jo,nachdem ich eine neue bestellt hatte habe ich die festsitzende mit einer großen Zange gelöst 👍
Beiträge von Totoo
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Gut wenn er wieder funktioniert.
Was mir aber in den Posts aufgefallen ist. Der Ring leuchtet grundsätzlich nicht bei Annäherung. Man muss auch keine Taste an der Fernbedienung drücken.
-Schlüssel muss natürlich aktiv sein, kann aber in der Tasche bleiben.
-Man muss im Umkreis von 2m zum Roller sein, was ja klar ist wenn man ihn starten will.
-Zündschloss kurz drücken. Ring leuchtet.
-Sobald der Schlüssel erkannt wurde, leuchtet das Schlüsselsybol (zumindest beim Forza) und man kann das Lenkerschloss entriegeln, auf Sitzbank entriegeln oder Zündung an schalten.
Bleibt der Zündschalter ohne Startvorgang einige Zeit auf Seat oder Off stehen, muss man erneut den Zündschalter kurz drücken.
Drückt man den Zündschalter nämlich zu lange und der Ring blinkt mehrmals, wartet das System auf die Eingabe des Schlüsselcodes (der mit den Barcode). Wird dieser nicht oder nicht richtig eingegeben, sperrt das System.
Ja die Beschreibung stimmt und so funktionierte es ja auch 2 Jahre aber gestern halt nicht mehr.Ich bekam das Zündschloss nur noch durch längeres drücken und zusätzliches drücken an der Fernbedienung zum entwickeln was durch pure Verzweifelung erfolgte da nichts mehr ging.
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Schön das dein Roller wieder läuft
...eine Selbstheilung bei elektr. Problemen gibts tatsächlich, manche Systeme kalibrieren sich selbstständig.
Dankeschön ^^ Hoffentlich war das nur mal ein Ausrutscher ^^
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Bei so einem Fehler ist es schwierig die Ursache zu finden. Es kann auch die Antenne zum Empfang des Signals am Roller defekt sein, Kabelbruch, Elektronik. Ohne WHB schwierig, da die Ursache zu finden.
Heute noch einmal in den Schuppen zum Roller .... alles funktioniert wieder einwandfrei aber was war es und vor allem- Vertrauenswürdig ist das nun nicht gerade.
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Zumal das Fahrzeug ausgiebigen Witterungs- und Rütteltests ausgesetzt wurde.
Da sagt der geringe Kilometerstand wenig aus.
??? Witterungstests ????...... immer zwischen 12 und 24 Grad ist glaube ich keine außergewöhnliche Belastung und in 4 Monaten einen Tag Regen und gerüttelt oder geschüttelt wurde der Roller auch nicht.
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Auch wenn du den (aktivierten) Schlüssel direkt in der Hand hast mit der du den Schalter drückst?
Ich denke das er aktiviert ist da er wenn ich die untere und auch wenn ich die obere Taste kurz drücke ,grün aufleuchtet.Jedenfalls funktioniert es nun nicht wie sonst mit dem Schlüssel/fernbedienung in der Tasche.
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Batterie hat über 13 Volt was aber natürlich nichts heißt aber: vorhin spreng sie an und ich bin gefahren und habe die Start/Stop funktion mehrmals getestet weil wenn das Schloß sich mal entsperren ließ sprang sie nur an wenn man auch den Gasgriff drehte und da dachte ich ob das vielleicht mit start stop Funktion zusammenhängt aber wenn die Batterie defekt wäre wär sie ja doch nicht 6 mal mit start stop angesprungen??
Dachte erst jetzt geht es wieder aber wenn ich zum Roller gehe wird der Ring am Zündschloß meistens nicht beim annähern blau sondern erst wenn ich auf der Fernbedienung einen Knopf drücke und dann läßt sie sich Zeitverzögertentsperren und starten aber das ist sehr unzuverlässig.
An der Fernbedienung (die keine ist) wird nichts gedrückt.
Die wird einmal zu Beginn der Saison eingeschaltet und das wars.
Alles andere geht über den Hauptschalter.
Blau wird der erst nach dem Eindrücken .
Nun,es passiert aber leider nichts wenn ich den Haupschalter betätige außer ich drücke ihn länger als 4 sekunden das ist ja das Problem.
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Irgendwie hab ich das Gefühl das es dann der Drehschalter sein wird. Der ist ja schließlich der Witterung ausgesetzt und wird öfter bewegt. Mal prüfen ob evtl etwas Kontaktspray hilft
Ich kann ja mal Kontaktspray ausprobieren aber es muß ja der Ring am Zündschloß anfangen blau zu leuchten (ist ja nichts mechanisches bis hier) wenn ich am Roller bin und das geschieht nicht.
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Die Kontakte der Batterie sind fest ?
Ja,ich habe die ja vorhin sogar ausgebaut und nach einer Stunde wieder eingebaut und extra die Kontakte nachgeschaut und auch alle Sicherungen durchgepipst..
Gibt es denn eine Möglichkeit ein Auslesegerät oder Software zu erwerben? Grüße
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Wahrscheinlich liegt es an der Batterie , wie so oft. Ist niemand in der Nähe der das prüfen könnte ?
Batterie hat über 13 Volt was aber natürlich nichts heißt aber: vorhin spreng sie an und ich bin gefahren und habe die Start/Stop funktion mehrmals getestet weil wenn das Schloß sich mal entsperren ließ sprang sie nur an wenn man auch den Gasgriff drehte und da dachte ich ob das vielleicht mit start stop Funktion zusammenhängt aber wenn die Batterie defekt wäre wär sie ja doch nicht 6 mal mit start stop angesprungen??
Dachte erst jetzt geht es wieder aber wenn ich zum Roller gehe wird der Ring am Zündschloß meistens nicht beim annähern blau sondern erst wenn ich auf der Fernbedienung einen Knopf drücke und dann läßt sie sich Zeitverzögertentsperren und starten aber das ist sehr unzuverlässig.
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Nimm doch erst mal ne Stunde die Batterie vom Roller, vielleicht bringt dieser Reset schon den gewünschten Erfolg
Batterie eine Stunde abklemmen hat leider auch nicht geholfen.....
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Hast Du schon einmal die Knopfzelle im Keyless getestet?
Knopfzelle erneuert und auch die zweit Fernbedienung probiert
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Nimm doch erst mal ne Stunde die Batterie vom Roller, vielleicht bringt dieser Reset schon den gewünschten Erfolg
Hallo - ich gehe mal zum Roller und mache das mal - werde dann in so 2 Stunden berichten ^^ Grüße
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Wie soll ich den Fehlerspeicher auslesen oder zu einem Händler wenn sich das Zündschloß nicht mehr entriegeln läßt ... Hier in Dortmund ist auch kein Händler.
Habe vorhin sogar das Zündschloß entriegelt bekommen und Zündung ließ sich einschalten und die Benzinpumpe konnte man hören aber er startet nicht da das Wegfahrsperren Symbol blinkt.
Habe versucht laut Handbuch unter Kapitel Entriegeln des Zündschalters im Notfall - Einrichten der ID-Nummer aber das klappt auch nicht ....
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In eine kompetente Werkstatt fahren,
bevor es nach Spanien oder Portugal geht?
Elektronische Zicken moderner Fahrzeuge lassen sich durch Ratespiele in Foren kaum zuverlässig lösen.
Die gängigen Maßnahmen zur Spannungsversorgung sind schon gecheckt.
Nun müssen Diagnose-Computer ran …..
Hi - hatte ja geschrieben: War gerade über 8000 km mit dem Wohnmobil und Roller unterwegs --- wir sind ja im Moment zuhause aber es stimmt einen nachdenklich das man dann nix mehr machen kann wenn man an einem einsamen Strand oder irgendwo in der Pampa ist .... noch nicht einmal ankicken wenn die Batterie leer ist.