Moin,
das Magnetrelais der VT500E sollte auch passen, da gibt es auch einige günstige zu kaufen.
moin, hast nen Link?
Moin,
das Magnetrelais der VT500E sollte auch passen, da gibt es auch einige günstige zu kaufen.
moin, hast nen Link?
Wie soll ein Relais "den Starter mitnehmen"? Wenn da ein Zusammenhang besteht, ist der eher umgekehrt -der Starter zieht soviel Anlauf-Strom, dass im Einschaltmoment die Relaiskontakte verbrennen. Deshalb halten dann auch Billigrelais nicht lange.
Der Starter lief während der Fahrt unbemerkt mit ... is wohl Henne-Ei Konflikt, welches Problem zuerst da war. Irgendwann ist dann die Wicklung abgeraucht.
Das Original Relais öffnete nicht mehr und das war's. Bei Zündschlüsselstellung »an« geht der Startermotor an, ohne Zündfunke. Die dazugehörende Zungensicherung bleibt dabei aber ganz.
Die Billig-Relais produzieren während der Fahrt irgendwo einen Kurzschluss, da fliegt dann jedesmal die dazugehörige 30 A Sicherung raus.
Servus Gemeinde,
ich hab meine VT500 mit 25tsd km gekauft und da war das original Magnetrelais drin. Das hatte sich aber nach 2tsdkm verabschiedet und den Starter Motor gleich mitgenommen.
Der ortsansässige Hondahändler will sage und schreibe 204,- für das letzte verbliebene Originalteil (liegt wohl auch schon 40 Jahre bei ihm rum).
Der erste Nachbau aus dem China-Regal hat 2,50 gekostet plus Versand und hat 3tsd km gehalten, der zweite vom gleichen Versender gerade mal 1000km.
Hat jemand von euch die gleichen Probleme? Kennt jemand eine bessere Quelle ohne gleich 'nen Bausparer auflösen zu müssen?
Gibts elektronischen Ersatz zu dem altertümlichen mechanischen Relais?
Liegt's vielleicht gar nicht am Relais, sondern liegt der Hund woanders begraben?
Danke schon mal für die Hilfe!
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Anscheinend war Dein Ständer schonmal umgebaut - und dann möglicherweise (weil nervig) die Autoklapp-Funktion wieder entfernt.
Auf diesem Bild kannst Du sehen, dass original die Schraube von aussen eingesetzt war und dementsprechend das Gewinde im Ständerkopf auf der anderen Seite.
Nein war er nicht! Mein Ständer war Serienmäßig wie bei deiner Skizze, nur, dass in meinem Baujahr der Gummistopper nicht mehr dran war. Meine Originalschraube war auch von unten eingesetzt und das Gewinde ist am äußeren Ständerflansch. ;-)
Hier nochmal alles in Bildern:
Den neuen/alten Ständer hab ich übrigens mit Epoxygrundierung, Mattschwarz- und Klar-Lack matt aufgehübscht.
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Vermutlich muss der komplette Ständer getauscht werden (war bei meinen CMs und ähnlichen auch so - und nach den Bildern in #1 und #9 dürfte es auch an der VT so sein).
Original: Schraube von aussen eingesetzt, hinter dem Ständer eine Kontermutter.
Umrüstung: Schraube hat den Sperrdorn am Kopf und muss von hinten eingeschraubt werden, Kontermutter aussen. Dafür müssen die unterschiedlcihen Bohrungen im Ständer und das Gewinde für die Schraube andersrum sein.
Bastel-Alternative: In die originale Schraube ein Loch bohren und einen 5er Stift einsetzen (ggfs. Gewinde schneiden und 5er Schraube eindrehen) und dann die originale Feder durch die kürzere Feder mit dem Umlenkblech ersetzen.
Der Ständer ist der gleiche, er wurde nur durch eine andere Schraube, eine Kontermutter, ein Umlenkblech und eine kürzere, kräftigere Feder ergänzt.
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.
War beim Händler, der hatte nur noch die Schraube mit Umlenkbolzen.
Die anderen Teile waren nicht (mehr) bestellbar, weil es eine Umrüstaktion war und deswegen die Teile nie ins normale Sortiment genommen wurden.
Hab mir dann ein komplettes gebrauchtes Set aus dem Netz geholt. (Achtung: die Preise gehen da von 24,- bis 169,- für alte abgeranzte Teile.)
Für 25,- und gut aufgearbeitet, mit den polierten Gleitscheiben und der Kontermutter. Das Umlenkblech war ein bisschen ausgenudelt, der Bolzen hatte auch eine sichtbare Kerbe. Den hab ich aber durch den Neuen ersetzt. Vom Blech hab ich gleich die Kontur auf ein 3mm Bleck übertragen und werd mir in einer ruhigen Minute mal ein 2tes schneiden.
Die kürzeren Federn waren auch noch in Ordnung. Allerdings liegt der Ständer, wenn er hochgeklappt ist, nicht mehr unter Vollspannung, d.h. man hört ihn bei ner harten Bodenwelle hochschlagen. Das werde ich beim 2. Umlenkblech berücksichtigen und das Loch um 2mm versetzen, dann müsste die Spannung stimmen.
Die Boxengasse fand's gut und ich hab jetzt wieder TÜV!
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Ich hab´s gestern vergessen...
Aber heute Abend dann...
Alles Fein! Nur keine Hektik! ;-)
Alles anzeigenKlappt Dein Ständer denn automatisch zurück, wenn Du das Bike aufrichtest? Nach dem zweiten Bild (Feder sichtbar vor dem Drehpunkt) sollte das nicht der Fall sein - dann brauchst Du entweder 'nen Killschalter oder den Nachrüstsatz zum Selbsteinklappen.
Darauf wird es hinauslaufen, ich muss den Nachrüstsatz auftreiben. Der Ständer klappt eben erst nach Überwinden des Todpunktes (ca nach 5-10°) von alleine zurück!
Werd jetzt mal das Netz nach Nachrüstsätzen durchforsten.
Ich mach heut Abend mal ein Foto von meinem
Super Danke!
Nichts.
Die originale Feder ist stark genug dass der Ständer sofort einklappt wenn ich den Ständer auch nur leicht entlaste.
Genau das ist eben nicht passiert! Sogar frisch geölt war dem Prüfer, der "Impuls" zu wenig. Stärker sollte es auch nicht sein! Mein Bike ist wesentlich leichter als im Ursprungszustand und schiebt sich auf ebener Strecke schon fast von alleine vom Ständer!
... Wenn ich mir so das Service-Handbuch ansehe, ist mein Seitenständer eh nicht das Original.
...
Scheinbar doch! In der Original Ersatzteilliste ist genau der drin, der verbaut ist.
Also ich hab ein serienmäßiges Bike (zumindest an genau dieser Stelle, mit einem serienmäßigen Seitenständer und einem serienmäßig fehlenden Kill-Schalter. Da müsste doch entweder eine EG-Ausnahmeregelung greifen oder Bestandsschutz, weil Oldtimer (BJ83)?
Ich hab seit heute Stress mit der Boxengasse. Was verbaut ihr denn so an legalen Seitenständern? Der TÜV hat meinen bemängelt, weil er keinen Kill-Schalter hat, bzw. ersatzweise keine 100%-ige Rückstellfeder. Wenn ich mir so das Service-Handbuch ansehe, ist mein Seitenständer eh nicht das Original. Mein Seitenständer ist mir zu hoch/aufrecht, und dadurch, dass ich den Bock um ca 25 Kilo leichter gebaut habe, reicht ein kleiner Stups am Lenker und das Mopped springt vom Ständer. Leicht abschüssig Parken ist nicht drin, ausser das Vorderrad steht gegen den Randstein oder der Gang ist drin. Mit einer zusätzlichen Rückstellfeder würde das Problem nur größer.
Danke schon mal vorab und bleibt gesund!
Alles anzeigenMir reicht das so.
Vor allem, weil alles mit TÜV-Segen ist.
- Heck erleichtert- Rücklicht/Bremslicht durch kombinierte Blinker ersetzt
- Nummernschild nach oben versetzt
- Auspuff von links/rechts auf 2x rechts umgebaut
- original Lenker durch Superbikelenker ersetzt- Drehzahlmesser entfernt
- Tacho ersetzt
- rechteckigen Scheinwerfer durch Rundscheinwerfer mit LED-Standlichtring ersetzt
- Seitendeckel "umgestylt"- Spiegel ohne e-Prüfzeichen aufgrund des Baujahres zugelassen
- Avon Reifen in metrischen Größen eingetragen
- Lackierung und Beklebung sind der Nachtjagdstaffel Finnland Luftdienstkommando 1, Kradmelder, nachempfunden
Geplant ist noch ne neue Sitzbank (Teile liegen alle schon da) und ne andere Hupe.
Sag mal, was hast du mit dem Seitenständer gemacht! Der TÜV hat meinen bemängelt, weil er keinen Kill-Schalter hat, bzw. ersatzweise keine 100%-ige Rückstellfeder.
Servus ...würde gerne einige Deteilfotos und infos sehen...
Gruß Didi
Servus, was interessiert dich genau?