Beiträge von Te242

    So,

    Wanne wurde durch mich mit 2 Komponenten Flüssigmetall verschlossen.

    Die Ölwanne habe ich über 24h abtropfen lassen, anschließend mit Bremsenreiniger gesäubert und die entsprechenden Stellen mit einem sauberen Tuch von den letzten Flüssigkeitsrückständen entfernt.


    Anschließend den Bereich um den Riss angeraut und erneut gereinigt.

    Nach dem besagten Vorgehen habe ich mittels Spachtel das Flüssigmetall aufgetragen und eine kleine Metallplatte zusätzlich eingearbeitet.


    Nach wiederum 24h (wahrscheinlich habe ich sogar noch etwas länger gewartet) ist alles getrocknet und ich konnte die Wanne mit der Schraube verschließen.

    Das Öl ist wieder in der Maschine und alles funktioniert einwandfrei :)

    Sobald der Schneeregen aufhört und die Straßen einigermaßen befahrbar sind, teste ich es auf einer längere Strecke.


    Grundsätzlich wirkt es sehr fest und sicher!


    Natürlich werde ich mir dennoch eine Ersatzölwanne besorgen. Allerdings kann ich mir dafür jetzt etwas Zeit lassen und auf ein gutes Angebot warten.


    Nochmals danke für die vielen Tipps und Hinweise. :)

    Vielen Dank für die ganzen Hinweise, Tipps und Ratschläge.

    Ich habe mich noch an anderer Stelle erkundigt und werde es doch zunächst mit Metallkleber versuchen. Sollte dieses Experiment nicht funktionieren, dann bleibt mir wohl nur noch ein Austausch übrig.


    Ich berichte anschließend gerne, welches Ende schließlich eingetreten ist.


    Schönen Abend noch :)

    Ich werde mich mal erkundigen bei den Schlossern in meiner Region.


    Scheinbar hat hier noch niemand Erfahrung mit solch einer Dummheit.


    Bin natürlich gerne für Vorschläge weiterhin offen!

    Danke schonmal :)

    Hi,


    leider habe ich es letztens geschafft die Ölwanne meiner pc38 zu zerstören... bzw. ihr einen Haarriss zuzufügen. :(

    Ich habe die Ölablassschraube offensichtlich zu stark zugezogen (trotz Drehmomentschlüssel).

    In diversen Foren werden verschiedenste Lösungen vorgeschlagen (harzen, andere Stoffe verwenden, etc ). Allerdings würde ich die Wanne am liebsten austauschen, damit ich auf der sicheren Seite bin.


    Da ich mehr als ein Hobbyschrauber bin (unschwer an meiner o.g. Aktion zu erkennen), wäre es meine erste derartige Reparatur.

    Dennoch würde ich Sie gerne selber durchführen, da ich doch Spaß daran habe.


    Hat jemand Tipps, Hinweise und bzw Erfahrungsberichte für mich? Das wäre sehr hilfreich :)


    Zudem finde ich leider keine passende gebrauchte Ölwanne im Netz (oder ich suche falsch).

    Vielleicht hat jemand hier noch eine vorrätig bzw. kann mir vermitteln.


    Ich hoffe mir kann geholfen werden... zumindest bei diesem Problem :D


    Danke!!