Beiträge von lupover

    Was stört mich an der Vespa? Kein LED Fahrlicht zu haben. Manchmal die kleinen 12 Zöller. Über 110 auf dem Tacho macht es keinen Spaß mehr. Wirklich nicht.


    Die Puig Trafic Scheibe habe ich jetzt an meinem H 300 getestet - kommt wieder ab. Bin 186 cm, die Länge steckt aber mehr in den Beinen, kein Sitzriese. Mit der Scheibe ist es zwar erträglich, aber doch spürbar lauter, ohne das ich irgendwelche Vorteile erkennen konnte. Macht nichts, kriegt mein Sohn, der fährt bald auch einen SH 300. Für den alltäglichen Weg zur Schule bei Wind und Wetter kann ich mir die Scheibe doch als nützlich vorstellen.

    Hallo,


    vielen Dank für die Einschätzungen! Dann werde ich bei Gelegenheit mal eine kleine Puig (Trafic) Scheibe montieren. Die ist ja zum Glück nicht so extrem teuer - Risiko überschaubar. Und wenn's mir dann nicht gefällt, dann bekommt die mein Sohn. Der kriegt nämlich demnächst einen SH 300 als einziges Fahrzeug und wird sich sicherlich über jeden auch noch so kleinen Wetterschutz freuen. Jedenfalls mehr als ich, der ich den Roller doch mehr als Schönwetterflitzer gebrauche.


    Gruß

    Habbo

    Hallo,


    als Rollerneuling habe ich die Frage, ob diese Scheiben - mich interessiert die niedrige Puig Tafic für meinen SH 300 - zu mehr Lärm beim Fahren führen. Zuletzt hatte ich eine Royal Enfield Himalayan, bei der die serienmäßige Scheibe trotz überschaubarer Größe doch reichlich Geräusche gemacht hat

    Die Abgasbestimmungen sehen andere Grenzwerte vor bei Höchstgeschwindigkeiten unter 130 km/h vor. Möglicherweise wurde deshalb bei dem einen oder anderen Fahrzeug die Geschwindigkeit etwas nach unter geschönt. Beim 300er Honda war das mit Sicherheit nicht nötig - 125 (bzw. 127 beim etwas schmaleren SH) sind das, was bei 25 PS zu erwarten ist. Die Angaben sind absolut realistisch.

    Berichte im Internet wo teilweise von 160 km/h beim SH die Rede ist, sind entweder von Spinnern verfasst oder der Tacho ist sehr großzügig justiert. Vielleicht zeigt das aber auch nur, wie sehr sich vom Hersteller zur Verfügung gestellte Testfahrzeuge von der Serie unterscheiden:frage:

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit einem Suzuki Adress 110 gemacht. Die Werksangabe von 95 km/h ist für einen 8,8 PS Roller schon sehr optimistisch; aber auf Youtube gibt es genug Quellen, wo von nachlassender Beschleunigung ab 110 km/h berichtet wird. Kompletter Blödsinn, Tempo 110 ist bei der Leistung physikalisch nun mal leider nicht drin.

    Hubraum:

    Was soll für 125 sprechen? Der Mehrpreis des Großen hält sich in Grenzen. Die Steuern betragen gerade mal 2 € im Monat. Die Versicherung für Große kann sogar günstiger sein (u. a. nach Alter des jüngsten Fahrers) und die Inspektionskosten (alle 12.000 statt 4.000 km) sind geringer. Wenn die Abschaltautomatik des kleinen mal nicht mehr funktioniert gibt es keinen TÜV (was dran ist muss funktionieren, was nicht dran ist muss nicht), das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden (das Problem hat eine Bekannte gerade mit einem ansonsten noch guten Auto, das wird wohl zum Alteisen wandern). Und langlebiger sind kleine Motoren bestimmt nicht. Beim Großengibt's langstreckentaugliche Fahrleistungen mit Überholchance auf Landstraßen und angstfreie Autobahnbenutzung. Einziger Nachteil wäre etwas höherer Verbrauch. Also 300/350.


    Forza/SH:

    Der Forza produziert Lärm durch die Scheibe und verzichtet auf freien Durchstieg. Der SH ist schmaler, leichter und wendiger. Scheibe ggf. für ca. 70 € nachrüstbar. Also SH - wenn sich beim Probesitzen je nach Körpermaßen und Vorlieben nicht doch was anderes ergibt.


    300/350:

    Die Motorleistung des 300er ist gut, beim 350er besser. Dafür scheint der 350er etwas mehr zu verbrauchen (mein SH 300 ist durch nicht in der Welt über 3,5 Liter zu treiben, zum 350er gibt's hier im Forum höhere Zahlen). Der 350 ist nach einigen Beschreibungen deutlich lauter und hat durch Euro 5 mehr Elektronik unter der Haube ohne dadurch höheren Gebrauchswert. Neueste Umweltnorm beim 350er ist bei unabsehbarer Gesetzgebung für die Zukunft bestimmt kein Nachteil. 300er als Restposten im Handel evtl. günstiger. Also unentschieden.


    Fazit: Nicht den 125 oder 150er sondern 300/350. Zwischen SH und Forza entscheidet der persönliche Geschmack und der Einsatzzweck.


    Alles nur meine Meinung, kein Anspruch auf alleinige Wahrheit!

    Das Standgeräusch dürfte immer höher sein als das Fahrgeräusch, da wird nix vertauscht sein. Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen und nicht im Standgas.


    VG René

    So ist das. Und die Messung erfolgt auch nicht in 3 Meter Abstand sondern 50 cm in einem Winkel von 45 Grad hinter dem Auspuffende. Das ist immer lauter als das Fahrgeräusch, hat kaum einen Bezug zur realen Lärmemission sondern dient lediglich als Referenzwert bei Kontrollen. Deswegen auch nicht gesetzlich begrenzt (was einige Lokalpolitiker in Tirol nicht verstanden haben, und einige Richter leider auch nicht).

    Das das Fahrgeräusch lauter geworden ist, finde ich allerdings erschütternd. Lärm trägt weder zu sozialen Akzeptanz bei noch zum Fahrvergnügen.

    Ich bin inzwischen jedenfalls froh, noch einen SH 300 bekommen zu haben. Die Mehrleistung des 350er ist für mich absolut kein Argument, Schließlich hätte ich mir ja auch schon vorher einen Roller mit mehr Leistung kaufen können - der Markt ist voll davon. Ob Honda draufsteht ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal...

    der Ordnung halber -> sofern keine belegbare Reifenabnahme existiert, fährst du ohne Betriebserlaubnis (zB weil kein Radialreifen hinten)


    eine Werkstatt kann keine gesetzliche Regelung außer Kraft setzen, dokumentiert allenfalls ihre Unkenntnis

    selbst Michelin weist den / ihren Reifen als "nicht passend" (für SH300 ab 2011) im Sinne der neuen Regelungen aus

    Falsch (bzw. im Prinzip richtig aber neuerdings überholt - gelegentlich gibt es auch mal Vereinfachungen, wenn auch leider viel zu selten). Abweichende Bauart (kein Radialreifen) ist zulässig ohne Abnahme. Reifen montieren und gut isses. Auch Herstellerbindung kann ignoriert werden.

    Quelle:

    https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html (letzten Absatz lesen)

    https://de.reifenwerk-heidenau…ents/freigaben/26081B.pdf

    Kommt mir auch nicht koscher vor:


    Wieso ist das in den 16 Herzogtümern so unterschiedlich ?

    Private Zulassungsdienste wollen eben für ihre Dienstleistung bezahlt werden, 26,- € sind sogar ein Schnäppchen. Das Schild ist zwar eher teuer aber das macht den Kohl nicht fett.


    Zu den Lieferzeiten:

    Bei Motorrad-Huchting in Bremen standen vorgestern ein SH 300 und ein SH 350 im Schaufenster, beide nagelneu. Ich meine auch einen Forza 350 gesehen zu haben, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

    Halle allerseits!


    Mein Name ist Habbo (derartige Namen stammen direkt von der Küste, ich bin aber bereits 1964 im zarten Alter von 5 Jahren nach Zentralniedersachsen ausgewandert). Ich habe mir jetzt einen neuen SH 300 gegönnt, ein weiterer soll für meinen Sohn dazukommen wenn er demnächst den Führerschein hat. Habe bewusst nicht den neuen 350er genommen denn zusätzliche Schalter für irgendwelche neuen Funktionen schrecken mich eher ab. Die geringe Minderleistung nehme ich in Kauf.

    Bisher habe ich gut zwei Dutzend Motorräder der Baujahre 1953 bis 2020 besessen, alle maximal 2 Zylinder und luftgekühlt. Den Roller habe ich mir nach einer Probefahrt mit einem SH 300 in der Verwandtschaft gegönnt, ein Motorrad in Gestalt einer Moto Guzzi V7 III Stone bleibt im Stall.

    Hoffe auf viele interessante Informationen, bis ich selbst was beitragen kann wird's wohl noch etwas dauern.


    Gruß

    Habbo