Beiträge von Forza 350

    Ich bin heute den neuen XMAX gefahren, da ich mir überlege ob es wieder eine Forza werden soll oder vielleicht doch mal eine XMAX.


    Ich fand den Motor der XMAX relativ leise und recht spritzig. Mit meinen bescheidenen 1.83m und 85kg kann ich da drauf nicht sitzen. Die Sitzbank drückt mir bei der Stütze, resp. beim Übergang zum Beifahrersitz in den Rücken, das ich nicht bequem sitzen kann.


    Bin ich der Einzige, dem das beim Vergleich Forza / XMAX aufgefallen ist? In den tiefen des www's habe ich dazu nichts in Erfahrung bringen können.

    Da stimme ich zu 100% zu. Nach 3 Jahren "Seven Fifty", 4 Jahren VFR750 und ca. 8 Jahren ST1100 hatte ich gedacht, dass sich 2Rad Fahrer untereinander grüßen. Die Zeiten sind mit der FORZA350 vorbei.

    Seit Krethi und Plethi Motorrad fährt bin ich froh, dass mich nicht mehr jeder grüsst. Ich grüsse aber immer wieder gerne zurück.


    Was mir auch aufgefallen ist - Mir sind schon einige ältere Semester, vermutlich Ü70, auf einer Forza entgegengekommen, da hat bisher keiner meinen Gruss abgenommen.


    Dann mache ich es eben ganz zeitgemäss und lass es sein und erfreue mich meiner Ausfahrt mit meiner Forza

    Heute habe ich mal eine 350km Tour mit der Forza gefahren.


    Grimsel-, Furka- und Sustenpass


    Ich muss schon sagen, die Forza fährt sich auch in den Bergen prima. Ich vermisste keine Sekunde ein stärkeres Motorrad.


    Doch musste ich oft schmunzeln, wenn einem die Motorradfahrer überholen, weil man ja nur einen "Roller" fährt.


    Der eine BMW R nineT Fahrer konnte mich nur auf den langen geraden mit seinem 1200er Boxer abschütteln. Obwohl er sehr dynamisch fuhr, er bewegte zumindest seinen Oberkörper so, war er nicht fähig eine Linie zu fahren. Ich hätte ihn öfters wieder holen können und musste immer wieder wegen ihm abbremsen...

    Ich brauch das aber nicht mehr und wollte keinen Unfall provozieren...


    Die ähnliche Situation hatte ich auch mit einem Harley-Davidson Fahrer. Zum fahren wäre ihm auf der Forza wohler gewesen, aber Hauptsache auf dicke Hose machen und überholen wo es gar nicht nötig wäre, resp. gefährlich ist - Liebe Grüsse an dieser Stelle :bb:


    Erst wollte ich das Givi Windschild nachrüsten, aber heute habe ich für mich entschieden das ich es vorerst sein lasse. Ich finde, das bei meinen 1.83m die Windgeräusche und Winddruck in oberster Stellung fast nicht vorhanden sind. Für mich und meinen Neotec passt das eigentlich ganz gut so.


    Also mit der Forza gibt es wirklich nichts zu meckern, die hat mich heute echt wieder überzeugt. Für einen 350er mit knapp 30 PS geht die auch bergauf ordentlich gut und man muss sich auf einer Tour vor Big Bikes nicht wirklich verstecken. Die Sitzbank empfinde ich auch sehr komfortabel, bisher war ich mit jedem Motorrad beim Sattler (ausser bei der R1150RT, die war sehr bequem), nach 5 Stunden spürt man den Allerwertesten etwas, aber ich denke das ist auch ganz normal.


    In der Schweiz fährt man die 350er locker unter 3 Liter


    War jedenfalls ein toller Tag mit einem super Roller bei herrlichem Wetter :007:



    IMG_0866.jpg

    IMG_0859.jpg

    Ich hab schon 11.94 l nachgetankt...auf dem Seitenständer...

    Wie ich in einem Vorpost geschrieben habe bin ich damit 400km gefahren. Bin dann die letzten Kilometer sehr verhalten gefahren weil ich die 400km erreichen wollte. Ich glaube viel weiter wäre ich nicht gekommen. Wenn ich mich erinnere zeigte es unter 40km Restreichweite nur noch Striche an.

    Die Forza 350 war bei mir eher als Zwischenlösung gedacht, aber ich fange an Roller und insbesondere die Forza 350 immer mehr zu mögen.


    Was mir besonders gut gefällt:

    • Sie fährt sich ganz gut...
    • ...und gefällt mir von der Optik
    • bequeme Sitzbank
    • Motorleistung und Motorklang
    • Erreicht mühelos 140km/h (und vermutlich auch schneller, aber noch nicht getestet)
    • Viel Stauraum
    • schönes Cockpit
    • Winschutz
    • die Spiegel mit integrierten Blinker und TFL

    Was mir weniger gut gefällt:

    • Die Federung dürfte sanfter sein (ist aber wohl Roller typisch)

    Ich kann die Forza 350 nur weiterempfehlen