Beiträge von Hamburgo

    Das ist keine Materialermüdung. Sieht für mich eindeutig nach einer "Kontaktbeschädigung" aus. Was der Austausch der Tachoscheibe kostet weiß ich nicht. Dein FHH weiß es aber bestimmt. Auf den Fotos kann ich nicht erkennen wie tief die Risse sind. Mit etwas Glück kannst Du den Schaden in der Mitte der Tachoscheibe vielleicht wegpolieren. Die Kratzer am Rand würden mich nicht groß stören.

    Das hab ich gemacht, vorne abgebaut,,,aber so wie es aussieht, alles dicht.

    Ich fahre mal am Montag, zum Händler, der soll mal die Fehler auslesen...ich hab nur angst das die dann sagen,wir schauen nach und mir das dann mehrere 100 euros kosten.

    Schade das alles nach Ablauf der Garantie passiert

    Hat der Händler eine Ursache finden können? Oder fährst Du jetzt nur noch wenn die Sonne scheint?

    Moin,


    nachstehend ein YT-Link zum Thema. Ist zwar ein anderes Baujahr, aber das Problem scheint das selbe zu sein. Vorsicht, am Ende des Videos zieht der Schrauber die Schrauben mit einem Schlagschrauber mit Maximaldrehmoment wieder an, ohne die korrekten Drehmomente zu kennen. Da würde ich vorher auf jeden Fall in einer Honda Werkstatt anfragen, welche Drehmomente eigentlich vorgesehen sind, und die entsprechenden Drehmomente mit einem passenden Drehmomentschlüssel auch verwenden. Vermutlich wird dann zusätzlich noch ein passendes Blockierwerkzeug benötigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jörg

    Moin Pikket,


    der Riemen wäre auch mein erster Tauschkandidat. Variorollen eher nicht, da Du ja schreibst, dass die Max-Drehzahlen unverändert erreicht werden. Wie alt sind denn bzw. welche Laufleistung haben denn Rollen, Riemen und Reifen? Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Theoretisch könnte auch sowas profanes wie Gegenwind oder ein deutlich zu niedriger Luftdruck am Hinterrad den Topspeed reduzieren.


    Gruß

    Jörg

    Moin Ginchy,


    das Mittel der Übertreibung als stilistisches Mittel zur Verdeutlichung setze ich immer mal wieder ein, wenn ich es für sinnvoll halte. Wenn mir hier jemand erklärt, dass er alles was ein YouTuber ihm mitteilt für unumstößlich und sinnvoll hält, kann ich damit gut leben. Aber was nutzt es JoseManuel, wenn ich mir jetzt noch andere Videos von diesem YouTuber ansehe? Welchen Sinn sollte das haben? Mein Ansatz war es dem Forumsmitglied JoseManuel zu helfen. Welchen Ansatz verfolgst Du eigentlich?


    Ist Dir aufgefallen, dass Du und einige andere sich hier nur gemeldet haben, um sich bezüglich eines YouTubers zu äußern? Hilft das JoseManuel mit seinem Problem? Geht es in Deinen Beiträgen um ihn oder eher um Dich und Dein Seelenheil?


    Egal, um diesen Thread nicht noch weiter mit persönlichen Angelegenheiten zu füllen, bin ich ab hier raus. Glaub gerne wem immer Du möchtest, dass ist Dein gutes Recht.


    Gruß

    Jörg

    Sorry, aber finde dein Kommentar über seine Videos sehr unpassend ...

    Hallo Linza,


    ich kenne keine weiteren Videos von Deinem YT-Guru. Ich habe lediglich ein einziges hier verlinktes Video kommentiert. Und dieses Video ist nun einmal großer Mist, und thematisch wie fachlich irreführend. Ich kann es nicht ändern, es ist so. Tut mir ja Leid, wenn ich damit den Jüngern dieses YT-Gurus wehgetan haben sollte. Das war nicht meine Absicht. Man möge mir meine Majestätsbeleidigung verzeihen. Mir war nicht bewußt, dass es meine Aufgabe als Forumsmitglied ist schlechte YT-Videos als gute auszugeben. Wenn denn die anderen Beiträge dieses YouTubers tatsächlich besser sind, dann hat er vermutlich doch mehr KnowHow als von mir vermutet. Aber was hat JoseManuel davon? Es geht hier in diesem Thread darum JoseManuel bei seinem aktuellen Problem zu helfen. Um nichts anderes. Das verlinkte Video ist aber keine Hilfe. Es führt in die Irre, und deutet technische Zusammenhänge und eine Lösung an, die Unfug sind.


    Aber jeder nach seiner Fasson. Von mir aus kann jeder, der hier ein Anfahrruckeln spürt, auch als erstes die Gegendruckfeder wechseln, wenn ihm danach ist.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Ginchy,


    freut mich zu hören, dass Du Hilfe bei ihm gefunden hast. Das ist immer gut. Ich habe keine Ahnung was genau Du jetzt mit Funktion des Topcase meinst. Ein Topcase ist doch im Grunde nur eine Art zusätzlicher Stauraum. Was Du mit Funktion eines Notschlüssels meinst, ist mir auch nicht ganz klar. Wie man das ein oder andere benutzt, ergibt sich aber auch aus der Bedienungsanleitung bzw. dem Fahrzeughandbuch. Aber egal. Ich kenne diesen YouTuber nicht, und ich kenne auch keine weiteren YT-Beiträge von ihm. Ich habe ihn also nur anhand des hier verlinkten Videos beurteilt. Und das ist leider wirklich ziemlich unterirdisch. Auch ohne allzu großes technisches Verständnis darf man wissen, dass sich der Antriebsstrang bzw. die Vario, der Riemen, der Wandler und die Kupplung nicht im Motorgehäuse befinden. Ebenso wenig im Auspuff oder in der Gabel. Auch nicht im Tank. Das ist vermutlich das Absurdeste was ich in den letzten Jahren gehört habe. Warum ich seinen Tip im Zusammenhang mit dem Anfahrruckeln für Unfug halte, habe ich ja schon ausgeführt. Ich hoffe einfach mal für Dich, dass seine Zubehörtests ein vernünftigeres Niveau haben.


    Gruß

    Jörg

    Sorry JoJo,


    wann genau er was gewechselt hat, kann man aus seinem Gestammel kaum heraushören. Ich habe es mir jetzt nochmal reingezogen.


    Er hatte an seinem Roller bei 5.000 bis 6.000 Kilometern ein Anfahrruckeln. Dann hat er scheinbar Rollen und Riemen gewechselt, ohne dass dies sein Problem behoben hat. Womöglich hat er dabei aber keine Originalrollen und keinen Originalriemen verbaut, und dadurch sein Ruckelproblem sogar noch verstärkt bzw. konserviert? Keine Ahnung. So falsch wie er rollertypische Begrifflichkeiten verwendet, und so naiv und unspezifisch wie er technische Zusammenhänge darstellt, bleibe ich bei meiner Einschätzung seines Know-Hows.


    Gegendruckfedern (oder von mir aus auch der gesamte Wandler) werden üblicherweise getauscht, wenn man z.B. eine Sportvario verbaut hat. Welche Vario der YT-Experte verbaut hat, ist dem Video nicht zu entnehmen. Ich würde mal vermuten, dass er seinem "Großroller" eine Sportvario von Malossi gegönnt hat, da er ja scheinbar ein Fan von Tuningprodukten dieser Marke ist. Damit hat er in seinem (bereits vorher ruckelnden) Antriebsstrang nach seiner Umbauaktion (von Rollen und Riemen) nun möglicherweise Komponenten, die nicht mehr richtig auf einander abgestimmt sind. Dann hilft eine stärkere Gegendruckfeder natürlich auch gegen (das selbst verursachte bzw. konservierte) Ruckelproblem. Es hätte aber vermutlich genauso geholfen, wenn man die verschlissenen Originalteile durch neue Originalteile ausgetauscht hätte. Und er hätte sich viel unnötige Schrauberei und die 20 Euro für die stärkere Gegendruckfeder sparen können.


    Gruß

    Jörg

    schon bei ca 18.000km?

    Nein. Wie geschrieben bereits bei 12.000. Dies ist der von Honda vorgesehene Zeitpunkt für die erste Überprüfung dieser Bauteile. Beim Honda Sh 125 bspw. soll dann spätestens bei 24.000 der Riemen ohnehin getauscht werden (lt. Inspektionsplan). Wie geschrieben, wird aber bereits bei 12.000 Kilometern der Riemen das erste Mal überprüft (und im Bedarfsfall auch ausgetauscht). Bei Fahrzeugen die regelmäßig mit Sozia, im Stadtverkehr (Stop & Go) oder im Gebirge bewegt werden, unterliegt der Riemen (und alle anderen Bauteile auch) halt einem erhöhten Verschleiß. Daher hält der Riemen auch nicht bei allen Rollern gleich lang.

    Selten so gelacht. Sorry, aber wenn man auf diesen Experten hört, dann liegt die Vario samt Wandler und Kupplung im "Motorgehäuse" des Forza (das erklärt er zum Ende seines Videos). Wie kommt er darauf? Auch sonst redet er viel Unfug zusammen. Er hat offenbar die Rollen, den Riemen und auch die Gegendruckfeder (bei einem Kilometerstand von 5.000 bis 6.000) getauscht, um dann festzustellen, dass sein Anfahrruckeln danach verschwunden ist. Mit anderen Worten. Er hat im Grunde fast alles getauscht, was man tauschen konnte, und diagnostiziert dann, dass es aber wohl nur an der zuvor zu weichen Gegendruckfeder gelegen haben kann. Dass bei einem relativ neuen Honda-Roller die Gegendruckfeder nach 5.000 bis 6.000 Kilometern ihren Härtegrad verloren hat, halte ich für komplett absurd. Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass die eigentlichen Verschleißteile wie Rollen und Riemen durch einfache Abnutzung das Problem verursacht haben. Zumal dieser Experte auch noch selbst darauf hinweist, dass er den Roller eigentlich immer am Drehzahllimit bewegt hat.

    Nutz mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff Käseecken. Da findest Du zu allen möglichen Rollern Erfahrungsberichte und Meinungen. Das Thema hat es hier im Forum (und vermutlich auch in jedem anderen Roller-Forum) schon duzende Male gegeben.

    Lass Dir die alten Variorollen mitgeben, und poste hier mal ein Bild davon. Ich würde vermuten, dass die nicht mehr alle rund sind. Ich selbst würde die Variorollen und den Riemen definitiv spätestens alle 10 bis 12.000 Kilometer kontrollieren und im Zweifel austauschen. Ein gerissener Riemen kann im falschen Moment wirklich schlimme Folgen haben.

    Bei welchem Kilometerstand wurden die Variorollen und der Riemen zuletzt gewechselt? Beim gemächlichen Anfahren (besonders an Steigungen) führt der langsame Kraftschluss in der Vario eigentlich immer zu Vibrationen. Insbesondere wenn die Variorollen verschleißbedingt schon Abplattungen aufweisen, kann dies auch zu dem von Dir beschriebenen Ruckeln führen.

    Falls das nur Flugrost sein sollte, kannst Du den einfach mit Never Dull wegwischen. Vorher kannst Du es aber auch mal mit einem öligen Lappen versuchen.

    Moin Sepp,


    erstmal herzlich willkommen, und Glückwunsch zu Deinem schönen Roller. Du schreibst, dass Du bei Deinem Roller eine Malossi Multivar und einen Gianelli 4.0 mit Kat verbaut hast, und dass das "alles legal" ist. Bist Du Dir da wirklich sicher? Auf den Herstellerseiten werden diese Komponenten als Racingbauteile beworben.


    Bei Malossi heißt es: Produkte, die ausschließlich für Wettkämpfe an den dafür vorgesehenen Orten gemäß den Bestimmungen der zuständigen Sportbehörden bestimmt sind. Wir übernehmen keine Haftung für unsachgemäße Verwendung.

    Bei Gianelli heißt es: Racing Vollständiges Abgassystem / Nicht genehmigte Version. EURO5-VERSION

    Eine ABE für diese Teile wird folgerichtig auch nicht mitgeliefert (wäre jedenfalls meine Vermutung). Oder hast Du welche dazu bekommen? Naja, wie auch immer.


    Unabhängig von der Frage der Garantieproblematik mit Honda, hoffe ich mal, dass Du mit dem Ergebnis Deiner Individualisierung zufrieden bist.

    Mich würde interessieren, ob und wie sich die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit verändert haben, und wie sich der Auspuffsound geändert hat.


    Gruß

    Jörg