Beiträge von Thilo87

    OK... Verstehe... Gut erklärt


    Das heißt für mich aber ja auch im Umkehrschluss, dass das Fahrlicht nur bei laufendem Motor funktioniert.

    Muss ich mir Mal überlegen, ob ich nicht vielleicht alles über den Gleichstromkreis laufen lasse, sodass das zumindest kurzzeitig auch nur über die Batterie laufen kann... Und dann zur Unterstützung bei laufendem Motor mit ner Gleichrichterdiode den Wechselspannungskreis zuschalten.

    Ich habe den folgenden Schaltplan gefunden und der passt auch recht gut zu dem was ich real an Kabeln hab.


    https://www.motobikegarage.ch/…ing_diagram_xl250s_ed.pdf


    Im Endeffekt funktioniert alles wie ich es erwarten würde. Die beiden Kabel Pink + Weiß/Gelb haben aktuell aber noch keinen Anschluss und ich kann die Funktion nicht nachvollziehen.


    Screenshot_20220715-223157_Samsung Notes.jpg


    Weiß/Gelb kommt wohl von der Lima und liefert im Stand ca. 1,5V Wechselstrom.

    (Korrekte Funktion Lima nicht garantiert)

    Ich würde darauf tippen, dass dadurch die Batterie entlastet wird und der Scheinwerfer direkt über Lima. Aber für mich fehlt dann da noch ne Gleichrichterdiode.

    Das Pinke Kabel geht wohl über nen Wiederstand auf Masse und wird beim Einschalten des Scheinwerfers zugeschaltet.

    Warum? Keine Ahnung...


    Kannst mir jemand erklären?

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Honda XL250s Bastelbude von 1982.

    Leider hat der Vorbesitzer den defekten rechten Lenkerschalter gegen einen von Polo getauscht und dafür einiges an Verkabelung geändert. Leider funktionierte nach dem Tausch des Schalters keine einzige Leuchte mehr...

    Ich habe zwar jetzt schon einiges mit Schaltplänen von ähnlichen Modellen wieder so hinbekommen, dass alle Beleuchtung und Schalter tun was sie sollen... Aber es sind aktuell noch 2 Kabel/Stecker unbesetzt deren Funktion ich nicht zuordnen kann.


    Kann mir jemand vielleicht mit dem richtigen Schaltplan weiterhelfen?

    Hallo zusammen,


    ich bin gestern mit der Maschine gefahren, um sie warm zu bekommen und den Vergaser einzustellen.

    Das ging auch einigermaßen... War leider nicht ganz einfach da eine richtige Einstellung für das Standgas Gemisch zu finden... Aber ich hatte dann irgendwann eine meiner Meinung nach gute Einstellung.

    Long story short... Ich bin dann nochmal ein Stück gefahren und habe es gewagt sie auch Mal annähernd auszufahren und bin auch Mal kurzzeitig über 100 gefahren.

    Nach der Vollgas Strecke bin ich dann nochmal auf den Parkplatz runter und wollte noch mal optimieren... beim ausrollen ging sie dann allerdings aus und dann sprang sie gar nicht mehr an, bzw. Läuft dann kurzzeitig kurz vor dem Absterben und sobald ich das Gas nur anfasse geht sie aus.


    Da sie jetzt leider auf dem Parkplatz steht, bin ich etwas eingeschränkt, was meine Möglichkeiten angeht... Aber ich habe mal alle Düsen und die Bohrungen von den Standgasgemischschrauben mit Bremsenreiniger gespült... Aber keine Veränderung.


    Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?


    VG,


    Thilo

    Hallo zusammen,


    gute Nachrichten ... Sie läuft... bei 1200 1/min ruhig im Standgas. :D

    Aktuell noch mit ca. 30% gezogenem Choke... aber ich habe sie auch noch nicht eingestellt und habe jetzt nur alles auf Grundeinstellung.

    Ich habe noch mal den kompletten Vergaser zerlegt und mit 5% Emag EM404 bei 60°C für ne gute Stunde ins Ultraschallbad und immer mal wieder gedreht, damit der Dreck auch schön raus kommt. (Ob das mit dem Wenden jetzt wirklich einen positiven Einfluss hatte, wage ich zu bezweifeln... Aber ich habe mir trotzdem eingebildet das machen zu müssen. Den Reiniger fürs Ultraschallbad kann ich aber nur empfehlen)

    Danach dann alles schön gespült und mit Druckluft trocken gepustet.

    Dann noch zusätzlich neue O-Ringe für den Ansaugstutzen zum Zylinderkopf eingebaut.


    Erstmal sprang sie so gar nicht an... weil ich dem Choke voll gezogen hatte... als ich ihn dann weiter reduziert habe hat sie ein paar Schüsse aus dem Auspuff losgelassen... Und als ich bis auf ca. 30% reduziert habe sprang sie dann auf einmal an und schnurrte bei 1300 1/min einigermaßen ruhig vor sich hin.


    Ich werde sie morgen mal warm fahren und dann das Gemisch einstellen... Und dann ist es das dann hoffentlich gewesen:bet:


    Ich danke euch bis dahin schon mal herzlichst für eure Hilfe und eure Tipps:sdanke:

    Danke für den Tip :perfekt: werd ich die Tage mal pauschal machen.

    Ich habe mir auch noch mal nen spezial Reiniger bestellt für das Ultraschallbad... vielleicht hilft's ja...schaden tut's auf jeden Fall nicht :wink1:

    Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps. Bin aktuell leider auf Arbeit ziemlich eingespannt und hab deshalb nicht so viel Zeit / Nerven mich und die Maschine zu kümmern.

    Ich werde sie aber nächste Woche mal richtig warm fahren und dann nochmals versuchen sie einzustellen.

    Wie warm ist denn eurer Meinung nach "betriebswarm"?


    Ich habe gerade mal grob auf Falschluft getestet...und wenn ich Starthilfe-Spray auf die Ansaugstutzen am Zylinderkopf sprühe reagiert die Maschine nicht darauf. Drehzahl bleibt gleich.


    Ich habe dann auch Mal getestet, wie sie auf Starthilfe-Spray über die Airbox reagiert und habe die Maschine über die Ablaufschläuche der Airbox mit Starthilfe-Spray gefüttert. Siehe da...sie startet und läuft ohne Murren und Meckern ganz ohne Choke.

    (Luftfilter habe ich auch geölt... Deshalb über die Ablaufschläuche, damit ich den nicht gleich wieder "entfette")


    Wie könnte ich denn die Standgaszufuhr Reinigung, wenn diese tatsächlich dicht ist? Druckluft und Ultraschall hat der Vergaser eigentlich schon gesehen.


    Grüße,


    Thilo

    so... hallo zusammen


    Ich habe gerade Mal die Gemischschraube ganz rein gedreht und bin ein paar Meter gefahren um sie warm zu bekommen.

    Ergebnis: Fährt immernoch nur mit Choke und nur bei geschätzten > 3000 1/min ... Also kein Unterschied zu 2 Umdrehungen raus. Wenn man an der Kreuzung runter schaltet und dabei nicht die Drehzahl hält geht sie aus und lässt sich auch nicht mehr auf Touren bringen.

    Ohne Choke läuft garnichts. Weder kalt noch warm.

    Einziger Unterschied den ich merke... Sie nimmt besser Gas an und fährt sich etwas spritziger. Sofern man das bei 13kw so nennen kann ;)


    Die Variante mit Standgasschraube ganz raus werde ich die Tage Mal testen... Und die Idee mit dem Starthilfe-Spray hört sich auch gut an.

    Moin zusammen,


    Es ist Samstag und ich habe Mal wieder an der Maschine rumgebastelt und versucht sie einzustellen.

    Der Stand in der Schwimmerkammer ist rechts und links gleich und liegt ein paar mm unter der Dichtung. Die Drosselklappen habe ich per Auge synchronisiert mit der Standgasluft Bohrung. Die Kompression liegt kalt bei rund 11 bar rechts und links. Zudem habe ich die Iridiumzündkerzen nochmal gereinigt und ich habe extra frischen Sprit rein gefüllt...und die Fehlerquellen auszuschließen.

    Grundeinstellung Gemischschraube 2 Umdrehungen raus habe ich ebenfalls eingestellt.

    Sie sprang auch mit gezogenem Choke sofort an... Brauchte kurz... Und ging dann auf ca. 5000 Touren bei voll gezogenem Choke. Choke dann auf ca. 50%... Und sie lief so auf 2000-3000 Umdrehungen... Bei weniger Choke lief sie dann nicht mehr stabil und ließ sich nur mit viel Gefühl am Gas überhaupt am Leben halten und lief auch nur bei Drehzahl > 3000 stabil.


    Um sie schön warm zu fahren habe ich mich dann drauf gesetzt und bin los.

    Die Steile Auffahrt bin ich leider nur mit sehr hoher Drehzahl und schleifender Kupplung hoch gekommen... Aber auf der Straße ging's dann einigermaßen.

    Innerorts konnte ich dann nach ein paar Metern auch ohne Choke meine 50 kmh fahren... Allerdings auch nur wenn ich relativ hochtourig fahre. Ausserorts ging ging's dann auch auf dem Tacho weiter hoch und es ging auch bis in den höchsten Gang ganz gut. Schneller als 80 konnte ich aber leider nicht fahren.

    Probleme gab's dann erst wieder als es Richtung Ampel ging und ich entsprechend runterschalten musste. Sobald die Drehzahl ca. 2000 unterschteitet fängt sie an zu stottern und ist nur noch durch runterschalten und Kupplung schnell lösen wieder rauf zu bekommen.... Sonst geht sie einfach aus...

    Allgemein muss man die Maschine auf ca. 2-3k Touren halten, damit sie nicht ausgeht...

    Man muss also immer hochtourig fahren und nach Möglichkeit sozusagen mit Zwischengas Schalten.


    Ich habe es leider bisher nicht hinbekommen, dass die Maschine ohne Choke stabil im Standgas läuft... Oder überhaupt an bleibt...


    Das mit dem Vergaser einstellen ist also etwas problematisch :/


    Hat jemand noch einen Tip was es... Ausser schlecht eingestelltem Vergaser... Sein könnte?


    Hat jemand ne Idee wie ich die Maschine zumindest so eingestellt bekomme, dass sie stabil im Standgas läuft?


    Ich habe das Gefühl, dass die Maschine viel zu Fett läuft und daher dauernd absäuft sobald die Drosselklappe nicht mehr die volle Luftmenge erlaubt ... übertrieben gesagt...


    Hat jemand eine Idee wie ich die Vermutung verifizieren kann?


    Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach Mal die Gemischschraube voll raus drehe... Oder halt sehr weit... Und dann rein drehe bis die Drehzahl wieder sinkt... Ob's klappt... Muss noch zeigen.


    Grüße aus der Lüneburger Heide,


    Thilo

    Moin,

    Also ich hatte sie eben mal ohne den Deckel des Luftfilterkasten an...und da war relativ eindeutig, dass die Druckstöße aus dem Ansaugtrakt kommen.


    Ich habe bisher nur die Ventile eingestellt und Drosselklappen. Kompression liegt rechts und links bei ca. 10,5-11 Bar.

    Die beiden Gummistopfen bei den Düsen sitzen stramm... Daher gehe ich davon aus, dass sie dicht sind.

    Da es, so wie sie aktuell läuft nicht möglich ist sie unter 3000 Touren warm laufen zu lassen und sie sich auch kaum fahren lässt, werde ich das mit dem Vergaser Einstellen die Tage mal machen...aber nicht am Sonntag.

    Heute hatte ich sie immer nur kurz an... Und sie wurde dementsprechend auch nur handwarm... Aber wenn ich sie warm auch nicht dazu bekomme ohne Choke einigermaßen stabil zu laufen...dann sehe ich auch ein Problem beim einstellen :/


    Wie hoch sollte die Maschine denn bei voll gezogenem Choke ungefähr drehen?

    Meine Suzuki SV650 liegt dann bei ca. 3000 Umdrehungen...

    :gruebelx:

    So... Ventile sind eingestellt und Drosselklappen sind per Auge und USB Mikroskop Kamera synchronisiert.

    Das Ergebnis unterscheidet sich allerdings kaum von davor.

    Sie läuft mit voll gezogenem Choke auf 5000 Touren und bei halbem Choke dann so auf 3000 sinkt dann immer wieder auf 1500 ab und steigt wieder auf 3000 und steigt dann teilweise auch wieder auf 5000. Zudem bekomme ich Fehlzündungen... Nicht im Sinne von lautes Knallen... Aber man merkt das stottern und hört ein "fup" (weiß auch nicht wie ich es anders beschrieben kann). :frage:

    Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie die Überdeckung mit einer 1mm Bohrung per Auge so exakt einstellen kann...aber ich werds Mal versuchen und das Ergebnis rückmelden :)


    Steuerkette, Ventilspiel und Kompression werde ich auch einfach noch mal prüfen.

    Moin,


    Es ist ein v30E verbaut mit dem originalen Luftfilterkasten und einem neuen Schaum von delo.

    So wie ich das gelesen habe, gibt es verschiedene Varianten der Ventildeckelentlüftung...entweder mit Schlauch an den Luftfilterkasten oder mit Ablauf rechts neben dem Rad. Welche Variante meine original hat, kann ich nicht sagen.

    Ich habe aber 2 Schläuche, die vom Boden des Luftfilterkasten nach unten weg gehen... Scheint mir also logisch, dass einer davon eigentlich an den Ventildeckel gehen sollte. Oder sollte die Ventildeckelentlüftung an den linken oberen Abschluss des Luftfilterkasten? Hier ist bei mir eine Kappe drüber.


    Was das Gemisch angeht, habe ich auch die Befürchtung, dass das die viel zu Fett läuft. Allerdings läuft sie auch warm nur mit Choke...was aber ja das Gemisch noch weiter angefettet...


    Dass die Synchronisation so wichtig ist war mir nicht klar... Ich dachte das wäre dann die Feineinstellung.

    Ich werde dann voraussichtlich die Tage mal den Vergaser einfach wieder rausnehmen (darin bin ich ja mittlerweile geübt :lol:) Mal dir beiden Gummistopfen tausche und die Drosselklappe mit nem 2er Bohrer als Lehre oder sowas in der Richtung synchron einstellen.


    Danke für die gute Anleitung zum Einstellen:perfekt:


    Das Problem was ich aktuell noch sehe...

    Wenn ich sie bei warmem Motor nicht dazu bringe ohne Choke zu laufen... Wie kann ich den Vergaser vernünftig einstellen?