Beiträge von derfranze

    Dann solltest Du Dich einmal schlau machen. Sämtliche flüssigkeitsgekühlte Ein- und Mehrzylindermotoren von japanischen Herstellern sind deren Lichtmaschinen im Motorblock verbaut, linke Zeite und bei demontage des Limadeckels sind die Teile der Lima mit dem Motorenöl überzogen und es läuft etwas Motorenöl raus. Im Ölbad ist zwar etwas überzogen formuliert, aber die Lima steht sehr wohl in direktem Kontakt mit dem Motorenöl.

    Ok, Öleinspritzung zur Kühlung macht ja Sinn, ein Ölbad wäre eine reine Bremse durch die Dichte des Öls. Und die Kühlung durch Motoröl ist sicher effizienter als die durch Luft wenn die LiMa eingebaut ist.


    Danke für diesen Hinweis.


    lg Franz

    Bei meinen beiden aktuellen Motorräder läuuft keine der LiMa's im Ölbad. beide sind trocken und außerhalb des Ölkreislaufes des Motors.Ich höre (lese) das heute zum ersten Mal das eine Lima im Ölbad läuft. Rein technisch wärde das ja ein Sprudel und Aufschäumer wie er im Buch steht.


    lg Franz

    Schau Dir mal mein Avatarbild von der Affentwin an. Da stecken 3200,- Euronen Lackierkosten drin, vor 10 Jahren schon. 4 x Kabinenmiete, Einzelverarbeitung wegen der wasserlöslichen Farben und Farben aus dem Lkw Bereich. Und das war ein Freundschaftspreis.Bei Kunststoffteilen darfst das Primern nicht unterschätzen wenn das Ergebnis gut sein soll. Die Beschriftung ist am Schneidplotter selbst gemacht, nur die HRC uch HONDA Aufkleber habe ich zugekauft.


    Würde ich wieder machen. Es zahlt sich einfach aus.


    lg Franz

    Wäre es eine Idee einen schmälerern "Endurolenker" im Zubehörhandel zu suchen? Wenn die schmaleren Lenker weniger gekröpft sind helfen dann Erhöhungen von der Gabelbrücke zum Lenker.


    Oder als 2.Idee Lenkererhöhungen gleich für den vorhanenen, kleinern Lenker suchen?


    Bitte aber auf die Typengenehmigung (ABE) dieser Teile achten.


    lg Franz

    #Oliver - bitte probiere meine beschriebene Methode und Deine beschriebene Methode. Du siehst den Unterschied. es geht nicht ums Wackeln sondern ums Verwinden!


    #Pahul - Dann müssen sie in den rumänischen Straßen Schaumgummischlaglöcher haben wenn mein Affentwin Lenkkopflger das bis heute ausgehalten hat da erst das 2. drinnen ist. Es gibt dort Straßen die zwischen den Schlaglöchern manchmal sogar Asphalt aufweisen (blaue und gelbe Nummern). Mein Avatar zeigt meinen Bock zufällig in Rumänien.


    lg Franz.

    Ein Werkstattleiter hat ja halt neben seinem technischen Auftrag auch (egal was er persönlich denkt) die Aufgabe den Kunden sozusagen "im Vertrauen glücklich zu machen". Was soll denn dann auch eine unnütze ewig dauernde ineffektive Diskussion, wenn man spürt, daß der Kunde vorgibt etwas bestimmtes hören zu wollen. Einfach zuhören, mal unauffällig zustimmen und man hat einen zufriedenen Kunden der wiederkommt und statt Streiterei wieder Zeit für wichtiges.

    1. dann müssen alle Biker deren Topcase ich bewegen konnte in Deinen zweifelnden Expertenaugen Volldeppen gewesen sein - oder?

    2. Wenn "Mann" die original GIVI Adapterplatte für das Topcase verwendet hat das Topcase Spiel (Luft) - Inkompetenter Hersteller in Deinen Augen?

    3: Habe ich wie oben in einem Thread beschrieben extra fest gemacht (Gummibeilage, etc...)

    4. Hat er mir dann ein Speziallager eingebaut????


    5. Gibt es noch einen einfachen Test für DUMMIES: Halte Deinen Bock von vorne am Lenker und lass einen 2. Mann das Topcase hinten kräftig "ohrfeigen". Dann siehst und spürst Du wovon ich sprach. Diesen Punkt 5 habe ich extra langsam getippt damit er besser zu verstehen ist.


    Genau solche Beiträge wie Deiner sind der Grund warum ich sehr ungern mein Wissen und meine Erfahrung teile. Ein "Gecheitl" und ein Ignorantentum hält mich einfach weg.


    lg Franz

    Wenn Du Erbsenzählen willst dann leg unter das Vorderrad einen Holzklotz dass das hintere und vordere Rad den gleichen Abstand vom Boden haben. Ich habe ewig den Ölstand am Hauptständer stehend gemessen und den Massstab nur reingesteckt.


    lg Franz

    Ich habe es befürchtet! Keiner glaubt es. Und es liegt auf der Hand nach dem Hebelgesetz.


    Jedes Topcase liegt mehr oder weniger im Luftwirbel des Fahrers. Luftwirbel heißt, dass das Topcase hin und hergerissen wird - warum glaubt ihr schepperst es auf glatter, ebener Fahrbahn? Dieses Pendeln - und physikalisch gesehen ist das eine Kraft - des Topcases überträgt sich auf den Rahmen des Fahrzeuges als Drehmoment. Und die Schwachstelle im Rahmen ist das Lenkkopflager weil dort das Drehmoment durch das Lagerspiel angreifen kann. Wurde mir im vorigen Jahrtausend vom Werkstättenleiter meines Vertrauens erklärt.


    Die Vorgeschichte dazu: Ich kaufe mir voller Stolz in den 90iger Jahren eine gebrauchte Affentwin RD04 und fahre damit meine ersten Touren. Kein Koffer, kein Topcase, nur Rucksackerl. Und dann packt es mich, weil es ja sooo praktisch ist den Helm nicht am Fahrzeug sondern im Topcase zu verstauen das ich mir eines kaufe und montiere. Und keine 2000 km später ist das Lenkkopflager hinüber. Ich fahre in die Werkstätte, lasse es reparieren und bei der Abholung mosere ich in der Werkstätte über die Qualität der Honda. Kurze Gegenfrage, hast Dein Topcase selbst montiert? und ich bejahe voller Stolz. Der Mann geht zum Topcase und rüttelt daran. Es ist wunderbar fest und sagt zu mir wenn Du am Lenkkopflager länger Freude haben willst dann mach das locker das es sich bewegen kann. Erklärung siehe oben im ersten Absatz, und weil ich ja auch ein ungläubiger Thomes war geht er mit mir zu den in der Werkstätte abgestellten Motorrädern und rüttelt an den Topcases. Und ratet mal, ob die fest oder locker waren......


    Tatsache ist das ich nie wieder bei meiner Affentwin das Lenkkopflager wechseln musste. Es hält mittlerweile schon fast doppelt so viele Kilometer als mein erstes.


    Und eines ist mir auch klar, hier, wo es von mimimi's nur so wimmelt, das meine Erfahrung wahrscheinlich nicht angenommen wird. Lest mal die Postings zwischen meinem Beitrag #3 und diesem und vergleicht sie mit dem jetzigen Wissensstand. Und ich bin aus jeder weiteren Diskussion raus.


    lg Franz

    Es gibt auch mattverchromen, schwarzverchromen und und und.....

    Ohne Nachfrage bei einer entsprechenden Fachfirma wird das nichts werden. Verchromen hat gegenüber der Lackiervariante den entscheidenden Vorteil das es nur mechanisch zerstörbar ist.


    lg Franz

    Auch Normalbenzin war verbleit, und der hatte 91 Oktan. Und den vertrug die Dominator einwandfrei ohne klingeln oder klopfen,. Habe ich selbst über 30000 km gefahren. Und für den Rest frag einfach die Motoguzzi Fahrer die mit Ihren Eisenschwein-Motoren bleifreien Eurosuper nicht fahren konnten ohne Motorschaden.


    Es erklärt auch mein Verhalten warum ich hier nicht mit dir diskutieren will. Ich habe halt mit meinen Erfahrungen gegen Dein geballtes (Besser-)Wissen keine Chanche und ich führe keine Kämpfe gegen Windmühlen. Nimm es oder lass es.


    lg Franz