Moin zusammen,
Es ist Samstag und ich habe Mal wieder an der Maschine rumgebastelt und versucht sie einzustellen.
Der Stand in der Schwimmerkammer ist rechts und links gleich und liegt ein paar mm unter der Dichtung. Die Drosselklappen habe ich per Auge synchronisiert mit der Standgasluft Bohrung. Die Kompression liegt kalt bei rund 11 bar rechts und links. Zudem habe ich die Iridiumzündkerzen nochmal gereinigt und ich habe extra frischen Sprit rein gefüllt...und die Fehlerquellen auszuschließen.
Grundeinstellung Gemischschraube 2 Umdrehungen raus habe ich ebenfalls eingestellt.
Sie sprang auch mit gezogenem Choke sofort an... Brauchte kurz... Und ging dann auf ca. 5000 Touren bei voll gezogenem Choke. Choke dann auf ca. 50%... Und sie lief so auf 2000-3000 Umdrehungen... Bei weniger Choke lief sie dann nicht mehr stabil und ließ sich nur mit viel Gefühl am Gas überhaupt am Leben halten und lief auch nur bei Drehzahl > 3000 stabil.
Um sie schön warm zu fahren habe ich mich dann drauf gesetzt und bin los.
Die Steile Auffahrt bin ich leider nur mit sehr hoher Drehzahl und schleifender Kupplung hoch gekommen... Aber auf der Straße ging's dann einigermaßen.
Innerorts konnte ich dann nach ein paar Metern auch ohne Choke meine 50 kmh fahren... Allerdings auch nur wenn ich relativ hochtourig fahre. Ausserorts ging ging's dann auch auf dem Tacho weiter hoch und es ging auch bis in den höchsten Gang ganz gut. Schneller als 80 konnte ich aber leider nicht fahren.
Probleme gab's dann erst wieder als es Richtung Ampel ging und ich entsprechend runterschalten musste. Sobald die Drehzahl ca. 2000 unterschteitet fängt sie an zu stottern und ist nur noch durch runterschalten und Kupplung schnell lösen wieder rauf zu bekommen.... Sonst geht sie einfach aus...
Allgemein muss man die Maschine auf ca. 2-3k Touren halten, damit sie nicht ausgeht...
Man muss also immer hochtourig fahren und nach Möglichkeit sozusagen mit Zwischengas Schalten.
Ich habe es leider bisher nicht hinbekommen, dass die Maschine ohne Choke stabil im Standgas läuft... Oder überhaupt an bleibt...
Das mit dem Vergaser einstellen ist also etwas problematisch :/
Hat jemand noch einen Tip was es... Ausser schlecht eingestelltem Vergaser... Sein könnte?
Hat jemand ne Idee wie ich die Maschine zumindest so eingestellt bekomme, dass sie stabil im Standgas läuft?
Ich habe das Gefühl, dass die Maschine viel zu Fett läuft und daher dauernd absäuft sobald die Drosselklappe nicht mehr die volle Luftmenge erlaubt ... übertrieben gesagt...
Hat jemand eine Idee wie ich die Vermutung verifizieren kann?
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach Mal die Gemischschraube voll raus drehe... Oder halt sehr weit... Und dann rein drehe bis die Drehzahl wieder sinkt... Ob's klappt... Muss noch zeigen.
Grüße aus der Lüneburger Heide,
Thilo