Beiträge von Roddy

    Hallo zusammen.

    Wollte mal berichten, was ich neben dem Fahren (auf engen kurvigen Strecken macht die Kleine durchaus Spaß) noch so alles geändert habe.

    Die Erneuerung der Gabelsimmeringe habe ich mit einem Tausch der Federn (härter, progressiv) verbunden.

    Das Federbein habe ich durch ein Zubehörteil (YSS) ersetzt.

    Den riesigen 900 mm Endurolenker (vom Vorbesitzer montiert) habe ich gegen einen flacheren Touringlenker von RAXIMO getauscht.

    Am höhenverstellbaren Federbein habe ich das Heck angehoben und dafür die Vordergabel 14 mm durchgeschoben.

    Zu guter Letzt habe ich die grauenhaften Metzeler Tourance runter geschmissen und dafür Conti Trail Attack 3 montiert.


    Was soll ich sagen: Das Motorrad ist nicht wiederzuerkennen! Macht jetzt wirklich richtig Laune....

    So.

    Kurzes Update:

    Bei der letzten Tour habe ich mittels Smartphone die Tachoabweichung ermittelt.

    Bei knapp 140 (sagen wir mal 139) wurde mit GPS 133 km/h aufgezeichnet.

    Wäre die Gerade länger gewesen, dann wären vielleicht noch 5 km/h drin gewesen.

    Also echte 138...

    Damit läge ich dann so ziemlich genau zwischen angegebenen Höchstgeschwindigkeiten der gedrosselten und der offenen Version.

    Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht, wie ich den Unterschied erkennen und wie ich sie entdrosseln könnte.

    Dann habe ich mir die Steckerbelegung am Steuergerät angesehen: siehe da, die ist gedrosselt!!!! (Obwohl offene Leistung eingetragen).

    Stecker umgebastelt und Probefahrt gemacht: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Nicht nur, dass sie jetzt spürbar mehr Leistung hat, jetzt ist der Motor viel drehfreudiger und macht deutlich mehr Spaß. ??

    Mir geht es bei dem Motorrad keinesfalls um die Höchstgeschwindigkeit.

    Diese dient hier nur als vergleichbare Größe, um Rückschlüsse auf die Motorleistung zu ziehen.

    Ich bewege mich fast ausschließlich auf kurvigen Landstraßen. Aber selbst hier gibt es ab und zu längere Geraden oder größere Radien auf denen man im Verkehr mit 120 "mitschwimmt".

    Bei der mangelhaften Leistung bedeutet dies aber auch schon teilweise minutenlanges Fahren mit Vollgas.

    Wenn sich das durch einfache Maßnahmen, wie das Zurückrüsten auf Originalkrümmer, beheben ließe, würde ich sofort handeln.


    Anm.: In verschiedenen Tests wurde angeblich damals eine Tachoabweichung von ca. 13 km/h (z.B.: 157 km/h bei gemessenen 144) festgestellt.

    Wenn mein Tacho mir also 138 anzeigt und ich davon ausgehe, dass es echte 125 sind, dann sehe ich das als deutliches Zeichen, dass der Motor auf keinen Fall 40 PS leistet und das irgendetwas nicht stimmt (auch, wenn mir die Geschwindigkeit für den Einsatzzweck ausreicht).

    Hallo zusammen.


    Vor Kurzem bin auch ich zum Hondafahrer geworden.

    Ich fahre seit einigen Wochen eine Honda SLR und habe auch schon fleißig hier im Forum nach Infos und Erfahrungen Ausschau gehalten.

    Unter Anderem haben Nutzer berichtet, dass deren SLR/Vigor/FMX mit Höchstgeschwindigkeiten von 160-170 km/h (laut Tacho) unterwegs sind.

    Laut Papieren beträgt die Höchstgeschwindigkeit 145 km/h. Im Internet habe ich den damaligen Test gefunden, in dem eine Geschwindigkeit von 157 km/h (laut Tacho) erreicht wurde, was ziemlich genau den eingetragenen 145 km/h entsprach.

    Leider schafft mein Motorrad nicht einmal 145 laut Tacho!!!!

    Auch ansonsten kommt sie mir, selbst für "nur" 39 PS, relativ schwach auf der Brust vor.

    Das Motorrad hat knapp 18k gelaufen, sehr guter Allgemeinzustand, Originalauspuff, Originalübersetzung,...

    Folgende Änderungen wurden vom Vorbesitzer vorgenommen:

    - Demontage Sekundärlüftsystem

    - Ölkühler nachgerüstet

    - Leistungskrümmer verbaut


    Könnte eine dieser Änderungen für den Leistungsmangel verantwortlich sein?


    Danke im Voraus für Antworten.

    Gruß Michael