Beiträge von ThorBike

    Danke für die weiteren Antworten, sogar mit Erfahrungen zur passenden Maschine.

    Zitat

    Die CB500F ist bei 20 mm am Ende, was die Bremsleitung betrifft. Die Haltegummis sind aufvulkanisiert und lassen sich nicht verschieben, obwohl unten genug Länge vorhanden ist. Der Fixierpunkt ist direkt oben an der Gabel. Da ist so gut wie keine Luft mehr. Die Züge und Kabel sind kein Problem.

    Es betrifft also nur den Bremsschlauch und der Rest würde auch bei der 31mm mit Versatz passen?

    Der benötigte Adapter wäre dann dieser? https://voigt-mt.de/3-cm-Brems…ungs-Adapter-CNC-gefraest


    Zitat


    Auf gar keinen Fall die billigen Chinateile von Amazon oder Aliexpress verbauen.

    Mit 60-80€ sind diese Voigt Teile jetzt auch kein Beinbruch für mich. Da hab ich mit mehr gerechnet.


    Zitat

    Wer es noch aufrechter haben will, hat das falsche Moped und ist mit der CB500x besser bedient.


    Es gibt viele bessere Bikes für das, was ich eigentlich gerne möchte. Man müsste nur größer sein...

    Servus,


    bereits zwei Jahre sind vergangen, seit ich damals meine neue Honda CB500F beim Händler abgeholt habe. In dieser Zeit feststellen, dass ich lieber entspannt und längere Strecken unterwegs bin, statt auf der Heimstrecke die Grenzen der Maschine auszutesten

    Leider muss ich sagen, dass mit der serienmäßigen Konfiguration des Motorrads längere Strecken für meine Handgelenke echt zur Qual werden. Da Naked Bike (und kein Tourer) und zusätzlich bei meinen recht kurzen Armen (bedingt durch meine Körpergröße von nur 1,60m) kann ich nur das smale Polster ganz vorne am Tank nutzen und liege selbst da mit merklichem Druck auf die Handballen auf dem Lenker.

    Meine Überlegung wäre deshalb, eine Lenkererhöhung nachzurüsten.


    Dazu wüsste ich gerne:

    Bringen die wirklich was? Wie viel sollte man höher legen? Welche sind für meine Honda zugelassen? Wie einfach ist das Nachrüsten, oder sollte ich zur Werkstatt gehen? Wie erkenne ich, ab wann Seil und Bremszüge verlängert werden müssen und welche Kosten kämen dann zusätzlich auf mich zu?

    Wie alt die Batterie selbst war, kann ich leider nicht sagen.

    Die Maschine habe ich aber gerade mal vor etwas mehr als 1 Jahr brandneu gekauft.


    Ich muss auch noch hinzufügen: Solange ich noch mit der alten Batterie unterwegs war, hat irgendwas leicht verschmorrt gemüffelt. Mit der neuen Batterie war dann alles wieder in Ordnung.

    Guten Tag,


    gibt es eine Möglichkeit, irgendwo die Leistung der verbauten Lichtmaschine in Erfahrung zu bringen?

    Hintergrund ist, dass ich während meiner mehrtägigen Tour einen Defekt der Batterie hatte und ich mir nicht sicher bin, ob dieser wirklich nur ein Zufall war, oder ob mehr dahinter steckt.


    Zur Navigation nutzte ich mein Smartphone und ich hatte eine abschaltbare (und beim parken auch wirklich immer abgeschaltete) USB-Steckdose angebracht. Nun ist meine Überlegung: Ist der Generator der Maschine Aufgrund der Voll-LED Technik eventuell so klein dimensioniert, dass keine Reserve mehr vorhanden ist, um gleichzeitig Batterie und Handy mit ausreichend Strom zu versorgen?


    Zumindest bestand auch nach entfernen der USB-Dose keine Hoffnung mehr für die Fahrzeugbatterie, auch nach 300km Fahrt war keine Kapazität mehr vorhanden und sie musste noch auf der Reise getauscht werden...

    Also das ist die Route von Calimoto. Zwischen Reichenau und Rothenbrunnen scheint es tatsächlich auch ein Stück A13 eingeplant zu haben. Was die gelben Straßen mit roter Markierung sind, weiß ich leider auch nicht so genau.

    https://calimoto.com/calimotour/tour--r-D9TkWZ3zsy


    Habe ich sonst noch was übersehen?

    Erkenne ich vor Ort denn eindeutig eine jeweilige Auffahrt?


    Mal schauen, ob ich das nochmal umplane, oder an der Grenze wirklich einfach die 42€ ausgebe... ärgerlich halt für eine einmalige Durchfahrt...

    Servus,


    ich möchte recht bald eine Tour machen. Vom Bodensee über die Schweiz bis nach Mandello, dann zum Gardasee und über Osterreich wieder nach DE.


    Nun habe ich wenig Erfahrungen was Mautgebühren angeht und die ganzen Bestimmungen mit Ausnahmen und Sonderfälle etc verwirren eher, als das sie helfen.


    Ich habe die Strecke über Calimoto geplant, Einstellung "kurvig". Woher weiß ich nun, ob Mautabschnitte beinhaltet sind, kann ich das irgendwo sehen?

    Wie erkenne ich denn in den jeweiligen Ländern rechtzeitig, dass ich auf eine solche Mautstraße auffahre? Gibts überall Mautposten an der Einfahrt, wo ich direkt ranfahren und mir eine Plakette kaufen kann?


    Wo klebe ich das bei einem Bike überhaupt hin? Ich habe ja keine Scheibe.

    Guten Tag,

    Ich habe nach meiner letzten Ausfahrt bei meiner CB500f 2021 mal den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass dieser zu niedrig ist: steht die Maschine aufrecht ist nichts mehr im Ölschauglas zu stehen. Erst bei ganz leichtem Kippen strömt das Öl rein. Ein bisschen was scheint die Maschine also zu verbrennen (muss ich weiter beobachten), aber ich muss auch sagen, dass mein Händler damals sehr sparsam mit dem Öl umgegangen ist. Mehr als 3mm stand es nie im Schauglas.


    Bis zum 2. Servicetermin ist es noch ein Monat und ich will die Maschine eigentlich weder früher hin fahren, noch solange stehen lassen, deshalb möchte ich im Baumarkt ne Flasche holen und die fehlenden ml auffüllen.

    Das ich die Spezifikationen nach Serviceheft (API, SAE, JASO) einhalten sollte, ist mir klar. Aber muss es auch den Spezifikationen und der Marke des sich im Fahrzeug befindenden Öls entsprechen, oder ist das egal (die Werkstatt hat z.b. Motul 5100 Ester 10W50 verwendet, ich würde wahrscheinlich Liqui Moli 10W30 nehmen, oder vergleichbares nehmen)?

    Zitat

    Wenn du für den nächsten Winter einen erneuten Befall verhindern willst,

    nimm bitte eine nicht baumwollhaltige Plane.

    Der "Stoff" saugt sich voll, so bleibt die Feuchtigkeit am Bike.

    Hatte extra die Allwetter-Abdeckplane nicht genommen, da ich Angst vor Kondenswasser hatte... Die Alternative mit der Decke war dann auch nicht die optimale Lösung....


    Zitat

    Ist der Krümmer auch verchromt ?

    Da scheint Honda tatsächlich auch Chrom, statt einfach Edelstahl genommen zu haben. Ich schaue aber beim Putzen aber nochmal genauer hin.


    Werde dieses Neverdull erstmal bestellen.

    Servus,


    heute habe ich meine CB500F aus dem Winterschlaf geweckt. Eigentlich stand sie gut belüftet, mit einer Wolldecke abgedeckt im Trockenen, dennoch hat sich ein bisschen Flugrost im Bereich des Krümmers und an der Gabel niederlassen können.


    Mit welchen Mitteln kriege ich das am besten weg bzw. mit was schütze ich dieses Metallteile dann für die Zukunft?

    Eventuell eine Politur? Brauche ich da eine für Chrom, oder für Metall und im Anschluss mit einem Korossionsschutzspray drüber? Darf das sowohl auf Krümmer, als auch auf die Gabel?

    Ich habe es bislang so gelassen, wie es ist. Es sind keine weiteren Veränderungen, Abblättern oder Rost erkennbar. Wird also so halten :D Natürlich ist es ägerglich. aber wenn man sich zu viele Sorgen über die Maschine macht, kommt der Fahrspaß zu kurz.

    Hab mich übrigens auf eine 5 Tägige Tour über rund 1000km gewagt. War einfach klasse.


    Eine neue Frage habe ich aber: Habe diese Woche ein Haltersystem "C-Bow" installiert. Um gescheit dran zu kommen, musste ich leider die eine Schraube zur Auspuff-Aufhängung lösen (siehe Bild). Nun weiß ich allerdings nicht, wie die Belastung an dieser Stelle ist. Hält die Verschraubung dauerhaft, wenn ich das Ganze nur wieder fest angezogen habe, oder sollte ich lieber nochmal mit Loctide dran gehen?

    Weiß leider nicht, ob vom Hersteller aus irgendeine Schraubsicherung angebracht war.

    Dateien

    • Auspuff.jpeg

      (359,96 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )