Kapitaler Schaden in der Triebsatzschwinge:
Am 18.08.2023 bin ich frohen Mutes mit dem ADV nach Hanau zu einem Yamaha-Händler gefahren und machte dort zwei Probefahrten mit dem aktuellen und den vorletzten Modell des TMAX.
Auf der Rückfahrt zwischen Marburg und Battenberg war plötzlich der Vortrieb ruckelig und ungesunde Geräusche kamen aus dem Antriebstrang. Das bemerkte ich zunächst nicht, da ich lange hinter einem lauten Mähdrescher fahren musste. Auf dem nächsten Parkplatz hielt ich an und stellte den Motor ab. Von Außen nichts auffälliges, den Motor wieder gestartet, im Stand ein normales Geräusch, kein Aufleuchten einer Warnleuchte im Display. Beim Losfahren wieder Geräusche und Ruckeln. Wieder abgestellt und festgestellt, dass die Triebsatzschwinge richtig heiß war.
Okay, ADAC angerufen. Der Abschleppwagen kam eine Stunde später, brachte mich und ADV nach Marburg, wieder 30 Kilometer zurück. Der Roller verblieb dort und wartete dort auf einen Sammeltransport in meine Werkstatt im 130 Kilometer entfernten Werl. Ich bekam für einen Woche einen schicken Leihwagen und fahr damit nach Soest.
Laut Kleingedrucktem für ADAC-Plus-Mitglieder darf sich der ADAC 20 Werktage für den Sammeltransport in die Wunschwerkstatt Zeit lassen.
Ich vermutete bereits, dass die Angelegenheit länger dauern wird und da ein gebuchter Mopedurlaub anstand, schlug ich über Ebay-Kleinanzeigen bei einem Forza 750 (EZ 03/2023, 138 Km, 10900€) zu. Das nur nebenbei.
Nachdem die 20 Werkstage ohne Rücktransport verstrichen waren, meldete ich mich in München beim ADAC. Dort war was in der Kommunikation zwischen Abschlepper und ADAC schiefgelaufen und so war der ADV per Einzeltransport 3 Tage später in der Werkstatt.
Zu den Eckdaten des ADV: Erstzulassung 06/2022, Kilometerstand beim Defekt: 22672! Also noch voll in der Garantiezeit. Vermutlich die höchste Laufleistung von sämtlichen ADV 350 in Deutschland... (geht nur im Ruhestand!) Seltenst auf der Autobahngefahren. Keine langen Vollgasfahrten. 3,57 Liter Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor.
In der Werkstatt wurde die Triebsatzschwinge geöffnet und festgestellt, dass sich die sechs Nieten als Fixierung der Riemenscheibe an der Hinterradachse verabschiedet hatten und so Beschädigungen verursachten.
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Bei Honda wurde ein Garantieantrag für sämtliche Teile in der Antriebsschwinge, bis auf die unbeschädigte Glocke, gestellt. Diesem Antrag wurde stattgegeben.
Sogar die Verschleißteile wie Riemen, Gewichte... wurden für mich kostenlos ausgetauscht. Dafür ein Lob an Honda!!!
Gewichte und Beläge machten für mich vom Verschleiß her noch einen tadelosen Eindruck. Vor dem Defekt hatte ich keinerlei Anfahrruckeln, wie beim Vorgänger SH 350 mit derselben Technik. Honda scheint da nachgebessert zu haben.
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Im Zuge der Reparatur habe ich sofort die 24.000er Inspektion durchführen lassen. Der Aufgabenbereich Triebsatzschwinge wurde kostenmäßig natürlich ausgespart.
Nun habe ich drei Roller in der Garage und der ADV wird alsbald zum Verkauf stehen. (Der Forza ist zwar immens schwerer, aber für meine Langstreckenfahrten komfortabler und vom Verbrauch fast identisch). Trotz der hohen Kilometerleistung ist der ADV jetzt fast neuwertig...
Laut meiner Werkstatt ist das wohl ein einmaliger Vorfall in der 350er Rollertechnik. Die defekten Teile könnten nach Japan zur Begutachtung geschickt werden.
Der ganze Vorgang hat gut acht Wochen gedauert.
Das wünsche ich Keinem!!!