dieser Bremse ist der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit mit ordentlichem Entlüften, vor Allem bei dem Reglermodul unter der Sitzbank. Hatte mal Stahlflexe verbaut und danach eine matschige Bremse ohne Biss... Dann nach dem richtigen Prozedere erneut entlüftet, Viola, schon war Biss an der Zange !


    Irgendwie sind mir aber zwei unabhängige Bremskreise mit ABS ( hinten abschaltbar ) bei der Enduro lieber...

    Wenn das Mopped "voll zusammen" gebremst wird,

    d.h. wenn beide Bremskreise in den ABS- Regelbereich gehen,

    bewirkt das den kürzest möglichen Bremsweg ohne zugleich die Gefahr eines Sturzes zu provozieren.


    Benutzt man nur die VR Bremse,

    wird der Bremsweg zwangsläufig länger.


    Das durfte ich mal mit einem ABS gebremsten Mopped ausprobieren.

    Das war so auch bei einem anderen Mopped mit ABS- UND Integralbremssystem der Fall !


    Aus diesem Grund habe ich außer meinen Monkeys nur noch ABS gebremste Moppeds!!!


    Meine RC 46/1 hatte die CBS Bremse,
    kein ABS. Das Mopped hat damit gut gebremst, eine reine Fußbremsung mit dadurch blockierendem VR habe ich nie hingekriegt...


    Das Schlimmste ist, dass viele Motorradfahrer noch nie ein Fahrsicher-

    heitstraining besucht haben,

    geschweige denn ihre Fuhre jemals maximal abgebremst haben.

    Diese Erfahrung fehlt einfach bzw. die nach oftmaligem Üben resultierendene Fahrzeug- beherrschung bei einer Gefahrenbremsung mit ABS ist unersetzlich 🧐


    Heutzutage gibt's nur noch neue Moppeds mit ABS, das hat dann auch das Fahrschulmopped und man wird so trainiert.


    Ich habe das vor mehr als 35 Jahren in der Fahrschule nicht erlebt und hatte daher verinnerlicht, dass blockierende Reifen zum Sturz führen können...🥴

    Der Tipp mit der Hinterradbremse ist vollkommen richtig, wird von professionellen Instruktoren so vermittelt.

    ABER : Genau für den Geschwindigkeitsbereich im Verlauf eines Abbremsvorgangs, bei dem der Großteil der Geschwindigkeit durch sachgerechten Einsatz BEIDER BREMSEN schon abgebaut ist.

    Denn die Langsamfahrt ist das Salz in der Suppe bei der Fahrzeugbeherrschung,

    da kommt man ohne den Einsatz der HR Bremse nicht ans Ziel.

    Ich höre den Trainer wie er sagt :

    "Schnell fahren können viele,

    langsam fahren die wenigsten Motorradfahrer !"

    Es ist also so wie es die Mehrzahl der Kommentierenden oben schon genannt haben 👍

    Hallo, Ich habe eine stirnradgetriebene, rote 98er VFR gefahren. Das Ding hatte die CBS -Bremse, kein ABS, keine Steuerkettespanner.

    Probleme gab's nur mit dem Spannungsregler bzw. Gleichrichter. Diese Bauteil ersetzt man durch das modernere Nachfolgeteil , evtl. Noch für bessere Belüftung sorgen. Bei Kauf also die Bordspannung messen, evtl. ist auch noch die Lima kaputt.

    Dann noch Stahlflexe und einen SB Lenker von LSL, verstellbare Fußrasten verbauen, fertig ist das sorglose Reisemopped mit ordentlich Leistung.

    Das vtec der Nachfolgerin habe ich mal ausprobiert, war mir zu spitz.

    Ist eh ne Drehorgel, da kommt oben raus genug Kraft.

    Leider haben mein Rücken und die Handgelenke irgendwann nach einer Reiseenduro gerufen, sonst hätte ich sie heute noch.


    Das Fahrwerk des älteren Modells hat mir so gepasst, ist nicht groß einstellbar.

    Sicher kann man da etwas optimieren, das sollen die Spezies erklären.


    Ich habe mit meiner VFR die Alpenpässe unsicher gemacht, das ging schon gut...

    Ist bei meiner TA genauso.

    Der Seitenständer erscheint einen Tick zu lang zu sein, vor allem wenn man mal voll belädt. Ich glaube deshalb werde ich auch erstmal auf einen Seitenständerfuß verzichten, baut ja zusätzlich Höhe auf .

    Es fällt mir z.B. im Vergleich zur Forza 350 auf, aber die alte RD 10 hatte das Phänomen nicht.

    Der QS lohnt sich für Landstraße und BAB in den Gängen 4,5,6 , ermöglicht bei Überholvorgang oder schnellem Losziehen und Schalten so ab 4000 U/min einen kontinuierlichen Beschleunigungsvorgang.

    Das passt hervorragend zur Motorcharakteristik 💪👍😎

    Wenn dir bei der Probefahrt der Nacken, die Schultern und die Handgelenke weh tun, hast du schon das richtige Mopped in Form der Guzzi Zuhause stehen.

    Für mich hört sich das bei der Guzzi nach einer durchgesessenen Sitzbank an...

    Wenn du keinen Sattler findest, frag doch Mal bei Nils Homann von craftwerk Berlin nach, die dürfen etwas wissen...

    Also wir sprechen von der Forza und ihrem Tankdeckel, richtig?!

    Ist bei meiner ein bisschen schwergängig, die Dichtung macht was sie soll: Abdichten!

    Du kannst dir mit Silikonspray oder Silikonfett helfen, aber nur dünn auftragen.

    Dann ordentlich bewegen, den Verschluss.

    Ein Grund für die Schwerggängigkeit könnten die aktuellen Temperaturen sein, da dehnt sich alles aus, die Benzingase entfetten das Dichtgummi zusätzlich...

    Probier es mal mit o.g. Tipps aus und berichte bitte hier...

    Ich drücke dir die Daumen 🙏

    Wenn dir die Hornet gefällt, dann fahr erstmal eine große Proberunde.

    Falls das Sitzen nicht hinhauen sollte, kannst du immernoch Fachleute bemühen, sprich ab zum Sattler!

    Und damit ist eine individuelle Anpassung der Sitzbank an dein Hinterteil gemeint!!!

    Wenn dir dein altes Mopped noch taugt, würde da vielleicht auch ein Sattler mehr rausholen können und du kommst billiger weg.

    Oder du nimmst direkt die Transalp 😜

    Der Forza ist nur im Bordsystem bei 14 Volt.

    Das ist die von der Lima erzeugte Bordspannung, die immer größer als 13 Volt sein muß, damit die Batterie während der Fahrt geladen wird.

    Nur mal eben Fahren nach langer Standzeit ohne Batteriepflege ist tödlich für die Batterie!!! Sie wird so nicht vollständig aufgeladen und muß danach wieder den Anlasser, das Bordnetz zur Verfügung stellen.

    Fällt die Batteriespannung beim Anlassen unter ca. 10 Volt, dringend ein intelligentes Ladegerät besorgen und die Batterie komplett wieder aufladen!