So, nach knapp 2000km kurz zu den ersten Erfahrungen: Der Forza 350 ist für seine knapp 30 Pferde recht agil und beschleunigt bis ca 130 km/h zügig durch. Die Endgeschwindigkeit liegt bei mir (98kg) lt. Tacho und böigem Wind mit hoher Givi-Scheibe bei ca. 155km/h. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, da klappert nix und die Plastik-Teile sitzen press fest. Das Fahrwerk ist spurstabil und verwindungsfrei, die vordere Dämpfung der Gabel arbeitet ordentlich, die hinteren Stoßdämpfer empfinde ich in jeder Einstellung als brettharte Katastrophe (werde sie wohl mittelfristig gegen YSS tauschen).
Die Sitzposition ist angenehm entspannt (179cm), die Beinfreiheit ausreichend. Die Armaturen sind umfangreich und gut ablesbar, die linke Lenkerbedieneinheit finde ich etwas überladen, wobei Blinkerschalter und Hupe zu dicht zusammen liegen (die Hupe gehört nach ganz unten). Zum Glück wird hier in Deutschland nicht die Roadsync-Edition angeboten, womit die linke Schaltereinheit noch mehr überladen würde.
Der Stauraum des Forza ist wirklich vergleichsweise großzügig bemessen (je 2 Helme in Topcase und Staufach). Das Handschuhfach ist fast schon unpraktisch großzügig, dabei jedoch praktisch aufgeteilt. Hier hätte ich mir einen Standard USB-Anschluss für mehr Flexibilität gewünscht.
Das Angebot an Original-Honda-Zubehör ist z.Z. recht bescheiden, daher habe ich mir Zubehör-Heizgriffe montiert, die sich bei mir schon an anderen Fz. bewährt haben (25 Euro bei Amazon), für die kalte Jahreszeit zusätzlich Handprotektoren, Navi und ein paar Optikgimmicks zur Individualisierung meines Forza.
Zusammenfassend bin ich bisher mit dem Forza bis auf die o.g. Kleinigkeiten sehr zufrieden. Wer einen optisch gelungenen, agilen und werthaltigen Roller sucht, wird mit dem Forza richtig liegen.