Beiträge von schlunz

    Hallo zusammen,


    wie ich dank der tatkräftigen Unterstützung hier im Forum festgestellt habe,

    ist meine Lichtmaschine defekt.


    Nun will ich keine 800 EUR für eine Neue ausgeben und das neu wickeln lassen

    erscheint mir für 250 EUR auch recht hoch.


    Bei Kleinanzeigen kann ich eine gebrauchte für 150 EUR bekommen.

    Was haltet ihr davon bzw. hat jemand noch einen anderen Vorschlag.


    Danke für eure Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!

    Peter

    Und wieder was gelernt...


    Stecker zur Zündspule:

    Die linken Stecker vom blauen und rosa Kabel zeigen einen Wert von 1012 an

    Die rechten Stecker vom grünen und braunen Kabel einen Wert von 0.


    Stecker zur Lichtmaschine

    Blau = 62

    Rosa = 137

    Braun = 40

    Grün = 0


    ERGO: Lichtmaschine kaputt??? :roll:

    Oder doch nur die Zündspule? :bet:

    Hallo Olaf, danke für den guten Tip.

    Aber wie messe ich die Widerstände genau?

    Roter Prüfer ans Kabel und schwarzer Prüfer an Masse?

    Bei laufendem Motor geht das ja wohl nicht; im Stand bekomme ich keine Anzeigen und das Voltmeter piept auch nicht

    Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung!


    Da ich keinen Startpilot zur Hand habe, kann ich das nicht prüfen.


    Ja, das Benzin fließt einwandfrei in den Vergaser.

    Leider habe ich aktuell keinen Benzinfilter montiert; daher kann ich nicht sagen, ob der Sprit sauber ist.


    Ich versuche es jetzt mal mit dem Ausbau der Schwimmerkammern...

    Hallo zusammen,


    mein heutiges Problem ist das Folgende:

    Meine CM 400 T springt im Stand nicht an und geht im Leerlauf bei niedriger Drehzahl aus.

    Ich kann sie zwar per Anschieben zum Laufen bringen, aber mit dem E-Starter funktioniert nix.


    Die Zündkerzen und einen Kerzenstecker habe ich schon gewechselt.

    Da die Kerzen trocken sind, gehe ich davon aus, dass sie keinen Sprit bekommt.

    Ich habe schon die Schraube am Vergaser mehrfach aufgedreht, um diesen zu spülen - das hat aber auch nix gebracht.

    Vielleicht hängen die Schwimmerkammern...


    :sdanke:

    Hallo Olaf, danke für die Rückmeldung!

    Der Kühlmittelstand im Kühler ist in Ordnung; lediglich im Ausgleichbehälter fehlt Flüssigkeit.

    Hast du eine Empfehlung, welches Kühlmittel ich benutzen soll?


    P.S:. Was meinst du denn mit TE? :roll:

    Schau mal nach dem Ausgleichsbehälter ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Ich hab jetzt schon mehrmals von Kühlmittelverlust wg. irgendwelcher undichten Leitungen bei diesem Motor gelesen (allerdings in der CL).

    Genau das habe ich eben gemacht.

    Der Plastikbehälter an der linken Motorseite ist so gut wie leer...

    Kann ich dort einfach Kühlmittel reinkippen?

    Hallo zusammen,


    meine CX 500 C wird plötzlich bereits nach kurzer Fahrtstrecke heiss.

    Die Themperaturanzeige schnellt in den roten Bereich und geht auch nach Ausschalten der Maschine nicht wirklich runter.

    Die Krümmer werden sehr schnell kalt, der Motor jedoch bleibt heiss.


    Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?

    Selbstredent bewege ich die vorher keinen Millimeter mehr...


    Danke für euere Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!