Beiträge von Tunda

    Da bei meiner 1100er die Gabel wegen eines defekten Simmerrings eh raus muss (übrigens nach ca. 6000km Gesamtlaufleistung), würde ich auch gerne direkt Faltenbälge verbauen lassen. Der Hondahändler meinte, dass die Faltenbälge der CMX 1100 aus 2025 nicht auf die BJ 2013 Maschine passen.

    Die der 500er laut seiner Aussage aber auch nicht. Hier liest man ja was Gegenteiliges. Könnt ihr nach ca. 1 Jahr Benutzung sagen ob die Faltenbälge der 500er problemlos nutzbar sind?

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Händler es bezgl. der Größenangabe als nicht passend ansieht und es selbst noch nicht versucht hat. Oder gibt es evtl. verschiedene Ausführungen für die 500er?

    Nach 1,5 Jahren und ca. 12t km später keine Probleme mit dem 500er Balg auf der 1100 :-)

    Am Faltenbald ist der Abschluss durch die Gummilippe tatsächlich 1mm dicker, was technisch vielleicht sogar besser hilft den Balg unten zu fixieren damit er nicht verrutschen kann. Optisch kann man das vor dem Mopped stehend nicht erkennen, lediglich bei Fotoaufnahmen wenn man heranzoomt.

    Außendurchmesser im montierten Zustand ist ca. 73-74mm.

    Kann ich nur empfehlen :wink:

    Hab mal bei Bike Parts geschaut. Könnte so rein optisch passen, die Bohrabstände stehen da nur leider nicht.

    Preis müsste je nachdem ob nur die Arme benötigt werden oder auch Brems/Kupplungshebel so zwischen 1200 - 1800€ zzgl. Montage liegen.

    Ob sich die relativ geringe Verlängerung lohnt muss man dann für sich selbst entscheiden.

    Hey, um welche Rebel handelt es sich denn?

    Abseits dessen sollte bei Vollbremsung das Hinterrad blockieren/ABS angehen.

    Bei leichtem Druck bremst das Hinterrad aber in der Regel deutlich schwächer als das Vorderrad.

    Vielleicht ist das auch „Serie“ und ich bin einfach zu empfindlich.

    Das wirds wahrscheinlich auch sein.

    Das Moped ist ja noch nicht so alt nehm ich mal an. Wenn du in der Garantiezeit zum Händler fährst und die sich dein Moped mal anschauen und alles für ganz normal befinden dann ist das auch so.

    Große Zweizylinder mit DCT rappeln halt ein wenig, auseinanderfliegen tun sie aber nicht :)-

    Joa wäre schön wenn es so ist :-)

    Ich glaube nicht, dass der aktuelle Zustand direkten Schaden verursacht. Wäre nur mies wenn die Langzeit Haltbarkeit dadurch beeinträchtigt wird und nach der Garantie ein Getriebeschaden etc. entsteht.

    Die Händler und Werkstätten hier in der Region sind leider viel zu grobmotorisch und würden nicht mal einen Platten Reifen bei der Probefahrt bemerken :wink1:

    Rappeln bzw. Vibrationen kenne ich von den bisherigen 2zyl schon. Halt nicht dieses aufschwingen und auch nicht so spürbar von Fussraste bis Griff.

    Bin mir nur nicht sicher und würde daher gerne mal vergleichen.

    Fühlt sich weiterhin irgendwie nicht gewollt an und finde leider keinen Fehler. Es kommt nicht vom Motor, sondern definitiv vom Antriebsstrang.

    Nur im 3. Gang und nur zwischen 30-40kmh.

    Als wäre am Getriebeausgang ein Bauteil mit zu viel Spiel gelagert oder was auch immer :gruebelx:

    Gibt es jemanden im Rhein-Main Gebiet mit einer 1100 DCT welche er mich mal für 5min Probefahren lassen würde?

    Vielleicht ist das auch „Serie“ und ich bin einfach zu empfindlich.

    Vielen Dank für die Info, dann scheint das ja normal zu sein :wink:

    Bin mal gespannt ob nach 1-2tkm der Sound noch etwas zunimmt. Ist bei Absorbtionsdämpfern ja oft so.

    Aktuell finde ich den Topf während des Kaltstarts sogar etwas zurückhaltender als der Originale.

    Wenn er dann richtig heiß ist, ist er gefühlt etwas tiefer und „rotziger“ oder wie man das beschreiben will :topX:

    Die Qualität wie du es beschreibst, kann ich nicht bestätigen. Da würde ich Miller mal Bilder von senden und mal ne Beschreibung abgeben.

    Hab ich gemacht. Ist „Stand ihrer Technik“ und bei dem gewählten Fertigungsverfahren zählt das zu „reguläre Schwankungen bei der Fertigung“.

    Ich lass es dabei… nach Montage gibt es sowieso keine Garantie/Umtausch Möglichkeit mehr lt. Support…

    Könntest du bitte mal schauen wie groß der Abstand zwischen Topf und Schwinge am nächsten Punkt ist, also wie auf dem Bild?:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich finde den Abstand schon recht gering bei mir. Die Schwinge arbeitet ja auch während der Fahrt nach oben/unten.

    Hab mir nach langer Überlegung nun doch auch den Miller montiert. Standard mit schwarzer Endkappe.

    Ich muss sagen, bei Qualität und von der Passgenauigkeit hatte ich mir bisschen mehr erhofft.

    Schweißnähte sind alle „geht so“, an zwei Stellen (zum Glück unten/hinten) ist die Beschichtung ungleichmäßig und die Öffnung Richtung Kat musste ich noch aufbiegen, damit die Graphitdichtung überhaupt rein passt…

    Am meisten stört mich, dass der Endtopf nicht genau parallel zur Schwinge verläuft sondern nach hinten etwas weiter absteht. Vorne gerade mal ca. 7-8mm und hinten ca. 20-25mm. Egal wie die Schelle befestig wird oder ich mit Unterlegscheiben arbeite, den Abstand bekommt man nicht gerichtet.

    Insgesamt überwiegt aber die deutlich bessere Optik und der - wenn der Auspuff warm ist - minimal bessere Sound.

    Ist bei euch der Abstand vorne auch so nah an der Schwinge und nach hinten dann weglaufend?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ob heutige Batterien wirklich so pflegebedürftig sind wage ich zu bezweifeln. 3 Monate Standzeit sind 12 Wochen, das schafft jede Batterie OHNE Ladegerät, es sei denn sie ist kaputt.

    M.M. hat sich über Jahrzehnte ein Trend etabliert, die "Ladepäpste" werden mehr. Die Marketingabteilungen von ctek und Konsorten haben ganze Arbeit geleistet :clap:

    Die Batterien selbst würden keine große Pflege benötigen. Wenn aber wie bei vielen Motorrädern ein kleiner Verbrauch herrscht schon.

    Mal rein theoretisch eine These:

    - 11,2 Ah Batterie verbaut. Zum Motorstart müssen ca. >7Ah vorhanden sein, ansonsten reicht der CCA nicht mehr aus.

    - Heißt ca. 4,2 Ah dürfen entnommen werden bevor ein Motorstart nicht mehr möglich ist.

    - Bei einer Alarmanlage, blinkenden LEDs (wie bei der CMX), Kriechströme etc.. gibt es dauerhaft einen geringen Stromverbrauch. Aus Erfahrung meist 1 bis 4 mA.

    Bei 3mA wären es dann:

    4200 mAh / 3 mAh = 1400 Stunden oder 58 Tage bis die Batterie für den nächsten Motorstart nicht mehr ausreichend geladen ist.

    Selbst wenn keine Verbraucher angeschlossen sind bzw. die Batterie abgeklemmt ist hat man bei einer guten Batterie ca. 1mA Selbstentladung, also dann nach ca. einem halben Jahr nicht mehr genug Ladung. Und das alles sogar nur, wenn die Batterie noch einen Top Zustand und die vollen 11,2Ah zur Verfügung hat.


    PS: Der Winter kann kommen :popcorn:

    ......

    Nur am Rande und soll auch keine Kritik sein

    Es ist oft bei neuen Modellen egal welche Marke, das die Besitzer des Vorgängermodells erstmal vieles "schlechter" finden. Ein eher subjektiver Eindruck der mit der Realität nie was zu tun hat. Welcher Hersteller "verschlechtert" sein Moped ???...die wollen ja mehr verkaufen, nicht weniger :)-

    Außer dem eckigen Display das nicht jedermanns Geschmack ist gibts bei der Neuen Rebel nichts das "schlechter" sein soll.

    Bei Technik mag das manchmal stimmen um den Verkauf anzukurbeln, bei Fahrzeugen ist das leider nicht mehr so. Insbesondere bei Überarbeitung von bestehenden Modellen.

    Bei Facelifts von KFZ (wie es hier einer ist) werden häufig 1-2 (meist optische) Features hinzugefügt, was Enthusiasten zum Neukauf bewegen und Neukunden sich für das neue Modell entscheiden lassen soll.

    Ansonsten liegt hauptsächlich der Fokus bei Optimierung der Herstellungskosten, manchmal auch auf Kosten von z.B. Qualität oder Funktionalität. Meistens aber in einem Maße, was Neukunden nicht stört.

    So sind die Bestandskunden auch nicht verärgert, dass nicht "alles" besser ist und Neukunden sind froh, die 1-2 kleinen Änderungen zu haben.

    Bei ganz neuen Modellen sieht es anders aus, weil es da ja noch keine Bestandskunden gibt und der Markt erstmal durchdrungen werden muss.

    Interessant auch die deutliche Reduzierung der Lautstärke lt. Datenblatt von 94 auf 92dB.

    Ich vermute der neue Kat + Abgasregelung verringert die Lautstärke.

    Der Miller z.B. wird dann bestimmt für das neue Modell überarbeitet werden, da dieser nach E-Nr ja 95dB hat und damit ggf. nicht mehr passend für Modelljahr ab 25 zugelassen ist?

    Spannend spannend :gruebelx: