Beiträge von Hamburgo

    Moin Moin,


    da ich diese Woche mal für anderthalb Stunden eine NT bewegt habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Aktuell fahre ich eine Honda SH 125 für die Stadt, und habe für die Longruns eine T-Max (vorher eine Suzuki V-Strom mit 69 PS).


    Durch die Berichterstattung war ich auf die NT aufmerksam und neugierig geworden, und habe die Inspektionszeit meiner SH für eine schöne Proberunde mit der NT genutzt.


    Da ich ja nur relativ kurz unterwegs war habe ich natürlich keine besonders aussagekräftigen Resultate einfahren können. Ein paar Dinge sind aber doch hängen

    geblieben.


    Auf der Plusseite vor allem der Windschutz oben und untenrum. Das serienmäßig verbaute Zubehör bzw. die serienmäßig vorhandenen Features ebenfalls (Tempomat, Display, Koffer etc.). Der Motor hat auch ausreichend Kraft für nahezu alle Lebenslagen. Den Preis finde ich vergleichsweise günstig für die gebotene Hardware.


    Auf der Minusseite sehe ich das vor allem Gewicht und die Sitzposition. Das Ding auf den Hauptständer zu wuchten war nicht ohne, zumal selbiger bei montierten Koffern schon recht exakt angepeilt werden muss. Bedingt durch die Sitzposition und Lenkerstellung hat man auch bei meiner Körpergröße von 1,78 m (jedenfalls im Vergleich zur T-Max) relativ viel Druck auf den Handgelenken. Die Vibrationen des Motors kommen daher spürbar beim Fahrer bzw. den Handgelenken an.


    Zum DCT will ich nix weiter ausführen. Mir hat es gefallen. Ein Citymobil ist das Moped aber natürlich nicht.


    Nach meiner kleinen Proberunde weiß ich, dass das Moped für meine Zwecke nicht die richtige Wahl wäre. Hat aber trotzdem mächtig Spaß gemacht mal ein paar Autos von der linken Autobahnspur zu vertreiben.


    Angesichts der aktuellen Debatten zum Thema Energiekrise und Tempo 130 werde ich wohl vorerst meinem T-Max treu bleiben. Wer weiß denn schon wie lange man überhaupt noch "unbegrenzt" unterwegs sein darf. Vielleicht drehe ich aber auch noch bei nächster Gelegenheit mal eine Proberunde mit einer Trauer 9 GT, mal sehen.


    Gruß und allen ein schönes Wochenende

    Jörg

    Moin Moin Gemeinde,


    nachdem mein SH 125i (EZ 2022) seine Erstinspektion (für 64,12 € bei Motofun in Kaltenkirchen) hinter sich gebracht hat, war ich nun mal mit meinem Meßequipement unterwegs, um einige Daten zu erheben.


    Vorab noch mein Dank an Hans, Tordi und Co, die mich mit ihren Beiträgen hier überhaupt erst auf die Idee gebracht haben, mich mit der Materie einmal selbst zu befassen.


    Interessiert haben mich vor allem Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten bzw. im Leerlauf und beim Anfahren.


    verwendetes Meßequipement:

    Hardware:

    Goliton OBD2 Diagnosekabel Adapter 6 Pin auf 16 Pin (15 € bei Amazon)

    Veepeak OBDCheck BLE BT 4.0 OBD Il Diagnosegerät (40 € bei Amazon)

    Software (für's iPhone):

    Car Scanner Pro (Die Grundversion ist kostenlos und eigentlich schon ausreichend für die von mir beabsichtigten Drehzahlmessungen. Ich hab mir dann aber doch für ein paar Euro weitere Funktionen freigeschaltet, weil ich neugierig geworden bin.)


    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei rund 1.700 UpM.

    Beim "Einkuppeln" liegen rund 3.000 UpM an.

    Bei "normaler" Beschleunigung liegen 5.000 bis 6.500 UpM an.

    Bei Vollgasbeschleunigung geht es so etwa ab 6.500 UpM los.


    Geschwindigkeiten und Drehzahlen ergeben sich nach meinen Messungen wie folgt:

    Tacho / GPS / Drehzahl

    53 / 48 / 6.045

    115 / 105 / 9.153

    121 / 110 / 9.689

    122 / 111 / 9.782


    In den Begrenzer bin ich gestern nicht gekommen, da ich auf der Autobahn doch etwas Gegenwind hatte. Heute Morgen war ich nochmal bei weniger Wind auf der Autobahn unterwegs (und ohne Meßequipement). Dabei lag der Tachohöchstwert 123 / 124 was denn wohl in etwa realen 112 Km/h entsprechen dürfte. Bei dieser Geschwindigkeit hat der Begrenzer dann merklich eingesetzt. Ich möchte dazu ergänzen, dass es auf dem Teilstück der Autobahn leicht bergab ging.


    Aber auch an leicht ansteigenden Autobahnteilstücken wurde die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 98 Km/h stets locker erreicht und übertroffen. :D


    Gruß

    Jörg


    SH125.jpg


    Tacho 53 echte 48 6045 U.jpgOBD-Fit.jpegSH Tacho 121 echte 110 U 9689.jpg

    Aha. Na dank Dir wissen ja jetzt alle wie man "eigentlich fahren sollte". Mit anderen Worten: wie völlig falsch wir bislang immer gefahren sind. Vielen Dank von meiner Seite für Deine so gönnerhaft geteilten Weisheiten. Nicht das ich oder sonst wer (ausser Deinem Nachbarn) danach gefragt hätte, aber hey was soll's.

    Wenn mein Nachbar mich was fragt, dann antworte ich ihm einfach. Ist aber ja vielleicht nicht jedermanns Sache so zu verfahren. :wink:


    So bahnbrechend scheint mir die Erkenntnis, dass vorausschauendes Fahren und die Vermeidung dauerhaft hochtouriger Motordrehzahlen - Überraschung - Überraschung - den Verbrauch senkt, jetzt auch wieder nicht.


    Tip von meinem Nachbarn war übrigens, dass der Verbrauch noch weiter sinkt, wenn man den Motor aus läßt und den Roller dann etwa 100 Kilometer weit schiebt. Damit könnte man bestimmt einen Alltime-Record aufstellen. :clap:

    Moin Moin nach Heidelberg,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Führerschein und dem Roller. Sieht schicki aus. Zum Thema Einfahren gibt es hier und in anderen Foren diverse Ansichten und Meinungen, die Du mit Hilfe der Suchfunktion finden kannst.


    Meine Empfehlung wäre, den Motor stets vernünftig warm zu fahren, und bis zum ersten Ölwechsel keine längeren Vollgasorgien zu veranstalten. Ansonsten hab einfach Spass mit Deinem Roller. Das mit dem "warm fahren" gilt übrigens auch für die Zeit nach dem ersten Ölwechsel. Insgesamt gilt, dass die kleinen Roller-Motoren (insbesondere auch die von Honda) sehr robust sind. Die sind bei normaler Nutzung und regelmäßiger "Pflege" sehr langlebig und robust.


    Gruß

    Jörg

    Jetzt muss ich nur noch das Gewicht verringern, dann wird er auch noch schneller.

    Mal sehen, wo man da sparen kann.

    Da hätte ich einen einfachen Tip: Gewicht verringern ist doch recht simpel. Verzichte einfach auf jedes zweite Bierchen (funktioniert übrigens auch mit Wein) und zudem eine Weile auf Schokolade und Chips. Schwups sind fünf bis zehn Kilo weniger auf der Waage und Dein Roller wird zur Rakete. :wink: (war nur ein Scherz, bitte nicht Ernst nehmen)


    Falls Du das Gewicht Deines Rollers gemeint haben solltest, gibt es meines Wissens nichts was Du da sinnvollerweise abspecken könntest. Am Einfachsten wäre zweifelsfrei die Demontage nicht benötigten Zubehörs (Windschild, Topcase & Co) oder das Fahren mit halbvollem Tank. Aber wer will das schon.


    Gruß und allzeit gute Fahrt

    Jörg