Beiträge von drori

    Ist mir nur einmal passiert, weil an der Stelle früher die Lichthupe war.

    Ob man die Traktionskontrolle braucht? Wahrscheinlich nicht, aber weh tut sie auch nicht.


    Warum man Blinker und Hupe getauscht hat erschließt sich mir allerdings nicht. Jedes Mal wenn man die Motorräder wechselt wieder lustig.

    Aber auch das dürfte sich mit der Zeit erledigen.

    CBR unten blinken, VFR oben.

    Donkey Keine Ahnung wovon Du redest/schreibst, aber Glück ist immer gut. :sup1:


    Werwolfi die Angstnippel sind ab. Ich bin jetzt 35 Jahre lang Motorrad gefahren ohne die Dinger und zwingend notwendig sind die nicht.

    10er Schlüssel, 10 Sekunden Zeitaufwand.


    DIe 1 oder 2 "Personenbetrieb Geschichte" lasse ich mir wahrscheinlich bei Gelegenheit eintragen, bevor mich ein schlauer Straßenwächter deshalb niederschießt. Ich wollte evtl. noch ein kleineres Nummernschild, dann mache ich das zusammen. Im Moment nervt etwas, dass man am Straßenverkehrsamt keine Termine bekommt. Aber, der nächste Winter kommt bestimmt.

    Beim TÜV wäre ich in 15 Minuten durch, aber das muss dann zeitnah (weil Einzelabnahme) in die Papiere eingetragen werden. (Kosten ca.12,50€) Also der Gesamtspaß um dem Tod durch Erschießen zu entgehen um die 60€, oder mal lebt als Outlaw. Das hat was Verwegenes. Das ist wie mit Doppelscheinwerfer VFR fahren.


    Honda sagt übrigens die original Abdeckung sei zulässig, mit Fußrasten. Sieht der TÜV allerdings anders, siehe Oben, "eigentlich".

    Zubehörabdeckungen müssen eingetragen werden, ohne Fußrasten wenn die Sitzbank nicht darunter bleibt.. Jede Wette, auch da ist die Polizei ggf. überfordert. Wie sollen die ein Originalteil erkennen?

    Ausbauen?


    Bleiben nur noch Kupplungs- und Bremsgriff übrig. Das hat aber Zeit, im Moment steht bei dem meisten Angeboten noch Baujahr 2019-2020, 2021 ist nicht aufgeführt. Ich glaube zwar, die sind identisch, aber wissen tu ich das nicht. Die Händler offenbar auch nicht. Lohnt sich wahrscheinlich ein paar Wochen damit zu warten.


    Heute Schnee, war nicht wirklich lustig, sondern kalt.

    Der Polizist macht die Gesetze nicht und da stellt sich die Frage wer der Dumme ist.

    Der Polizist könnte aber seinen hoffentlich gesunden Menschenverstand benutzen.

    Die meisten machen das zum Glück auch, einige offenbar nicht und für die macht man dann unnötige Eintragungen und ellenlange Gesetze.

    Kommt aber nur in Deutschland vor, in allen anderen Ländern der Erde würde man einfach wissen, dass ein Motorrad das für 2 Personen zugelassen ist, und mit dem einer alleine fahren darf zu diesem Zweck keine Beifahrerfußrasten braucht.


    Die originalen Schrauben lassen sich übrigens bis zum Anschlag in den Rahmen einschrauben wenn die Rasten ab sind.

    Ich war gerade eh beim TÜV, darum habe ich nachgefragt:

    a. Sitzbank entfernt Abdeckung drauf, Fußrasten dran geht "eigentlich" gar nicht. Dem Prüfer hier würde es aber egal sein.


    b. Sitzbank entfernt, Abdeckung drauf, Fußrasten ab. O.k, Für die Polizei trägt man gerne den Ein- und Zweipersonenbetrieb gleichzeitig ein

    Kosten für b. mit ABE ca. 30 Euro ohne ca. 40 Euro plus Straßenverkehrsamt Gebühren weil man die Zulassungsbescheinigung ändern lassen muss.


    Da man wahrscheinlich eh nur, wenn überhaupt, eine Mängelkarte bekommt wenn das Fahrzeug wie b. geändert wurde, kann man das auch erstmal lassen.


    Fazit: Probleme die man ohne Forum gar nicht hätte.

    Leute, ich fahre mit der VFR seit 30 Jahren einsitzig herum. Da ist in den Papieren der Zusatz: "S1 auch 1 , mit Beifahrer nur wenn die Fußrasten montiert sind" eingetragen.

    Da das ein unnötiger Eintrag ist fehlt der bei neueren Fahrzeugen. Wenn ein Pozilist sich nicht auskennt, dann ist das so. Bei der CBR ist mit der Abdeckung sogar die Sitzbank und der Haltegriff weg. Wenn das so ist wie oben beschrieben geht das auch nicht. Also ist es eh wurscht. Oder man fährt immer brav mit Sitzbank und Rasten.

    Ich fahre aber am Montag mal zu meinem lokalen TÜV Prüfer und lass mir ein Interview geben. Zur Not trägt der sicherlich 2 wahlweise 1 ein. Damit auch der dümmste Polizist das weiß. Ah, wenn 2 Personen darauf sitzen müssen also die Beifahrerfußrasten dran, hätte ich sonst nicht gewusst....

    Ach ja, der vermutet ja auch ein Problem wenn man alleine drauf sitzt und die Fußrasten fehlen.

    Und die anderen hier fahren dann zum TÜV wenn sie im Auto die Sitzbank umlegen. Da steht bei mir 5 Sitze. Das geht ja dann auch nicht.


    Ich hatte mal eine GB500, da war es umgekehrt, die war zwar so ziemlich Baugleich mit der XBR aber im Gegensatz zu dieser nur als 1 Sitzer zugelassen. Und das zu Recht, weil das Rahmenheck anders ist und die Federung nicht ausreicht. Da gab es 2er Sitzbänke im Zubehör und das hat nicht funktioniert. Darum gibt es Zulassungen für 1 oder 2 Personen.

    Na ja, da der Rahmen hohl ist kann man die Originalschrauben wahrscheinlich schon ein wenig weiter reinschrauben. Ich schaue mir das morgen mal an, notfalls besorge ich mir andere. Könnte ja sein, dass das hier schon jemand gemacht hat.

    Die Halteriemen und Fußrasten müssen dran wenn ich mit 2 Personen fahren will. Da der Sitz nebst Halteriemen eh ab ist sind die Fußrasten komplett überflüssig. Ich darf so eh nur alleine fahren.

    Wenn ich im Auto die Rücksitzbank rausnehme kann ich auch nicht 4 Personen mitnehmen. Dazu muss man aber nichts eintragen lassen.

    Verstehe die ganze Diskussion nicht, zum TÜV Termin sollte man die Rücksitzbank eingebaut haben. Dito die Fußrasten und die Sitzbank beim Motorrad, wenn der Prüfer so pingelig ist. Wo ist das Problem? Bei meinen VFRs hat bisher aber kein Prüfer verlangt die eingeklappten Haltegriffe unter der Sitzbank zu sehen.


    Bei den Angstnippeln bin ich mir nicht sicher, sind die so lang weil sonst etwas anderes aufsetzt? Oder weil es gerade Mode ist?


    Bei den Brems- und Kupplungshebeln würde ich gerne Meinungen hören, da ist wahrscheinlich, mal abgesehen von nicht zulässigen Billigschrott aus China, auch so einiges an sagen wir suboptimalen Erzeugnissen dabei. @Wewolfi, ABM schaue ich mir mal näher an.

    Hallo, ich bin seit gestern Besitzer einer CBR650R und würde gerne die Beifahrerfußrasten entfernen, da ich mit dem Sport Kit auch die entsprechende Abdeckung montiert habe.

    Das dürfte nicht so schwer sein, aber wie habt Ihr die Löcher im Rahmen verschlossen?

    Es würde ja reichen entsprechend 4 Schrauben einzudrehen, ggf mit Unterlegscheibe. Passen die originalen noch, oder sind die dann zu lang? Ich habe gesehen es gibt Online Shops die die Schrauben für diesen Zweck für schlappe 30 Euro verkaufen.


    Und was habt Ihr mit den komischen überlangen Bodenkratzern unter den Fahrerfußrasten gemacht? Warum müssen die 2021 aussehen als wären es Fahrstützen?

    Soll man sich damit evtl. die Schuhriemen verknoten um hängen zu bleiben? Auch da eigentlich das gleiche Problem, Löcher offen lassen?


    Brems- und Kupplungshebel würde ich auch gerne gegen etwas hübsches tauschen, außerdem sind meine Pfötchen recht klein, da wäre es ganz praktisch wenn die einstellbar wären. Kupplungsgriff ist es ja original nicht.

    Gibt es da den Knaller an Hebeln schlecht hin, was nimmt man da wenn man es besonders schön haben mag?


    Und jetzt könnte es auch ruhig etwas trockner werden, als wenn jemand einen Draht zum Wettergott hat.... mach mal Sonne. :)