Welche EZ ist deine denn?
83er
Welche EZ ist deine denn?
83er
Alles problemlos eingetragen.
Hat mein Vorbesitzer gemacht. Den einzigen Stress, den er hatte war mit dem Auspuff, der war 4 dB zu laut. dann hat er den Sportster Auspuff hingeschaut und die Boxengasse war glücklich!
Vielleicht kennst du den Umbau von Bobber Germany im FB!
Hab hinten 3 in1 und Kennzeichen LED
Danke, fürs Bestätigen, hab den Stecker schon ab und die Kabelenden isoliert.
Servus Gemeinde
der Vorbesitzer hat beim umbau hinten einen Stecker übrig gelassen, in dem nix drinsteckt und ein paar Kabel abgeklemmt sind.
Die abgeklemmten Kabel hab ich gefunden, die sind in der neuen Heckbeleuchtung drin. Das Gegenstück vom Stecker gibt es nicht mehr und laut Schaltplan sollte das wohl eine Schaltung sein, die einen Ausfall der Heckbeleuchtung an das Cockpit meldet? Cockpit hat meine VT genauso wenig, wie ich da Rückmeldung brauche, Da der Stecker nur groß und sinnlos rumliegt, kann der doch auch ganz weg oder?
die Kabel bleiben drin und kriegen ein Schrumpfschlauchmützchen.
Servus und bleibt's gesund!83 VT500 Color Wiring Diagram open circuit warning.jpg
IMG_5824.jpg
Der wär mir für meine zu neumodisch.
guckt im frisch lackierten Topf der VT jetzt so aus:
Alles anzeigenSelbst wenn die Diode 'nen Kurzschluss oder Masseschluss hat, schadet das nicht - hängt in der Masseleitung vom Startrelais. Das Startrelais bekommt nur Plus, wenn Du auf den Knopf drückst. Sofern das Relais wegen Dauer-Ansteuerung den Anlasser totgedreht hat, muss auch ein Fehler auf der Leitung vom Startknopf (oder Startknopf selber) vorliegen. Ein vergammeltes Relais kann aber auch einfach mal hängenbleiben - dann fällt es beim Loslassen des Startknopfes nicht ab und der Starter bleibt im Dauerlauf - wenn der Motor erstmal läuft, hört man das auch nicht unbedingt
Der Zündschlüssel war draussen, der Stecker vom Relais runter und der Starter hat immer noch kräftig in die Kolben gehauen! Ich musste den Pluspol von der Batterie rupfen.
Ich hab den Scheinwerfer von Louis.
So sah meiner in der Vespa aus! die kriegt jetzt erstmal ne stärkere Lichtmaschine, dann kriegt die wieder den gleichen.
Harleyscheinwerfer in PK.mov.zip
Hi,
das ist zwar rein elektrisch was mit Gleichrichter-Funktionalität, aber nicht "der Gleichrichter" (auch wenn im Schaltplan "Rectifier" steht).
Das ist die Sperrdiode für die Neutrallampe.
Wir reden also hiervon?
Bildschirmfoto 2021-04-12 um 19.59.42.png
Alles anzeigenHi,
das ist zwar rein elektrisch was mit Gleichrichter-Funktionalität, aber nicht "der Gleichrichter" (auch wenn im Schaltplan "Rectifier" steht).
Das ist die Sperrdiode für die Neutrallampe.
Wenn das Getriebe auf Neutral steht, schaltet der Neutralschalter auf Masse und gibt damit gleichzeitig der Neutralkontrolle und dem Startrelais Masse - wenn ein Gang drin ist, haben beide keine Masse und können nichts schaffen.
Wenn Du die Kupplung ziehst, gibt der Kupplungsschalter ersatzweise Masse für das Startrelais, damit Du bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Motor starten kannst. Damit dabei aber die Neutralkontrolle nicht aufleuchtet, verhindert diese Diode, dass Strom von der Neutrallampe über den Kupplungsschalter zur Masse fliessen kann.
Sieht etwas ramponiert aus, ist aber egal - solange nicht auf der Unterseite 'ne Überbrückung wegen Fehlfunktion hingefrickelt ist.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort!
Klingt logisch und hätte ich qua Übersetzung schon falsch verortet. Kann man das Ding auf Funktion durchmessen? Und steckt die normalerweise irgendwo in einer Halterung? Der Vorbesitzer hat nach bester Bobber-Tradition alles weggerissen, was Gewicht macht und nicht gebraucht wird! An mancher Stelle etwas zuviel für meinen Geschmack!
Ich bin deswegen jetzt etwas Vorsichtig, weil die Ursache für die Elektrik-Überholung ein festgebackenes Starterrelais war, das einen Kurzschluss gebaut hat und den Startermotor qualmend ins Jenseits geschickt hat. Jetzt bau ich das Ganze neu auf, und wenn die Diode Kontakt über den Kupplungsschalter zum Startrelais hatte, dann ahne ich Übles. Und es hängen Drähte links und rechts aus der Diode!
Servus in die Runde!
Ich mach grade die Elektrik bei meiner VT500 C BJ 83 und hab das Dingens lose rumhängend gefunden! Nun die Fragen:
1. ist das der Gleichrichter? Kabelfarbe sagt JA (Grün/Rot und Hellgrün/Rot
2. guckt der immer so schrottig aus, mit abgeschmirgeltem Plastik/Drahtenden an den Seiten?
3. Ist das Richtig, dass der so lose rumhängt oder gehört der wo rein?
Denk schon mal für's Antworten
Fröhliche Bobbergrüße aus AUX
IMG_5754.jpgIMG_5755.jpg
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Vor allem, weil alles mit TÜV-Segen ist.
TÜV hab ich auch auf alles!
- Tacho ersetzt
Welchen hast du jetzt dran?
- rechteckigen Scheinwerfer durch Rundscheinwerfer mit LED-Standlichtring ersetzt
Yepp, ich hatte aktuell noch einen LED übrig von 'nem Rollerprojekt, der ist jetzt auch seit 2 Tagen drin!
Harley-Ersatz aus dem Chinashop, mit »E« Zeichen.
Also soooo weit bin ich nicht gegangen...
Is doch schon mal ein Anfang! Weggebaut ist schnell etwas!
Klingt für mich eher nach Falschluft. Ist vielleicht irgendwo im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Vergaser ein Riss? Mach mal den Choke ganz zu (also quasi die Luftzufuhr zum Vergaser reduzieren), ob er dann beim Gasgeben immer noch ausgeht? Oder zumindest du mehr Gas geben kannst, bis er ausgeht?
Suche Leidensgenossen*innen für den kreativen Austausch und Schraubertips!
Grüße aus AUX
istzustand.jpg
istzustand.jpgBobberkonzept_63_Ziel.jpg
Servus zusammen, habe seit einem dreiviertel Jahr eine umgebaute VT500C BJ'83. Der Umbau hatte ein überzeugendes Konzept, ist aber qualitativ nicht für Daily Driver angelegt, deswegen hab ich ihn grade auf der Bühne um die Elektronik-Probleme zu beseitigen, Nachzulacken und das eine oder andere Klebeband gegen einen Dauerlösung zu ersetzen. Der Plan ist in der nächsten Winterpause alles abzubauen, und dann alles Pulvern, Lacken und Nickeln. Freu mich schon auf den Austausch und vielleicht gibt's ja mal 'nen eigenen Bobber Fred. Zumal ich mittlerweile viele VT500, 650, 750, und 1100er Bobberumbauten aus anderen Foren kenne.