Beiträge von Franky-b

    Bei meinen 93kg bin ich bis jetzt immer die Einstellung mit der niedrigsten Vorspannung gefahren. Trotzdem ist der Bock bretthart. Habe eben auf Stufe 3 vorgespannt. Viel Unterschied ist nicht. Jedoch ist die Fahrstabilität deutlich besser. Kommt eben auf die Fahrbanbeschaffenheit an. Ich bleibe bei Vorspannung 3.

    Ich lese in den Beschreibungen nur, dass die in der Zugstufe einstellbar sind. Was ist mit der Druckstufe. Dämpfen können die Originale wunderbar. Ich würde mir wünschen, dass die schneller einfedern. Genau das ist der Grund, dass sich der Forza bei Straßenflickwerk so bockig verhält.

    Diese Woche hatte ich auch meine Jahresinspektion. Die Forza 350 hatte auch schon 5960 km auf der Uhr. Alle Arbeiten wurden dokumentiert. Berechnet wurde 1,5 Arbeitsstunden. Incl. aller Werkstatt-, Schmier- und Pflegestoffe habe ich 157,71€ bezahlt. Das finde ich absolut fair. Da merkt man das West - Ost Gefälle beim Preis.

    Bei mir kommt definitiv keine größere Scheibe drauf. Der Windschutz ist vollkommen ausreichend. Eine breitere und höhere Scheibe bedeutet auch immer, dass das Moped damit zurecht kommen muss. Bedeutet für den Fahrer, schneller auf den Versatz reagieren zu müssen, wenn es zu Turbulenzen kommt. Man sollte die größere Fläche der Scheibe nicht unterschätzen. Ich persönlich fahre lieber mit einer eher flacheren Scheibe. Deshalb fährt man ja ein 2-Rad. Wer den perfekten Windschutz sucht, sollte Auto fahren.

    Sehr interessant. Wegen des Lenkers, der im Stand Spiel aufweist, war ich sogar beim Händler, wo ich den 350er gekauft habe. Der gab mir sogar Recht, dass das nicht normal ist. In der Werkstatt ist dann direkt der Sache nachgegangen. Es wurde nur festgestellt, dass alle Schrauben fest sitzen. Zusätzlich ist das dokumentiert worden und man wolle das HONDA übermitteln. Im Endeffekt hab ich nie wieder etwas vom Händler gehört. Im täglichen Gebrauch des Rollers fällt der Mangel nicht auf. Es fühlt sich auch nicht unsicher an. Vielleicht rufe ich beim Händler nochmals an. Der Zustand hat sich jedoch auch nicht verschlechtert.

    Ich bin letzte Woche auf dieses Video gestoßen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also dann mal so ein Öl besorgt und angewendet. Ich habs vorn und hinten drauf gemacht. Ob das nun Einbildung ist, oder nicht. Ich denke, der Komfort hat sich verbessert. Vor allem hinten.

    Also, ich behalte erst einmal mein Geld. Da kommen jetzt keine neuen Beine rein. Ich hab jetzt 2500 km runter und fahre mit reduzierter Luftfüllung in den Reifen. Zusätzlich ist die Federvorspannung ganz niedrig. Durchgeschlagen sind die Federbeine bei meiner Masse von 95kg noch nie, auch wenn manchmal mein Enkel mitfährt (10 Jahre). Merke auch, dass bei mehr Zuladung der Federungskomfort besser wird. Warten wir ab, ob sich die Standart Teile noch verändern. Bemerkenswert ist nach wie vor, wie stabil sich der Roller auf der Straße bewegen lässt. Auch mit weniger Luft in den Reifen.

    Mal was zu den Stoßdämpfern. Immer wieder lese ich hier im Forum, dass die Teile zu hart sind. Das selbe spüre ich auch unterm Hintern. Besonders bei schlechten Stassenbelägen. Wobei ich mittlerweile glaube, dass es nicht an den Federn, sondern eher an der Abstimmung der Federbeine liegt. Ich denke, wenn man etwas an der Druckstufe einstellen könnte, federt der Roller schneller ein und kann somit auch schneller auf Bodenunebenheiten reagieren. Hat jemand Erfahrung und die Teile schon mal zerlegt und kann man dann an der Abstimmung etwas ändern?