Beiträge von VT500Bobber

    :wink1:


    Wie soll ein Relais "den Starter mitnehmen"? Wenn da ein Zusammenhang besteht, ist der eher umgekehrt -der Starter zieht soviel Anlauf-Strom, dass im Einschaltmoment die Relaiskontakte verbrennen. Deshalb halten dann auch Billigrelais nicht lange.

    Der Starter lief während der Fahrt unbemerkt mit ... is wohl Henne-Ei Konflikt, welches Problem zuerst da war. Irgendwann ist dann die Wicklung abgeraucht.
    Das Original Relais öffnete nicht mehr und das war's. Bei Zündschlüsselstellung »an« geht der Startermotor an, ohne Zündfunke. Die dazugehörende Zungensicherung bleibt dabei aber ganz.
    Die Billig-Relais produzieren während der Fahrt irgendwo einen Kurzschluss, da fliegt dann jedesmal die dazugehörige 30 A Sicherung raus.

    Servus Gemeinde,

    ich hab meine VT500 mit 25tsd km gekauft und da war das original Magnetrelais drin. Das hatte sich aber nach 2tsdkm verabschiedet und den Starter Motor gleich mitgenommen.
    Der ortsansässige Hondahändler will sage und schreibe 204,- für das letzte verbliebene Originalteil (liegt wohl auch schon 40 Jahre bei ihm rum).
    Der erste Nachbau aus dem China-Regal hat 2,50 gekostet plus Versand und hat 3tsd km gehalten, der zweite vom gleichen Versender gerade mal 1000km.

    Hat jemand von euch die gleichen Probleme? Kennt jemand eine bessere Quelle ohne gleich 'nen Bausparer auflösen zu müssen?
    Gibts elektronischen Ersatz zu dem altertümlichen mechanischen Relais?
    Liegt's vielleicht gar nicht am Relais, sondern liegt der Hund woanders begraben?

    Danke schon mal für die Hilfe!



    Dateien

    • IMG_6732 2.jpg

      (3,1 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6735 2.jpg

      (4,49 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nein war er nicht! Mein Ständer war Serienmäßig wie bei deiner Skizze, nur, dass in meinem Baujahr der Gummistopper nicht mehr dran war. Meine Originalschraube war auch von unten eingesetzt und das Gewinde ist am äußeren Ständerflansch. ;-)

    Der Ständer ist der gleiche, er wurde nur durch eine andere Schraube, eine Kontermutter, ein Umlenkblech und eine kürzere, kräftigere Feder ergänzt.

    Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.
    War beim Händler, der hatte nur noch die Schraube mit Umlenkbolzen.
    Die anderen Teile waren nicht (mehr) bestellbar, weil es eine Umrüstaktion war und deswegen die Teile nie ins normale Sortiment genommen wurden.
    Hab mir dann ein komplettes gebrauchtes Set aus dem Netz geholt. (Achtung: die Preise gehen da von 24,- bis 169,- für alte abgeranzte Teile.)
    Für 25,- und gut aufgearbeitet, mit den polierten Gleitscheiben und der Kontermutter. Das Umlenkblech war ein bisschen ausgenudelt, der Bolzen hatte auch eine sichtbare Kerbe. Den hab ich aber durch den Neuen ersetzt. Vom Blech hab ich gleich die Kontur auf ein 3mm Bleck übertragen und werd mir in einer ruhigen Minute mal ein 2tes schneiden.
    Die kürzeren Federn waren auch noch in Ordnung. Allerdings liegt der Ständer, wenn er hochgeklappt ist, nicht mehr unter Vollspannung, d.h. man hört ihn bei ner harten Bodenwelle hochschlagen. Das werde ich beim 2. Umlenkblech berücksichtigen und das Loch um 2mm versetzen, dann müsste die Spannung stimmen.
    Die Boxengasse fand's gut und ich hab jetzt wieder TÜV!

    Darauf wird es hinauslaufen, ich muss den Nachrüstsatz auftreiben. Der Ständer klappt eben erst nach Überwinden des Todpunktes (ca nach 5-10°) von alleine zurück!
    Werd jetzt mal das Netz nach Nachrüstsätzen durchforsten.

    Nichts. :nixweiss:
    Die originale Feder ist stark genug dass der Ständer sofort einklappt wenn ich den Ständer auch nur leicht entlaste.

    Genau das ist eben nicht passiert! Sogar frisch geölt war dem Prüfer, der "Impuls" zu wenig. Stärker sollte es auch nicht sein! Mein Bike ist wesentlich leichter als im Ursprungszustand und schiebt sich auf ebener Strecke schon fast von alleine vom Ständer!

    ... Wenn ich mir so das Service-Handbuch ansehe, ist mein Seitenständer eh nicht das Original.

    ...

    Scheinbar doch! In der Original Ersatzteilliste ist genau der drin, der verbaut ist.

    Also ich hab ein serienmäßiges Bike (zumindest an genau dieser Stelle, mit einem serienmäßigen Seitenständer und einem serienmäßig fehlenden Kill-Schalter. Da müsste doch entweder eine EG-Ausnahmeregelung greifen oder Bestandsschutz, weil Oldtimer (BJ83)?

    Ich hab seit heute Stress mit der Boxengasse. Was verbaut ihr denn so an legalen Seitenständern? Der TÜV hat meinen bemängelt, weil er keinen Kill-Schalter hat, bzw. ersatzweise keine 100%-ige Rückstellfeder. Wenn ich mir so das Service-Handbuch ansehe, ist mein Seitenständer eh nicht das Original. Mein Seitenständer ist mir zu hoch/aufrecht, und dadurch, dass ich den Bock um ca 25 Kilo leichter gebaut habe, reicht ein kleiner Stups am Lenker und das Mopped springt vom Ständer. Leicht abschüssig Parken ist nicht drin, ausser das Vorderrad steht gegen den Randstein oder der Gang ist drin. Mit einer zusätzlichen Rückstellfeder würde das Problem nur größer.


    Danke schon mal vorab und bleibt gesund!

    Dateien

    • IMG_6701.JPG

      (2,98 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6703.JPG

      (5,08 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sag mal, was hast du mit dem Seitenständer gemacht! Der TÜV hat meinen bemängelt, weil er keinen Kill-Schalter hat, bzw. ersatzweise keine 100%-ige Rückstellfeder.