Beiträge von Blumissario

    Es wird Zeit Abschied vom ADV zu nehmen. Nach Anschaffung des Forza ist in der Garage kein Platz mehr für den mittleren Roller.

    Abgerüstet zum legalen Zustand mit Heizgriffen und Smart-Top-Box sowie 24.000er Inspektion steht er hier nur noch rum.

    Die WRS-Scheibe, Öhlins und der Akra sind abgebaut.

    Schade! Es war eine schöne Zeit mit ihm und haben viel gesehen....

    Heute habe ich den Forza aus der Werkstatt wieder abgeholt.

    Der Meister hatte festgestellt, dass der Reserveschlüssel zwar programmiert, aber nicht aktuell im System angemeldet war.

    Eine Neuanmeldung war erfolgreich.

    Da der Reserveschlüssel nicht angemeldet war, erfolgte die Neuanmeldung auf Garantie und war für mich kostenlos.

    Jetzt werde ich mir noch einen neuen Reserveschlüssel besorgen und den dann auf meine Kosten einpflegen lassen.

    Die Funkschlüssel werden für den Fall eines weiteren Verlustes von mir mit Aufklebern meiner Handynummer versehen werden.

    :uguck::uguck::uguck:

    Hat die Werkstatt etwas an der Vario / Wandler gemacht bevor Du den Schaden hattest? Ich will der Werkstatt keinen Strik drehen, mich wundert es nur, dass so kurz nach dem Werkstattaufenthalt das Ding förmlich auseinander fällt.
    Das wäre dann da https://www.bike-parts-honda.d…AECHE/104421/E_17/1/45634 die Nr. 9?

    Nein, da war keiner dran. Bei der 12.000er Inspektion ist das, glaube ich, nicht im Programm, erst bei der 24.000er. Und der Schaden war bei ca. 22.700 Kilometern.

    Die Bolzen von Nr. 8 haben sich gelöst... Screenshot (1).jpg

    Hallo Blumi,

    danke für deine qualifizierte Antwort.

    Ich habe beides schon öfters zerlegt, auch schon am 350 Motor aber Nieten, habe ich bis jetzt

    nirgends sehen können.

    Der Meister hat diese runden Verbindungsteile als Nieten bezeichnet.

    Ob man diese Teile nun als Nieten, Bolzen oder Fixierer bezeichnen soll, weiß ich nicht.
    Die hatten sich ja verabschiedet, als ich die demolierten Teile sehen konnte.

    Jedenfalls war es an der Hinterachse. PXL_20230926_091258214a.jpg

    Da du ja schon öfter dort was zerlegt hast, hättest du das erkennen sollen.

    Vorn sieht die Technik ganz anders aus.

    Aber lassen wir es gut sein. Deswegen bitte kein Streß!!! :bb:

    Kapitaler Schaden in der Triebsatzschwinge:

    Am 18.08.2023 bin ich frohen Mutes mit dem ADV nach Hanau zu einem Yamaha-Händler gefahren und machte dort zwei Probefahrten mit dem aktuellen und den vorletzten Modell des TMAX.

    Auf der Rückfahrt zwischen Marburg und Battenberg war plötzlich der Vortrieb ruckelig und ungesunde Geräusche kamen aus dem Antriebstrang. Das bemerkte ich zunächst nicht, da ich lange hinter einem lauten Mähdrescher fahren musste. Auf dem nächsten Parkplatz hielt ich an und stellte den Motor ab. Von Außen nichts auffälliges, den Motor wieder gestartet, im Stand ein normales Geräusch, kein Aufleuchten einer Warnleuchte im Display. Beim Losfahren wieder Geräusche und Ruckeln. Wieder abgestellt und festgestellt, dass die Triebsatzschwinge richtig heiß war.

    Okay, ADAC angerufen. Der Abschleppwagen kam eine Stunde später, brachte mich und ADV nach Marburg, wieder 30 Kilometer zurück. Der Roller verblieb dort und wartete dort auf einen Sammeltransport in meine Werkstatt im 130 Kilometer entfernten Werl. Ich bekam für einen Woche einen schicken Leihwagen und fahr damit nach Soest.

    Laut Kleingedrucktem für ADAC-Plus-Mitglieder darf sich der ADAC 20 Werktage für den Sammeltransport in die Wunschwerkstatt Zeit lassen.

    Ich vermutete bereits, dass die Angelegenheit länger dauern wird und da ein gebuchter Mopedurlaub anstand, schlug ich über Ebay-Kleinanzeigen bei einem Forza 750 (EZ 03/2023, 138 Km, 10900€) zu. Das nur nebenbei.

    Nachdem die 20 Werkstage ohne Rücktransport verstrichen waren, meldete ich mich in München beim ADAC. Dort war was in der Kommunikation zwischen Abschlepper und ADAC schiefgelaufen und so war der ADV per Einzeltransport 3 Tage später in der Werkstatt.


    Zu den Eckdaten des ADV: Erstzulassung 06/2022, Kilometerstand beim Defekt: 22672! Also noch voll in der Garantiezeit. Vermutlich die höchste Laufleistung von sämtlichen ADV 350 in Deutschland... (geht nur im Ruhestand!) Seltenst auf der Autobahngefahren. Keine langen Vollgasfahrten. 3,57 Liter Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor.


    In der Werkstatt wurde die Triebsatzschwinge geöffnet und festgestellt, dass sich die sechs Nieten als Fixierung der Riemenscheibe an der Hinterradachse verabschiedet hatten und so Beschädigungen verursachten.

    PXL_20230926_091258214.jpg PXL_20230926_091244432.jpg PXL_20230926_091235728.jpg


    Bei Honda wurde ein Garantieantrag für sämtliche Teile in der Antriebsschwinge, bis auf die unbeschädigte Glocke, gestellt. Diesem Antrag wurde stattgegeben.

    Sogar die Verschleißteile wie Riemen, Gewichte... wurden für mich kostenlos ausgetauscht. Dafür ein Lob an Honda!!!

    Gewichte und Beläge machten für mich vom Verschleiß her noch einen tadelosen Eindruck. Vor dem Defekt hatte ich keinerlei Anfahrruckeln, wie beim Vorgänger SH 350 mit derselben Technik. Honda scheint da nachgebessert zu haben.


    PXL_20230926_091342949.jpg PXL_20230926_091337568.jpg


    Im Zuge der Reparatur habe ich sofort die 24.000er Inspektion durchführen lassen. Der Aufgabenbereich Triebsatzschwinge wurde kostenmäßig natürlich ausgespart.

    Nun habe ich drei Roller in der Garage und der ADV wird alsbald zum Verkauf stehen. (Der Forza ist zwar immens schwerer, aber für meine Langstreckenfahrten komfortabler und vom Verbrauch fast identisch). Trotz der hohen Kilometerleistung ist der ADV jetzt fast neuwertig...

    Laut meiner Werkstatt ist das wohl ein einmaliger Vorfall in der 350er Rollertechnik. Die defekten Teile könnten nach Japan zur Begutachtung geschickt werden.

    Der ganze Vorgang hat gut acht Wochen gedauert.

    Das wünsche ich Keinem!!!

    Update:

    Mit Honda in Frankfurt habe ich am Montag lange telefoniert und das Problem geschildert.

    Die freundliche Dame hat alles notiert und wird den Sachverhalt an einen Sachbearbeiter weitergeben.

    Der wird sich zu gegebener Zeit bei mir melden. Bin gespannt...

    Den Forza habe ich mittels Notbetrieb gestartet und zur Werkstatt gebracht und dem Meister zusammen mit dem zweiten Schlüssel übergeben.

    Der Meister ist voll motiviert und selbst sehr gespannt, wie er das Problem lösen kann.

    Im Austausch habe ich anschließend meinen, nach dem kapitalen Antriebsschaden reparierten, ADV 350 wieder übernommen und konnte damit nach Hause fahren.

    Zu Hause habe ich festgestellt, dass der ADV auch bereits Schlüssel mit unterschiedlichen Codierungen hat.

    Diese lassen sich problemlos wechselweise verwenden, wenn mit dem Startschlüssel auch der Betrieb beendet wurde.

    Auf der Internetseite eines französchen Händlers habe ich ein günstigeres Angebot für originale Ersatz-Funk-Schlüssel gefunden.

    https://www.forza750shop.com/e…te-key-35111-mkt-325.html

    Honda Deutschland verlangt 125€.

    So, jetzt habe ich meinen ADV 350 wieder aus der Werkstatt zurück.

    In der untersten Position der Scheibe kam es zum Kontakt zwischen Displayabdeckung und Scheibe. Das klapperte dann.

    PXL_20231018_092810394.jpg


    Durch Unterfütterung mit Gummi-Unterlegscheiben an den oberen Scheibenbefestigungungen habe ich den Abstand vergrößert und es war vorbei mit der Klapperei.

    PXL_20231018_092910897.jpg PXL_20231018_092838816.jpg


    Das Klappern war, wie oben geschildert, lediglich in der niedrigsten Position der Scheibe...

    Viel Erfolg!

    Vielleicht kann ich helfen.

    Ich habe auch die WRS-Scheibe am ADV 350.

    In der untersten Position klapperte es, wie du es geschildert hast, ebenfalls.

    Die Scheibe hatte in der untersten Position Kontakt irgenwo in diesem Bereich.

    Mit dickeren Kunststoffunterlegscheiben habe ich den Abstand der Scheibe vergrößert und Ruhe ist...

    Kann momentan dazu keine Fotos senden, da der ADV in der Werkstatt mit einem einzigartigen Problem steht.

    Morgen kann ich ihn abholen und berichte dann dazu....