Moin Moin Gemeinde,
nachdem mein SH 125i (EZ 2022) seine Erstinspektion (für 64,12 € bei Motofun in Kaltenkirchen) hinter sich gebracht hat, war ich nun mal mit meinem Meßequipement unterwegs, um einige Daten zu erheben.
Vorab noch mein Dank an Hans, Tordi und Co, die mich mit ihren Beiträgen hier überhaupt erst auf die Idee gebracht haben, mich mit der Materie einmal selbst zu befassen.
Interessiert haben mich vor allem Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten bzw. im Leerlauf und beim Anfahren.
verwendetes Meßequipement:
Hardware:
Goliton OBD2 Diagnosekabel Adapter 6 Pin auf 16 Pin (15 € bei Amazon)
Veepeak OBDCheck BLE BT 4.0 OBD Il Diagnosegerät (40 € bei Amazon)
Software (für's iPhone):
Car Scanner Pro (Die Grundversion ist kostenlos und eigentlich schon ausreichend für die von mir beabsichtigten Drehzahlmessungen. Ich hab mir dann aber doch für ein paar Euro weitere Funktionen freigeschaltet, weil ich neugierig geworden bin.)
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei rund 1.700 UpM.
Beim "Einkuppeln" liegen rund 3.000 UpM an.
Bei "normaler" Beschleunigung liegen 5.000 bis 6.500 UpM an.
Bei Vollgasbeschleunigung geht es so etwa ab 6.500 UpM los.
Geschwindigkeiten und Drehzahlen ergeben sich nach meinen Messungen wie folgt:
Tacho / GPS / Drehzahl
53 / 48 / 6.045
115 / 105 / 9.153
121 / 110 / 9.689
122 / 111 / 9.782
In den Begrenzer bin ich gestern nicht gekommen, da ich auf der Autobahn doch etwas Gegenwind hatte. Heute Morgen war ich nochmal bei weniger Wind auf der Autobahn unterwegs (und ohne Meßequipement). Dabei lag der Tachohöchstwert 123 / 124 was denn wohl in etwa realen 112 Km/h entsprechen dürfte. Bei dieser Geschwindigkeit hat der Begrenzer dann merklich eingesetzt. Ich möchte dazu ergänzen, dass es auf dem Teilstück der Autobahn leicht bergab ging.
Aber auch an leicht ansteigenden Autobahnteilstücken wurde die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 98 Km/h stets locker erreicht und übertroffen.
Gruß
Jörg
SH125.jpg
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