Beiträge von PureDrive

    Ich bedanke mich für eure Antworten ?

    Extrem hilfreich und nett ?

    Es hat mir meine Entscheidung um einiges leichter gemacht und ich bin zu dem Schluss gekommen mir die City Grip 2 zu holen :007:


    Mal ohne Witz, dieses Forum ist Gold wert!

    :sdanke:

    Erst einmal Danke für die bisherigen Anregungen!


    So wie es aussieht scheint der City Grip ja schon ein sehr beliebter Reifen zu sein :007:


    "Schlecht" finde ich ihn jetzt auch nicht aber ich habe mich gefragt ob es vielleicht noch etwas "besser" geht, wenn ich schon wechseln will..


    Im Vordergrund stehen:

    Haftung (trocken/nass/Schräglage)

    Kurvenverhalten (Stabilität/leichtes Einlenken)

    Laufruhe bei Vmax

    Verzögerung bevor das ABS regelt.



    Um selbst nochmal ein paar Namen ins Feld zu werfen:


    MITAS TOURING FORCE SC

    MICHELIN CITY GRIP 2

    METZELER ROADTEC SCOOTER

    CONTINENTAL CONTISCOOT

    PIRELLI ANGEL SCOOTER

    DUNLOP SCOOTSMART

    HEIDENAU K 66

    METZELER FEEL FREE

    CONTINENTAL CONTITWIST


    Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit einem der o.g Reifen?


    Man wird ja praktisch erschlagen mit "Kauf das, das sind die Besten" :perfekt:


    Erfahrungen aus der Community/Praxis sind mir immer wichtiger als Lobeshymnen der Hersteller :sdanke:

    Hallo liebes Forum,

    Ich bin am überlegen neue Reifen zu kaufen.

    Aktuell fahre ich mit 4 Jahre alten

    Michelin City Grip (V1) (15.000km)

    auf meiner Forza 125 Bj19.


    Die Profiltiefe ist zwar noch gut, jedoch habe ich das Gefühl dass die Reifen einmal erneuert werden dürfen.


    Ich fahre eher sportlich, viel Landstraße, gerne in Schräglage und teilweiser aber auch in der Stadt und bei Regen.


    Habt Ihr Tipps für neue Reifen?

    Welche Reifen fahrt Ihr und warum?


    Bin "leicht" überfordert, da natürlich jeder Hersteller von sich behauptet dass seine Reifen "die Besten" wären :007:


    Da das aber der erste Reifenwechsel für meinen Forza ist, fehlt mir da leider die Erfahrung :gruebelx:


    Danke für Eure Hilfe!

    Hi liebe Rollerfreunde,

    die neue Saison geht los und ich wollte gerne das Öl meines Forza´s 125 Bj 19 wechseln.

    Nun ist es ja so, dass das Getriebeöl das gleiche ist wie das Motoröl. (SAE10w30, JASO MB, API SG oder höher)

    Folglich bietet sich an, dieses gleich mit zu wechseln :D

    Da ich mir für das Motoröl ein Ablassventil bestellt habe entfällt hier das wechseln einer Dichtung.


    Aber wo bekomme ich die passende Dichtung für die Ablassschraube vom Getriebeöl her ?

    Bzw. welche Maße hat die Dichtung / die Dichtscheibe ?

    Muss ich sie überhaut tauschen ?


    Ein Link und ein Ratschlag wären nett und hilfreich.:sup1:

    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

    Hallo liebes Forum,

    hat jemand einen Tipp ob es passende Handprotektoren / Windabweiser (keine Stuplen) für den Forza 125 Bj 19 gibt?

    Hat jemand so etwas verbaut?

    Hatte schonmal welche von Amaz* bestellt, aber musste sie zurückschicken, da man den Lenker nicht mehr richtig einschlagen konnte ?


    Wäre über Tipps und Links sehr dankbar ☺️

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Pulleys/TechPulleys in die Multivar 2000 ?

    Für den Forza 125 BJ 19 liegen der Multivar 2000 10g Rundrollen bei, die ich gerne gegen Pulleys tauschen möchte.

    Die Grund-Abstimmung ist okay, der Roller läuft ruhig und die Beschleunigung wurde ebenfalls verbessert.

    Die Endgeschwindigkeit beträgt ca 120 lt Tacho auf gerader Strecke (Bergab auch mal 130/Tacho) bei einer Drehzahl von ca 9300-9500u/min

    Aber da geht doch bestimmt noch was ?!


    Ich wiege ca 85kg, fahre viel Überland und hätte gerne etwas mehr Vmax.


    Meine Frage ist:

    Richte ich mich nach der "Pulley-Regel" 5-10% leichter, oder wäre das in der MV 2000 kontraproduktiv?

    Habe auch schon gelesen, dass man lieber etwas höhere Pulleys (10-12g) einbauen sollte.

    Wiederum andere berichten von 9g ??‍♂️


    Über Erfahrungsberichte von Pulleys in der MV2000 wäre ich echt dankbar ?


    Und bitte:

    Um es anderen Lesern zu erleichtern, bitte ich Diskussionen über das Wetter und "Kauf dir nen größeren Roller" zu vermeiden ☝️?


    Mich interessiert einzig und alleine das Gewicht von Pulleys / TechPulleys in der Multivar 2000 und Eure Erfahrungen damit.


    Vielen Dank!

    Zum Thema Handyhalterung für den Forza:

    Vielleicht hilft es dir ja weiter ??‍♂️

    Ich stand bis vor kurzem vor dem selben Problem und wollte aber keine "typische, klobige, China Halterung" (nicht abwertend gemeint, jedem das Seine! Grundsätzlich habe ich nichts gegen China, ich importiere sehr oft von dort) und die originale Honda-Halterung fand ich "nicht soooo schön" und "etwas" zu teuer ☝️

    Ich habe mich letztendlich für die SP Connect Brake Mount entschieden ?

    Die schraubst du einfach oben auf den Behälter für die Bremsflüssigkeit (Schrauben in verschiedenen Längen und Montageanleitung liegen bei)

    Da ich selbst kein iPhone besitze, habe ich mich zusätzlich für die Universalhalterung entschieden, die man hinten auf Handy oder Handyhülle befestigt.

    Mein Forza läuft original lt Tacho 120kmh und das Ding hält bombenfest ?

    .. Wahrscheinlich würde es bei 200kmh immernoch bombenfest halten ??‍♂️

    Zum Aufladen des Handys kannst du einfach ein Flachband-USB-Kabel von der Bordsteckdose nach oben legen.

    Vorausgesetzt du installierst die Halterung ebenfalls (wie ich) auf dem linken Bremsflüssigkeitsbehälter funktioniert das einwandfrei und sieht (wenn man das Kabel irgendwann mal benutzen sollte - kommt bei meinem Handy relativ wenig vor) garnicht mal sooo "kacke" aus ?

    Für das Iphone gibt es sogar extra Schutzhüllen, in die der Verbindungsadapter schon gleich mit eingebaut ist! Es gibt sogar ein Anti-Vibrationsmodul das Schäden am Handy verhindern soll!

    Da ich aber ein Handy habe, welches nicht davon betroffen ist (Bildstabilisator elektronisch) kann ich da nicht mitreden ??‍♂️ Wollte lediglich darauf hinweisen!

    Alles in allem finde ich diese Halterung perfekt, formschön, unauffällig und tadellos alltagstauglich. Entscheide selbst..

    Ist nur ein kleiner Beitrag von jemandem, der seit ein paar Wochen selbst in den Genuss eines Forza's gekommen ist. Und BTW.. Ich liebe ihn ❤️?SP Connect Brake Mount.jpg

    Danke für den Tipp. Die Sache mit dem Draht hab ich schon öfter gemacht, ist aber eher eine Notlösung. Bei der Verkleidung habe ich etwas Angst dass sie verkratzt oder "Klips" kaputt gehen ??‍♂️ Der Roller sieht noch aus wie aus dem Ei gepellt und so soll es auch bleiben ? Dachte eher an eine Antwort wie:

    "Wenn du die und die Schraube löst, kannst du das und das Teil abnehmen und dahinter findest du ein Kabel mit der Farbe X an das du ran kannst" ☝️?

    Dennoch vielen Dank für die Antwort und die damit verbundene Zeit und Mühe ✌️?

    Hallo liebe Forza Freunde ✌️

    Kann mir jemand einen simplen und einfachen Weg beschreiben, wie man ein Kabel vom Lenker unter der Verkleidung an das Zündungsplusbzw direkt an die Batterie bekommt bzw verlegen kann?

    Wegen der ganzen Verkleidungsteile ??‍♂️

    Ich möchte gerne eine Handyhalterung mit USB Ladefunktion anschließen. Diese hatte ich vorher an einem anderen Roller und nun soll sie an meinen "neuen" Forza 125 Bj2019 ?

    Ein Kabel von außen in den 12V Anschluss zu legen ist für mich keine Option.

    Kommt man da evtl auch auf einfachem Wege von innen ran?

    Oder kann man evtl direkt an das Tagfahrlicht im Schalter?

    Gibt es eine einfachere oder bessere Lösung?

    Über Tipps, Erfahrungsberichte oder Anleitungen wäre ich sehr dankbar ?


    Ach ja.. und sind die TechPulley 20x15 13.5g passend für das 2019ner Model?


    Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!


    Allzeit gute und sichere Fahrt ✌️?

    Um es kurz zu machen:

    Honda hat ein neues Mitglied ☝️?

    Mein Name ist Tim und seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Forza 125 Baujahr 2019 der allerdings noch beim Händler auf seine Übergabeinspektion und auf seinen neuen TÜV wartet ?

    Das Fahrzeug ist schwarz metallic, hat 9880km runter und ich habe ihn durch Zufall beim Honda Händler für einen guten Preis gesehen und gekauft ?

    Kann ihn aber leider erst in ein paar Tagen abholen ?

    Wenn es nach mir ginge, hätte ich ihn am liebsten sofort mitgenommen!

    Ich bin 39 Jahre alt und es ist mein erster 125ger Roller. Davor hatte ich (neben dem Auto) seit meinem 18. Lebensjahr immer mehrere 50ccm Hobel um damit "Just for Fun" durch die Gegend zu juckeln und ab und zu mal einkaufen zu fahren. Dies soll sich jetzt ändern!

    Aus zeitlichen und finanziellen Gründen habe ich mich dieses Jahr für die Erweiterung B196 entschieden (eigentlich habe ich ja CE für 40 Tonnen Sattelzüge aber 125ccm ist anscheinend ohne Erweiterung zu gefährlich ?)


    Ich wollte einen gut ausgestatteten, zügigen, komfortablen, gut aussehenden und etwas größeren Roller, der mir bei gutem Wetter als "Ersatz" für mein Auto dient und mit dem ich bei Lust und Laune auch mal längere Touren fahren kann.


    Ich glaube, besser als mit dem Forza hätte ich es nicht treffen können und freue mich wahnsinnig auf den Tag der Abholung ?


    Jetzt habe ich mich hier mal angemeldet, weil ich eigentlich immer sehr gute Erfahrungen in solchen Foren gemacht habe. Schließlich teilen wir ja alle die selbe Leidenschaft ? Egal ob Motorrad oder Roller, egal ob 50 oder 1000ccm.

    Ich denke es geht um den Fahrspaß auf 2 Rädern und um das Gefühl mit dem Wind und dem Zusammenhalt ?

    Jedenfalls freue ich mich sehr auf Euch ?


    Ein ganz kleines Bisschen kenne ich mich mit dem "Schrauben" aus, werde aber bestimmt noch die ein oder andere Frage haben ??‍♂️


    Ich wünsche allzeit gute und sichere Fahrt und verbleibe mit freundlichen Grüßen ✌️?