Beiträge von HeikoR

    Stimmt, die Versicherung der 80er war bei uns auch sehr teuer. Ich hatte zwar dann den

    1b-Führerschein, konnte mir aber auch keine 80er leisten. Deshalb fuhr ich dann meinen ersten

    Roller - eine Simson KR51 Schwalbe und später eine S51. Die gingen auch gute 70 km/h und

    kriegte man damals Anfang der 90er fast geschenkt.


    Sven1976

    Wie kommst Du mit dem "Höcker" in der Sitzbank klar bzw. mit der harten Federung hinten?

    Ist / war ja auch immer wieder Thema.


    on2wheels

    Klasse Bilder! Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Sitzkissen auf längeren Touren?

    Ich will nicht auf hohem Niveau jammern - der Verbrauch dieser Maschinen heutzutage ist ein Traum!

    In meiner Jugend gab es bei uns eine Clique mit 80ern (Honda MBX80, Yamaha DT, RD etc.) und gestern

    hab ich mich an die Zeit erinnert und ein bisschen im Netz gestöbert. Gefunden hab ich einen Testbericht

    der Honda MBX 80 von damals. Die hatte 9,5 PS und einen Verbrauch von 4,3 Litern!

    Ja, das versuche ich schon alles im Rahmen zu halten. Aber blöderweise war ich gerade mitten in der (geilen) Tour,

    wo der Kilometerzähler auf 1000 umgesprungen ist. :007:


    Aber ich denke, bei 150km mehr würde Honda wahrscheinlich selbst im Falle eines Falles keine Probleme machen.


    Nochmal zum Verbrauch bei meiner Tagestour - ich habe das Gefühl, dass die Durchschnittsverbrauchs-Anzeige etwas zu gutmütig ist.

    Beim Nachrechnen bin ich nicht auf 1,9 Liter, sondern knapp über 2 gekommen. Aber man tankt ja auch nicht immer 100 %ig genau voll.

    Hast Du da Erfahrungen, Sven?

    Warum könnte / sollte denn das ein Problem mit der Inspektion sein?

    Der Roller ist mein Eigentum und ich entscheide, ob und wann ich zum Kundendienst gehe.

    Meinst Du wegen eines eventuellen Garantiefalles? Das ist klar!


    Bei meiner FJR 1300 damals war das Sitzen für mich auch ein Problem, vor allem

    der Kniewinkel. Ab 50 km begann mir, die rechte Hand einzuschlafen und ab 80 km zog es im Gesäß.

    Bei km 100 hat sich dann mein rechtes Knie gemeldet... und sowas nennt sich dann SportTOURER.


    Die Stuhlposition auf dem SH scheint für mich die perfekte Haltung.

    Hier mal etwas zur Langstreckentauglichkeit des neuen SH 150i.

    Habe gestern eine Tagestour über 360 km im fränkischen Weinland unternommen.

    Hügeliges Land, Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 km/h, gelegentlich Vollgas bei einem errechneten

    Durchschnittsverbrauch (laut Display) von 1,9 Litern.

    Ich bin in meinem Leben schon einige Motorräder gefahren - von Reiseenduro bis Sporttourer - aber

    von keinem einzigen jemals so entspannt nach einer Tagestour abgestiegen, wie gestern von

    dem Roller! Nun bin ich bei 1120 km angekommen und der Termin für den Kundendienst nächste Woche

    ist gebucht. Ich habe auch das Gefühl, dass die hinteren Federn etwas geschmeidiger werden und der

    "Höcker" auf der Sitzbank sich etwas entschärft bzw. einsitzt.

    Da ich ja neu hier bin, möchte ich noch kurz etwas zu meinem Background sagen. Ich bin mitte 40, lebe in Nordbayern und komme - wie viele hier - auch von der Motorradfront. Von der Transalp XL600 V bis zur FJR 1300 bin ich schon einige Maschinen gefahren. Als ich selbst während kürzerer Motorradtouren immer wieder Probleme mit der Sitzhaltung bekam, verkaufte ich die FJR und war einige Jahre völlig ohne Zweirad. Dann bin ich auf den Roller gekommen und ich muss ehrlich gestehen, dass mir kaum ein Motorrad je soviel Spaß bereitet hat. Bis vor einigen Wochen hatte ich knapp zwei Jahre lang den Honda Vision 110 und war sehr zufrieden. Zudem kamen bei diesem Mopped-Feeling auch immer wieder schöne Erinnerungen an die Jugend auf. Da mir dann doch etwas "Bumms" fehlte, war die SH 150i für mich die erste Wahl. Das geht nun schon eher in Richtung Motorrad und vor allem an Steigungen bei uns in der Rhön, wo sich die Vision mit 55 km/h wacker hochgekämpft hat, geht die 150er mit tendenziell 80 km/h hoch. Der Sound ist kerniger und man hat insgesamt ein wuchtigeres Fahrgefühl. Windschild kommt für mich auch nicht in Frage - ich fahre wie auf dem Bild die meiste Zeit komplett offen. Da ich auf dem Dorf lebe, sind Landstraßen und längere Touren meine Welt. Mit der Vision habe ich Tagestouren von etwa 300 km unternommen, was ich demnächst mit der SH auch vor habe. Wünsche euch allen viel Spaß mit euren Maschinen, freue mich auf interessante Informationen und stehe gerne für Fragen bereit! Gruß Heiko


    P.S. Noch kurz was zum Thema Endgeschwindigkeit... Ich bin eher der gemütliche Überland-Cruiser und da ich komplett offen fahre, bin ich selten über 90 km/h schnell unterwegs. Mal kurz "aufreißen" und schauen, was geht, aber dann wieder gemütlich dahingleiten. Insofern ist es mir ziemlich egal, was der Tacho (bzw. das GPS) höchstmöglich anzeigen können. Vorteilhaft für mich ist die relativ beachtliche Kraft am Berg.

    Hallo Sven,


    bezüglich der fehlenden Range-Anzeige geht es mir genauso! Bin seit einer Woche auch glücklicher Besitzer eines SH 150i in rot und

    nach dem ersten Volltanken kam die Restreichweite beim Durchschalten auch nicht mehr. Es steht diesbezüglich auch tatsächlich

    nichts im Fahrerhandbuch.


    Gruß Heiko