Beiträge von lupover

    aber das wackelige Fahrwerk ist ab 100 km/h schon abenteuerlich

    Ist das eigene Erfahrung oder weißt du das von anderen? Ich bin nie mit einer Vespa gefahren, wohl aber im Asienurlaub mehrere hundert Kilometer in der Stadt und überland mit einem Honda Lead 125 mit 12 Zoll Rad vorne und 10 Zoll hinten. Meine Bedenken gegen kleine Räder sind seither stark reduziert, das kleine Ding lief bei Tempo 100 auf mittelprächtigen Straßen ohne Stabilitätsprobleme. Sollte die Vespa auch schaffen.

    Mein Motorrad von einem indischen Hersteller hat bei Tempo 100 eine Voreilung von 2 - 3%.

    Mein Motorrad von einem chinesischen Hersteller hat bei Tempo 100 eine Voreilung von 2 - 3 %.

    Mein Honda SH 300 hatte bei Tempo 100 eine Voreilung von ca. 12%.

    Mein Honda Vision 110 hat bei angezeigten 90 km/h eine Voreilung von ca. 10%.


    Klar, davon geht die Welt nicht unter. Trotzdem könnte man bei einem Hersteller, der sich doch eher als Qualitätsfabrikat positioniert, ruhig mal ein paar Sekunden in die Einstellung des Tachos investieren. :D

    Rechtlich gesehen darf ich mich mit einem Fahrzeug mit stark vorauseilendem Tacho, der aber noch gesetzlich im Rahmen ist, bei einer bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzung nicht schneller bewegen als mir der Tacho anzeigt.

    Steile These. Ich habe mich berufsbedingt viele Jahre mit Verkehrsrecht beschäftigt und kann die versichern, dass das nicht stimmt,

    Stimmt, der SH 150 ist ein guter Roller und für den Alltag meistens ausreichend. Trotzdem erschließt sich mir kein Kaufgrund für einen SH 150. Der SH 350 kostet auch nicht so viel mehr und gleicht das durch deutlich geringere Inspektionskosten (doppeltes Intervall) mit der Zeit locker aus. Bleibt allenfalls noch ein minimal geringerer Verbrauch, der Unterschied ist aber sehr überschaubar. Dafür ist der 350er richtig schnell und voll autobahn- und langstreckentauglich. Es gibt nichts, was der 150er besser kann als der 350er.

    Ohne die merkwürdigen italienischen Gesetze zur Autobahnbenutzung würde es den 150er gar nicht geben.

    S 100 Mattwachs für matt lackierte Teile. Amor All und ähnliches für Durchgefärbtes wirkt nur für Stunden, bestenfalls einige Tage, dann sieht es aus wie vorher. Paddelboote (Canadier) habe ich nur mit 303 Aerospace Protectant (Ebay) hinbekommen - nach meiner Erfahrung das einzige was länger wirkt. Nicht superbillig, dafür sehr ergiebig und schnell und einfach in der Anwendung. Nicht auf Sitze (vor allem nicht auf solche mit relativ glattem Bezug) oder ähnliches, behandelte Teile werden leicht rutschig.

    Hallo,

    für meinen Honda Vision 110 Modell 2019 bin auf der Suche nach einem Handbuch als PDF. Gefunden habe ich im Netz nur das Handbuch für das neueste Modell ab 2021. Kann jemand helfen? Ein Werkstatthandbuch wäre auch nicht schlecht. Habe ich auch nicht gefunden, weder zum Download noch gedruckt.


    Vielen dank schon mal!

    Eigentlich wollte ich mir einen nagelneuen Vision 110 kaufen. Nach den durchwachsenen Erfahrungen mit dem Smartkey beim SH 300 habe ich mich dann für einen guten gebrauchten entschieden, bei dem der Zündschlüssel noch nicht eingespart wurde. Ein Roller, der mit leeren Handyakku nicht zu benutzen wäre, ist schlicht Bockmist. Und wenn mal jemand anders fahren möchte, gebe ich demjenigen auch gleich mein Smartphone mit?:mad:


    Um die Eingangsfrage mit einem Wort zu beantworten: SCHWACHSINNIG

    Hallo allerseits!

    Zusätzlich zu meinem SH 300 habe ich mir heute einen Vision 110 (Modell 2019) gegönnt, nächste Woche kriegt er sein Nummernschild und dann geht's los.

    Und hierzu gleich die erste Frage: Ein Bekannter brauchte für seinen PKW nach 30.000 km einen neuen Anlasser. Verdacht: Das Ding hat das ewige Anlassen nach dem Ampelstop in Folge der Leerlaufabschaltung nicht überlebt.

    Gibt es hierzu Erfahrungen beim Vision 110? Hält die Technik über lange Jahre oder sollte man die Funktion zu Schonung von Anlasser und Batterie lieber nicht nutzen?

    Eine Batterie, bei der man noch mit Batteriesäure hantieren muss kauft man nicht mehr. Ansonsten irgendeine Batterie die von Größe und Format passt. Die hat dann auch in jedem Fall die passende Kapazität (die hängt nämlich von der Größe ab).

    Ob der Verkäufer das ganze als Gel, AGM, Vlies oder sonstwas bezeichnet ist vollkommen egal und ohne praktische Bedeutung - reines Werbelatein für Leute die sowas hören wollen.

    Ach so, eigene Erfahrung: ca. 30 Motorräder mit allen denkbaren Bauarten von Batterien.