Beiträge von kaishaku

    Erstmal viiiieeelen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten hier !!


    Und ja, es ist die Motorkontrollleuchte, nicht die ASR-Leuchte !!


    Das mit der unterschiedlichen Raddrehzahl klingt mir grad SEHR plausibel, denn genau ist passiert. Nach er warm war, hab ich natürlich mal die Drehzahl erhöht, und ihn halt mal 30 oder 40 km/h laufenlassen, und zwar auf dem Hauptständer.... Da werde ich als erstes mal dem Tip vom Kollegen Parson folgen, vielen Dank dafür !!


    Sollte es das nicht sein, dann hilft halt nur, was Forzapower geschrieben hat: Fehler auslesen / löschen lassen, Batterie vollladen, und ne ordentliche Strecke fahren.


    Super, da habt Ihr mir echt geholfen, Dankeschööön !!!

    Ihr habt Recht, sorry, das war blöd von mir. Ich wollte kein unnütiges Ratespiel veranstalten...

    Der Forza ist Bj. 9/2018, aktuell mit 3.500 km auf der Uhr. Die 1000er Inspektion hat er, und als ich ihn im Mai letzten Jahres gekauft habe, hat er vom FHH noch ne Durchsicht erhalten und frisch TÜV dazu...

    Ölverbrauch ist nicht messbar bisher, und außer einer hohe Scheibe ist da auch nichts dran rumgefreckelt worden.

    Ich habe ihn so um und bei Oktober in die Garage gestellt, und lasse ihn halt einmal im Monat so 10 bis 15 Min laufen, oder fahre auch mal kurz um den Block, wenn das Wetter passt. Beim letzten laufen lassen im Februar blieb dann - trotz kleiner Runde um den Block - die gelbe Motorkontrollleuchte an..

    Vom anspringen, laufenlassen und Fahrverhalten ist null Veränderung zu bemerken...

    Hallo Gemeinde,

    bei meinem Forza 300 brennt seit kurzem die gelbe Motorkontrollleuchte. Ja, ich weiß, die Gründe dafür können vielfältig sein, und zumindest der Ölstand stimmt. Da scheint der Forza ja sehr feinfühlig zu sein...

    Ich wollte nur mal kurz in Runde fragen, ob es da Erfahrungen für "typische" oder "häufigere" Gründe gibt, warum die gelbe Motorkontrollleuchte brennt ? Hat das hier vielleicht schon mal jemand oder gar mehrere Kollegen schon mal gehabt ? Jede kurze Antwort könnte helfen.... :-)

    Als ich meinen 300er - im Tausch gegen einen SH150 - abgeholt hatte, hatte ich zuerst auch einigen Respekt / Bammel, wie der sich wohl fährt...

    Meine Bedenken verflogen nach wenigen Metern, denn der Forza 300/350 fährt sich wirklich super einfach, der liegt satt auf der Straße und reagiert sehr souverän aufs lenken. Ich war und bin von den ersten Metern an begeistert von dem Gefährt :D

    Ich bin mit der Originalscheibe "angefangen", und nach ca. 500 km auf die Givi-Scheibe umgestiegen, und ich finde, der Unterschied ist deutlich zu merken. Die Givi-Scheibe ist ja auch etwas breiter, und in der Höhe 11 cm höher als die Originalscheibe. Ich bin 1,75 m groß, und kann jetzt bei warmem Wetter die Scheibe ganz runter fahren, und habe den Wind auf dem gesamten Helm, bis incl Hals. In höchster Stellung geht der Wind - und wie erlebt auch der Regen - komplett über den Helm weg. Oder man fährt mit offenem Visier, das geht bei der hohen Scheibe auch bis deutlich über 100 km/h, ohne das es rappelt.

    Ich habe heute die erste, längere Tour (ca. 400 km) mit dem Forza 300 gefahren, und man was bin ich froh über die hohe Givi-Scheibe und die elektrische Verstellbarkeit !!!

    Ich hatte wettermäßig alles, von blauem Himmel und knalliger Sonne bis hin zu Regenschauern, und ich konnte die Scheibe jedem Bedarf anpassen. Ortschaft, Sonne, heiß: Scheibe ganz runter. Landstraße, Himmel bedeckt: Scheibe halbhoch. Regenschauer oder 120 km/h + auf der AB: Scheibe ganz hoch. Echt super !!

    Verbrauchsmäßig liege ich bei 3,1 Liter, bei meiner normalen Fahrweise und halt über Land, aber mit vielen Ortschaften... Tacho max komme ich mittlerweile auf 145 km/h.

    Beim Vollgas beschleunigen merke ich jetzt leider immer, das ich ja "nur" die 2019er Forza fahre. Nachdem ich ja kürzlich den direkten Vergleich mit einer 2021 Forza 350 erfahren konnte, ist mir sehr wohl bewusst, das die 350er wirklich deutlich giftiger anzieht... In der direkten Messung wird der Unterschied wohl tatsächlich nicht soooo deutlich sein, subjektiv aber fühlt sich dieser leicht "turbomäßige / lachgasmäßige" Anzug der 350er echt schon geil an... Aber nein, die 300er wird nicht verkauft !!

    Ich hatte gestern meinen Forza 300 (Bj. 2019) zur Reparatur der lockeren Spiegelhalterungen - auf Garantie !! - bei FHH abgegeben, und bekam als Leihfahrzeug nen 2021er Forza 350 mit. Da hatte ich also mal den direkten Vergleich, zwischen beiden Modellen, und ich muss sagen, der 350er geht tatsächlich spürbar besser ab !! Ich hätte nicht gedacht, das man die 4 PS so deutlich merkt. Der 300er kommt eher gleichmäßig kräftig, irgendwie "von unten heraus"... Beim 350er hat man fast das Gefühl, beim aufdrehen hauts ein wenig Nitro mit rein...:perfekt:

    Kein Grund jetzt direkt zu wechseln, aber wenns mein 300er mal nicht mehr tun sollte, dann kommt der 350er ins Haus !

    Mal ne Frage zum Thema hohe Scheibe:

    Es gibt ja von Givi die D1166STG (https://givishop.de/product_in…lk71gpnh7lrjlfebdqjs795a6), die in Deutschland mit der ABE 38743 geliefert wird.

    Könnte mal bitte einer von den Besitzern dieser Scheibe samt ABE in die Unterlagen schauen, und prüfen, ob das die Forza 2018/2019 überhaupt genannt ist ??

    Ich finde nämlich nur die ABE 38743 in der Fassung aus 2014 (gezeichnet: 27.02.2015), und dort ist nur das Forza-Modell NF 04 (ab Bj. 2013) genannt.

    Das Modell NF 08 (2018/19) ist dort gar nicht genant, und das Scheiben-Modell D1166STG auch nicht...

    Für den TÜV sollte man doch dort srin Fahrzeugmodell finden, oder ??

    So, mich hat es leider auch erwischt, der rechte Spiegel ist locker... Ich habe alles was oben genannt ist gecheckt, konnte aber leider den Spiegel nicht festziehen. Dafür habe ich dann gestern gleich beim FHH (der, der im Osten Hamburgs sitzt...) angerufen, und um Rat gefragt. Hintergrund ist auch, das mein Forza 300 am 6.6.2021 genau 2 Jahre alt wird. Ich habe also nur noch diese Woche Garantie..

    Am Telefon meinte der FHH, ich soll dann heute mal vorbeikommen, dann nehmen wir den Garantieantrag auf...

    Was mag das heißen ??

    Hat da jemand Erfahrung mit ??

    Moin, ich hatte bei meinem - grade wieder verkauftem - SH150i das gleiche Problem, ich bekam das Topcase nur mit hängen und würgen zu. Als rasche Abhilfe hatte ich die im Bild unter dem Wort "Endlösung" abgebildete "Bügel-Platte" gelöst, und einfach eine der beiden in dem Schnapper verbauten Federn entfernt... Danach ließ sich das Topcase mit normalem Kraftaufwand schließen...

    Moin, ich habe grad die gleiche Scheibe für den Forza 300 aus Italien bekommen, und prompt wäre das "Original" von Givi-Deutschland natürlich auch wieder lieferbar.. grrrr !!:mad:

    Aber gut, dann gehts halt ohne ABE auf die Straße, ist baulich eh dasselbe Schild...

    Das fast "leuchtende" Givi-Logo stört mich allerdings auch. Ich habe erstmal den Aufklber innen entfernt, und schon ist das Logo nur noch als fehlendes schwarz vorhanden. Nun braucht man nur noch von innen schwarz anmalen, dann ist es ganz verschwunden...

    Wenn der Neupreis bei dem 300er „gestimmt“ hätte, dann hätte ich auch einen neuen 300er aus dem Showroom mitgenommen. Aber bei Listenpreis für den 300er fand ich den 350er spannender. Den habe ich mit einem netten Nachlas fast zum Preis des 300ers bekommen (allerdings bei einem anderen Händler)

    Wenn ich Deine letzten Beiträge richtig deute, dann haben wir wohl ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen HH gemacht.... Ich meine denjenigen HH, welcher in Hamburgs Südosten sitzt..:gruebelx:

    Moin, ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer 2019er Forza 300. Ich hatte mir im März eine SH150i neu gekauft, und dachte nach allen Videos und Testberichten, das die für mich "reichen" würde. Leider empfand ich sie insgesamt als zu leicht, zu wackelig, zu schwach... Deshalb hab ich sie mit 1000 € Verlust zum Kaufpreis nach 2 Monaten verkauft, und dafür - im Tausch - die Forza 300 gekauft.

    Bislang bin ich zwar bisher nur 50 km damit gefahren, bin aber schon vollkommen begeistert von dem Roller. Super-souveränes Fahrverhalten, satte und sichere Straßenlage, und genug Dampf zum beschleunigen. Ich hatte sie gestern gleich auf der Autobahn ausgereizt, und kam auf Tacho 142 km/h. Ich hatte es überhaupt nicht vor so schnell zu fahren, aber ich fühlte mich sofort so sicher und so "verbunden" mit dem Moped, das das quasi von selbst kam :-)