Beiträge von 3bk5f

    Hallo,

    ich habe meine cm 185 T von Grund auf restauriert. Zu Deinem Kupplungsproblem: Das wird an der Ölsorte liegen. Ich fahre LM 10W-40 Street mit LM Bike Ölzusatz (Molykote) für Nasskupplungen. Damit habe ich beste Ergebnisse erziehlt.

    Weiterhin habe ich meiner Maschine ein paar kleine "Updates" in Sachen Elektrik gegönnt- mit gutem Ergebnis: keine Batterieprobleme mehr; keine Lichtprobleme mehr, Elektro Start in allen Betriebmodi. - Ach so: ich habe 6V Bordspannung.

    Ein Tipp noch am Rande: sollte der Vergaser ein Keihin PD 98 sein... dieser Vergaser hat ein gefährliches Problem mit dem Steuerkolben! Abgesehen von seinem Unvermögen ein richtiges Gemisch zu bilden! Da gibt es besseres.

    Bei Interresse melde Dich.

    Das Zerlegen des Startknopfes ist recht einfach: 2 Schrauben a.d. Unterseite des Drehgriffs lösen. Dann teilt sich die Armatur. Im Inneren ist der Taster mittels Schrauben befestigt. Zuvor sollte jedoch die Zuleitung zu der Armatur demontiert werden ( Steckverbindung im Scheinwerfer). Es ist auch möglich, dass die Kontakte im Startrelais vermutzt sind ( Unter dem rechten Seitendeckel). Dies lässt sich auch leicht demontieren ( 2 schrauben auf der Anschlußseite).

    Eine wichtige Sache ist auch das Zündschloß: Diagnose -> Zündung mit Standlicht einschalten -> geht das Licht beim Starten ganz aus? Wenn ja, liegt der Fehler im Zündschloß, den dortigen Steckverbindern oder einer korrodierten Sicherung.

    Die cm 125 hat keinen Spannungsregler im Bj. 79. Es lässt sich aber einer einbauen. Ich habe eine cm 185 und habe dieses Problem gelöst.Das Problem ist hier, das im Originalzustand die Batterie ständig überladen wird, eben weil kein Laderegler vorhanden ist. Honda hat die Lichtmaschine mit 2 Leistungsstufen ausgestattet. Damit lässt sich ein einfacher und effizienter Ladegregler realisieren.

    Nachdem ich letztes Jahr meine cm 185 neu Bereift hatte, habe ich nun während einer Fahrt am Ausgang einer Kurve eine böse Überraschung erlebt:

    Innerhalb von Sekunden verlor der Vorderreifen seine Luft! Ich hatte Glück, da ich auf gerader Strecke war ( bei ca. 80 km/h), konnte ich sie ausrollen lassen. Nach der Demontage zeigte sich etwas sehr Schlimmes:

    Der Schlauch ( Neu, Hersteller: Fa. Kenda, Taiwan) hatte eine nachgearbeitete Schadstelle! Ein ovales Gummistück war in Ventilnähe bei der Lauffläche passgenau ein vulkanisiert worden! Diese Nahtstelle war nun aufgerissen, sie hatte der Beanspruchung nicht standgehalten. Ein wirklich sehr gefährlicher Pfusch des Herstellers!

    Ich habe die Decken samt Schläuchen nach Empfehlung von einem Reifenhändler gekauft und montieren lassen. Jetzt montiere ich meine Reifen nur noch selbst. Der Pfusch, der einem da untergejubelt wird, reicht mir jetzt!