Beiträge von Mountain86

    Guten Morgen,


    ich muss dazu auch nochmal was schreiben:


    Ich verlange von keinem das man mir die Lösung auf einem Silbertablett serviert und ich bin wirklich für jeden Tipp und jeden Rat dankbar, keine Frage. Das ist vllt. falsch rüber gekommen.

    Aber das alles Müll und Dünschiss ist, habe ich so nicht geschrieben...

    Wenn sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt tut es mir leid.

    Es ging auch nicht explizit um diesen Thread hier, sondern auch um andere, in denen ich aus Interesse nur mitlese.

    Manche Beiträge sind so geschrieben, dass man einfach nur mit dem Kopf schütteln kann.

    Aber gut so ist das halt in einem Forum.


    Und warum ich mich so spät melde:


    Das Moped stand tatsächlich bis Ende September in der Werkstatt, weil die Pumpe nicht lieferbar war.


    Danach hatte ich leider privat und Beruflich ein paar andere Dinge zu tun die mehr Aufmerksamkeit verlangten.

    Ist echt lustig hier. Ich lache mich täglich kaputt..

    Ne Zeit lang habe ich hier im Forum echt gerne mitgelesen aber mit der Zeit verging mir die Lust weil jeder hier seinen Müll los lässt...

    DAS ist herzallerliebst! Manche Beiträge sind einfach nur zum Kopfschütteln!

    Nein ich habe nicht Diesel getankt sondern Heizöl. Hat ein wenig aus dem Pott gequalmt. Ist doch richtig so oder?


    Da ja 99 % der Meinung waren, dass es an der Batterie oder an dem nicht gezogenem Bremshebel gelegen hat, obwohl ich es ausgeschlossen habe, hatte ich ehrlich gesagt keine Lust ein Resumee zu posten.


    Die Benzinpumpe war defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht.

    An der Batteriespannung kann es definitiv nicht liegen.

    Habe vorhin überbrückt und der Roller zeigt die selben Symptome wie oben beschrieben.


    Oder mal anders herum gefragt: Welche Spannungswerte wären denn normal?


    Der Roller kam direkt aus dem Werk in Italien zum Händler und stand nicht im Showroom.

    Außerdem kann man doch mittlerweile erwarten das eine Batterie 3 Wochen Standzeit und 3 x Motor starten verkraftet oder nicht?



    Ja die Instrumente funktionieren alle, so wie Blinker, Beleuchtung und Hupe.

    Auch alle weiteren Funktionen, wie das Öffnen des Tanks/Sitz sind ohne Mangel.


    Die Bremse habe ich auch feste gezogen. Der Anlasser arbeitet ja.


    Habe jetzt nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er meinte sowas hätte er noch nie gehabt da die Dinger eigentlich recht robust sind.

    Ich habe auf seine Anweisung nochmal Kerzenstecker kontrolliert und das Starten mir aufgedrehtem Gashahn.

    Hat leider keine Wirkung gezeigt.

    Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass die den Roller wieder abholen und kontrollieren müssen.

    Schließlich bin ich keinen Meter damit gefahren, bis auf die kurze Runde auf dem Garagenhof.

    Die Batteriespannung beträgt in Ruhe 12,1 V und unter Last beim Startversuch ca. 10,3 V.

    Überbrücken wird schwierig, da ich keine Steckdose in der Garage habe bzw keine zweite Batterie oder ähnliches.


    Die 125er hat keinen Killswitch. An der Stelle ist der Schalter für die Start/Stopp-Automatik.

    Diesen hatte ich beim Startversuch vorsichtshalber auch mal auf OFF gestellt.

    Hallo Leute,


    da dies meine erste Nachricht ist, stelle ich mich kurz vor:


    ich bin 35, komme aus Duisburg und bin seit ca. 3 Wochen stolzer Forza 125 Besitzer.


    Nun zu meinem Problem:


    Da der Roller in meiner Wunschfarbe hier in der Gegend nicht mehr lieferbar ist (oder war) habe ich den Roller bei einem Händler aus dem Münsterland gekauft (neu - BJ 2021) und dem entsprechend liefern lassen.

    Die Lieferung hat super funktioniert und beim Funktionscheck war auch alles in Ordnung.


    Ich muss dazu sagen: zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Führerschein. Hier dauert die Eintragung des B196 ewig lange :roll:


    Eine Woche später zur Garage gekommen, kurzen Funktionscheck durchgeführt und eine Runde über den Garagenhof gedreht - alles in Ordnung.

    Nun wollte ich gestern nach 2 weiteren Wochen meine erste Runde auf der Straße drehen und der Roller springt nicht mehr an.

    Beim Betätigen des Starters hört man, dass er was macht bzw. orgelt aber mehr auch nicht.

    Ich habe natürlich direkt meinen Händler kontaktiert. Er möchte vorher mit den Technikern sprechen, bevor der Roller abgeholt wird.


    Aber evtl. hat jemand von Euch noch eine Idee, wobei ich schon alles ausprobiert habe:


    - Roller steht auf dem Hauptständer

    - Seitenständer ist eingeklappt

    - Zündung ist natürlich an

    - SmartKey wird erkannt

    - Benzin wurde über die Hälfte nachgefüllt

    - die Batterie habe ich über Nacht ans Ladegerät gehangen - die kann es auch nicht sein

    - Hinterradbremse wird bis zum zweiten "klicken" gezogen

    - es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Lediglich die Leuchten der Traktionskontrolle und ABS sind an.


    im Grunde habe ich alle Abläufe aus dem Handbuch von vorne bis hinten und zurück durchgespielt.

    Auch das Starten mit 3mm Gas, mit Vollgas und auch 5 Sekunden lang.

    Aber leider orgelt der Roller vor sich hin und es passiert nichts.

    Habe mir den Motor so weit wie möglich angesehen und kann auch ausschließen, dass Kabel oder Schläuche ab oder beschädigt sind.

    Der Roller stand in einer abschließbaren Garage, deswegen kann ich Marderschaden oder ähnliches auch ausschließen.