Beiträge von flowmotion

    Mich wundert nur, dass die Batterie sich mit einem Ladegerät normal laden lässt. Das sollte die Lichtmaschine dann ja eigentlich beim laufen auch schaffen. Komisch, dass sie dann einfach ausgeht während sie läuft. Das macht mich etwas stutzig. Werde nachher mal messen.

    Servus Leute,


    muss dieses Thema nochmal aufleben lassen. Wie oben geschrieben habe ich die Batterie damals aufgeladen. Funktionierte wieder einwandfrei. Aufgrund meines Führerscheinverlustes (doofe Story mit einem e-Scooter) steht das Bike nun ca. zwei Monate unbewegt. Ich wollte es letztes Wochenende in die Halle meines Vaters zum überwintern bringen.

    Beim starten orgelte sie kurz und klackerte wieder. Also habe ich überbrückt und die Kiste sprang an. Als ich die Batterie mit der ich überbrückte wegnahm, ging das Bike nach ca 20 sekunden wieder aus. Nun stehe ich vor einem kleinen Rätsel. Ist die Batterie hinüber oder liegt es eventuell an einer kaputten Lichtmaschine? Wie kann ich das am besten herausfinden? Ähnliche Fälle bekannt?


    Danke schonmal!

    Moin Freunde,


    ich habe ein Problem mit meiner 2015er CBR650F.

    Als ich kürzlich zur Eisdiele wollte, habe ich das Bike abgestellt. Ich lief ums Eck und die Schlange dort lies allerdings unverrichteter Dinge umdrehen und ich wollte weiter fahren. Und hier ging es los. Das Bike startete nicht mehr. Anfangs war dies das einzige Symptom. Einfach nicht angesprungen. Ein Yamaha-Fahrer, völlig verwundert das mir das mit einer Honda passiert, hat versucht mir etwas zu helfen. Erfolglos. Ich habe Sie dann mit einem Kumpel abgeschleppt.


    Das Bike verhält sich nun aber ganz komisch. Wenn ich die Zündung einschalte, dann kommt ein Klackern unterhalb vom Tank (die Tacho-LEDs flackern im gleichen Takt mit). Ist sehr laut. Lichter (vorne + hinten) funktionieren alle, die Tachoeinheit spielt jedoch verrückt. Hier kanns sein, dass mal garnichts angezeigt wird, dann nur die Kontrolllampen aber nicht die Drehzahl und Geschwindigkeitsfelder. Dabei aufgefallen ist mir, dass die Tachoeinheit sich verändert (insbesondere die grüne N-Lampe und Drehzahl + kmh-Anzeiger, die gehen ganz aus), wenn ich den Elektrostarter drücke.



    Hier mal ein kurzes Video wie sich das ganze anhört und verhält.


    https://youtube.com/shorts/JvWEe3B0anY?feature=share


    Woran könnte das liegen? Gibts Ideen oder ähnliche Fälle? Irgendein Relais?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar

    Ist das vielleicht eine Alternative? http://www.4moto.de Dein Modell ist zwar nicht fertig verfügbar, aber auf eine Frage gibt es eine Antwort.

    prinzipiell habe ich mir das thema folieren natürlich auf überlegt. allerdings hat ein seitenteil einen riss der so nicht überfoliert werden kann. der tank hat auch ne delle. und das hätte ich eben beides gleich gerichtet und gespachtelt und deshalb kam die komplettlackierung in frage, wenn ich da schon am schleifen und spachteln bin. und das einfach so zu richten und drüber zu folieren.. weiß nicht ob das so gut hält


    Und lohnen ist immer so eine Sache.Wenn es nach kurzer Zeit ums verkaufen geht will die Kosten keiner wissen das ist einfach so.Wenn Du aber einige Jahre das Moped hast und dich auch an der Optik erfeuen kannst ist das lohnen eine ganz andere Sache.

    klar, keine frage. in 1-2 jahren kommt die kiste vermutlich weg. lohnt sich also eher weniger :D


    :goodp:

    Deswegen steht mein Mopped jetzt im Wohnzimmer. :D

    schönes teil!


    Und was ist wenn du es so lässt und es einfach nur Folierst. Vorteil wäre beim wiederverkauf es in den urzustand zu versetzen und Schützt den Lack. Wäre eine Überlegung wert. Auf jedenfall 3-4 Angebot egal wie du dich entscheidest einholen, das lohnt sich immer da es viele Preis unterschiede gibt.

    ich habe hier bei uns schon zwei folierer angefragt. die haben mich fast vom hof gescheucht :D ist denen zuviel verschnitt. die machen nur noch autos.

    Schau Dir mal mein Avatarbild von der Affentwin an. Da stecken 3200,- Euronen Lackierkosten drin, vor 10 Jahren schon. 4 x Kabinenmiete, Einzelverarbeitung wegen der wasserlöslichen Farben und Farben aus dem Lkw Bereich. Und das war ein Freundschaftspreis.


    Würde ich wieder machen. Es zahlt sich einfach aus.

    wenn ich das bike 10 jahre fahren würde dann wäre das natürlich eine andere sache. wie schon gesagt in spätestens 2 jahren ist das teil vom hof. da würde mir jeder cent schmerzen wenn ich tausende € für ne lackierung hinlegen würde :D


    Der link kann gelöscht werden, hab nur "repsol fairing cbr 650 f" in die adresszeie getippt, selbst mit zoll kommst da mit keiner der genannten lösungen mit hin. was der tüv davon hält wenn er es denn merkt ist ein anderes thema. Meine cfk verkleidungsteile an diversen moppeds haben weder cops noch graukittel beschäftigt.


    https://de.aliexpress.com/i/1005002110168977.html

    hier noch ein sehr interessanter ansatz. habe schon vor monaten so einen gedanken gehabt.


    https://www.ebay.de/itm/284088…0P8A2BEAQYBCABEgJxSvD_BwE


    das wäre natürlich das einfachste. und vermutlich auch preis-leistungs-technisch am interessantesten. hat das jemand mal bestellt? das ist halt ein 50:50 ding. entweder das passt und fertig oder das passt vorne und hinten nicht und die 400-500€ sind im arsch. denke nicht, dass das so einfach wird die teile wieder nach russland zu befördern. steht sogar in der beschreibung sobald einmal montiert keine rücknahme.


    irgendjemand erfahrung mit solchen nachbauten?

    Das ist natürlich genau das Gegenteil von dem, was ich hören wollte :D

    Ich habe daheim noch ein altes Seitenteil rumliegen. Ich werde mich diesem mal annehmen und testen wie es aussieht, wenn ich zwei Farben verwende.


    Sollte das wirklich so schrecklich aussehen, werde ich das Projekt vermutlich ganz abbrechen. Eine Lackierung um 1000€ lohnt sich bei der Maschine einfach nicht.

    Ich werde mal berichten was bei dem Test raus kam :D

    Moin Freunde,


    ich stehe aktuell vor einer Entscheidung, die schwerwiegende Folgen für den Look des Bikes haben könnte. :D


    Aktuell fahre ich die CBR in der Tricolor-Lackierung. Allerdings hat diese aufgrund eines Unfalls vom Vorbesitzer ein paar kleine Schönheitsmängel, nichts wildes.

    Da meine AlpineStars-Kombi nicht so ganz zu dem Rot passt, habe ich dazu tendiert, die Maschine im Repsol-Look neu zu gestalten.


    Mit einem befreundeten Karosseriebauer habe ich mich kurzgeschlossen. Dieser meinte das sei überhaut kein Problem, ich solle alles entfetten, anschleifen, grundieren, nochmals schleifen, Füller drüber und dann 2K-Lack drauf.


    Siegessicher habe ich mir alle Utensilien im Warenkorb einer Website zurecht gelegt und bei einem befreundeten Honda-Mechaniker die Repsol-Farbcodes abgefragt.

    Für mich war klar, das wird ein Klaks. :sonne:


    Allerdings hat mich mein alter Herr nun etwas verunsichert. Seine Empfehlung wäre, sich die Arbeit zu sparen. Und soviel günstiger würde ich vermutlich auch nicht davon kommen waren seine Worte.

    Am Ende würde es nur Sch***e aussehen. Das man mit Lack aus der Dose keine erstklassige Qualität erwarten darf, wusste ich natürlich (auch wenn ich es in der Euphorie evtl. etwas ignoriert habe)


    Nun bin ich echt am Hadern. Natürlich wäre das ein riesen Haufen Arbeit der da auf mich wartet. Das würde mich aber nicht stören.

    Ich habe nur Angst, dass der Bock danach noch schlimmer aussieht als davor. :confusedx:


    Gibt es Erfahrungsberichte einer selbst erledigten Volllackierung?

    Was müsste ich beim Lackierer ca. einkalkulieren? Problem ist, dass manche Teile mehrere Farben bekommen werden. Das wird beim Lacker mit Sicherheit ordentlich ins Geld gehen.

    Oder ist hier evtl. ein Lackierer, der das einem angehenden Studenten für einen schmalen Taler machen würde?


    Anbei ein Bild. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.


    Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen!


    Beste Grüße

    Flo

    also kurzes update: mein mechaniker hat sich alles angeschaut. radlager ist in ordnung. lenkkopflager nicht. hat mittig eine art rasterstellung. ist erst am anfang also noch nicht ganz schlimm aber daran liegt es definitiv. immerhin bin ich nun froh, dass meine sorgen nicht unbegründet waren und ich mich nicht an dieses „neue“ fahren gewöhnen muss :D


    vielen dank für die vielen und hilfreichen tipps!

    Also habe eben mal das Bike über den Seitenständer gekippt. Lenker ist direkt nach Links gefallen. Beim hin und her lenken hört man aus Lenkposition rechts Richtung Mitte ein ganz kleines Klicken. Kaum zu hören. Bedeutet das Defektes Lenkkopflager?

    :wink1:

    Was ist "falsch"?

    Unter falsch definiere ich einfach einen Druck, der nicht den 2,5 entspricht. Abweichung nach oben oder unten.

    2015er mit knapp 20.000km. Gekauft mit 15.000km.

    eben, auf diese Schreckerfahrung kann ich gerne verzichten :D


    Hat die Maschine einen Lenkungsdämpfer an dem unabsichtlich/unbemerkt eine Änderung eingetreten ist?

    Nein, kein Lenkungsdämpfer verbaut.


    ich bin mal den gleichen Motorradtyp mit verschiedenen Reifen gefahren:


    Bei einer kam es mir so vor als müsse ich in der Kurve gegenlenken, weil sie quasi von alleine weiter reinlenken will.

    Exakt, sie will weiter einlenken. Und das auch schon mit kaputtem, aber an der Tanke auf 3 Bar aufgepumpten Reifen. Auch nach Druckverlust beim alten blieb dieses Lenkverhalten. Und der neue mit 2.5 hat dies ebenfalls. Will mir nicht so richtig in den Kopf, dass das am Reifen bzw. nur am Druck liegt. Dazu fühlt es sich zu "falsch" an. Wenn ich das Bike so Probe gefahren wäre, hätte ich es vermutlich nicht gekauft.


    Naja, Kompressor mit Barometer ran, 2,5 Bar. Ende


    Zuletzt ca. vor einem Monat gemessen. Da habe ich Teile der Verkleidung erneuert, das weiß ich noch.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Nach nicht einmal einer Stunde war vorne wieder Platt. Das kann also kein schleichender Prozess über Wochen oder gar Monate gewesen sein.


    Das werde ich heute Mittag für den Anfang mal checken

    Gerade ein Michelin PP lenkt sich sehr leicht,ich konnte mich nicht an den PP gewöhnen und ein Kollege mit seiner 1000er Fireblade konnte das auch nicht.


    Das sich der neue nochmals anders lenkt mag sein, aber das leichte Lenken hatte ich ja auch schon vor dem Wechsel. Dachte eigentlich, dass der neue Abhilfe schaffen würde aber dem war nicht so.

    Ich vermute, dass beim Aufpumpen des fast platten Reifens an der Tanke zum erstenmal wirklich gut Druck drin war und jetzt der neue Reifen fährt sich wahrscheinlich ganz anders ...


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Maschine 5000km mit falschem Druck unterwegs war. Zumal ich den Reifen bei der selben Firma wie den neuen hab machen lassen.

    Außerdem habe ich immer mal wieder nach dem Druck geschaut und 2,5 war die Regel.


    Ich bin von früher noch den alten Metzeler ME1 gewohnt,da mußte man noch "drücken".

    Genau, dieses ``Drücken`` war ich gewohnt bisher. Auch bei Hang-Off war ich hier deutlich sicherer unterwegs, einfach weil weniger wackeln im Lenker war durch die "schwerere" Lenkung. Das traue ich mich aktuell nicht mehr, einfach aus Angst, dass da vorne was nicht stimmt und sich mitten in der Kurve verabschiedet oder wackelt.

    Vermutlich wirst du recht haben. Am Sonntag werde ich das voraussichtlich prüfen können und gebe euch Bescheid.

    Wirklich Spaß macht das Fahren so aktuell auf alle Fälle nicht.