Beiträge von Forenschreck

    ...hast du eine Vorschlag, was ich gegen das nervige Quietschen, der Vorderradbremse machen kann?
    Die Shims, zwischen Kolben und Belag, sind nicht mehr zu bekommen und waren auch nicht verbaut,
    als ich die Bremse führig gemacht habe.
    Die Gleitstifte der Schwimmsättel und die Haltesifte der Bremsbeläge, hatte ich bereits mit Keramikspray besprüht.

    Schlafen tu ich auf meinen Moppeds nur äusserst selten

    Seit die schweizer Grenze, in vollem Umfang, geöffnet ist, fahren wieder massenhaft besoffene Basler auf der B3, mit 53 km/h spazieren.
    Zum munteren Spargelkauf, kann man sich noch schnell, in der Aussengastro, die Mütze vollaufen lassen.:bier:
    Wenn du davon 5 vor der Nase hast, heißt es geduldig hinterherfahren...da nicht einzupennen, ist nicht leicht !

    ...habs aus dem Müll gefischt, nicht gerade mein Hobby...
    Vorne steht nix drauf und hinten mineralisch...hab ich wohl halluziniert :gruebelx:
    Ich hoffe du kannst jetzt wieder besser schlafen.


    Künftig, werde ich Liqui Moly 15W20 nehmen.
    Ich war gerade bei Polo und dort hat man mir gesagt, dass Wilbers 20W für den Sommer oder für die Rennstrecke sei.
    Im Winter, wäre das Ansprechverhalten, der Gabel zu träge, trotz der angegebenenTemperaturempfehlung, in den Minusbereich.
    Ob das stimmt, weiß ich nicht.

    Das Ansprechverhalten träger zu machen, war ja auch die Intention, damit die Gabel nicht zu sehr eintaucht.
    Da sie eh kein Wilbers 20, auf Halde hatten, habe ich mich mit Liqui Moly eingedeckt, zumal ich ja, sowieso, eine "kratzerfreie" Gabel bekomme.
    Gruß

    ...Ich finde sie fast noch zu weich :roll1:
    Momentan sind 165 ml pro Holm drin, 135 sind empfohlen.

    Ein echtes Problem hatte ich mit dem Vorgängerprojekt, einer EN 500 Kawa.
    Da hat ein Elch, von Werkstattmeister die Modelle A und B verwechselt (36mm u. 44mm Durchmesser)
    und die Menge, der dicken Holme, in die dünnen gekippt.
    Jedenfalls waren die so hart, dass gar nix mehr ging.
    Zum Öffnen brauchte ich einen Abzieher um die Kappe, bei entlastetem Vorderrad, einzudrücken (nicht geschraubt)
    Nachdem ich den Sicherungsring raushatte, ist der Abzieher weggerutscht und der

    Rohrstopfen flog an die Decke, wo er eine ordentliche Macke hinterlassen hat.
    Es war interessant, damit zu fahren aber kein Weltuntergang.

    Ich hab jetzt übrigens ne ordentlich Gabel, zu einem super Preis bestellt, hoffentlich geht dann, alles wieder nach Vorgabe.
    Jetzt bleibt die arme erstmal stehen.

    Ist das Wilbers - Öl eigentlich organisch ?
    Gruß

    Ich warte noch auf Didis Antwort, in welchem Zustand seine Teile sind.
    Falls das nix wird, kaufe ich anderweitig.
    Für den Moment, habe ich noch 30 ml mehr Gabelöl reingekippt, was die Standrohre, nicht mehr weit genug eintauchen lässt.
    Bis der neue Hinterreifen kommt, bleibt sie eh stehen.

    Nach dem Wechsel, der Rohre, werde ich das Reparaturkit,
    auf jeden Fall probieren, um es einmal gemacht zu haben, als Kleinschrauber, lerne ich immer gerne dazu !

    Die Intruder und die KLE, freuen sich ja auch über Auslauf (..nicht an den Simmerringen) :D
    Gruß

    Konntest Du das Standrohr rausziehen, ohne den Simmering auszubauen?

    ..ja, ging ohne Probleme !

    Der Simmerring hält absolut dicht, bis er auf den Kratzer kommt.
    Ich habe schon einen Satz neuer Simmerringe auf Halde.
    Momentan suche ich natürlich erst ein anderes Standrohr und danach mache ich beide Seiten neu.
    Kann man so ein Standrohr nicht reparieren, mit flüssigem Metall ausspachteln o.ä.???
    Gruß

    Ja, du hast schon recht und ich habe einen Reifen für hinten bestellt.
    Wilbers 20 habe ich nicht bekommen, also habe ich Castrol 20W genommen.
    Beide Simmerringe sind noch topp in Schuss, es ist nur tatsächlich so, dass ich noch weitere Kratzer,
    auf dem rechten Holm gefunden habe, die natürlich eintauchen.
    Wie soll es anders sein, ich brauche ein anderes, rechtes Federbein oder den Holm.

    Mit den ganzen Teilenummern, steige ich noch immer nicht durch.
    Sind die Telegabeln der 450N (PC14) und der CB 400 baugleich ?

    Die Fahrt, nach dem Gabelölwechsel, war super, der Lenker ist jetzt ruhig und die Hände schlafen nicht mehr ein.
    Ich bin heute mal 80 km durchs Elsass gefahren und habe mich, dabei, bestens verpflegt.
    Gruß, Manuel

    intermarche_05062021.jpg

    Hast Du nur einen neuen Reifen aufgezogen? Was ist hinten drauf?

    Ja, nur den Vorderreifen.
    Der Hinterreifen ist ein Metzteler mit DOT 17.
    Der Schlappen ist noch weich und geht für den Übergang.
    In den Papieren steht nur eine Größenbindung, keine Fabrikatsbindung.

    Ich bin im Moment etwas klamm, weil ich, mit ein paar Jungs aus dem Kawaforum,
    einen speziell für uns angefertigten KLE 500-Edelstahlkrümmer, bestellt habe.


    30 Jahre altes undefinierbares Zeugs

    ...Moppelgrütze, also Wasser und Insektenleichen...:D
    Etwas ähnliches erwarte ich auch !
    Ich werde mal 150 mm Luftpolster belassen, ein "Werkzeug" aus Schaschlikspiess, Spritze, Schlauch und Kabelbindern,
    habe ich noch von meinem letzten Projekt, ner EN 500, rumfliegen.

    Nochmal zum Reifen, der Dunlop 100TT sieht schon verschärft aus, sobald ich wieder Kohle habe, mache ich auch das Hinterrad damit :wink1:

    nur wenige Wochen "überleben"

    Das befürchte ich auch !
    Allerdings ist der Kratzer sehr weit oben, deshalb die Frage, nach dem Eintauchweg.


    im Stand ca. 30 Prozent "verbraucht" werden

    Die Rohre tauchen fast bis zum Anschlag ein, ich habe die Hoffnung, dass der Weg sich verkürzt,
    wenn ich den Simmerring rechts und das Öl beidseitig gewechselt habe.
    Ich werde das Wilbers besorgen.
    Ein Video, zum Wechsel, bei der 400er, habe ich auch gefunden.
    Die Gabel sieht gleich aus, wie die von der 450er, also halte ich mich an das Video.
    Braucht man einen Konus oder einen Vierkant zum Gegenhalten, der Holm-Sicherungsschraube ?
    Wie ist da das Anzugsdrehmoment ?
    Danke vorest und Gruß

    Tach !
    Habe heute den neuen Reifen montiert, jetzt ist das Flattern, bei 70km/h fast weg.

    Nun habe ich aber gesehen, dass der rechte Holm, oben leichte Kratzer hat und wahrscheinlich,
    für einen leichten Ölverlust am Simmerring verantwortlich ist.
    Die Gabel kommt mir insgesamt sehr weich vor.
    Hat jemand eine Ahnung, wie weit, die Holme eintauchen sollen ?
    Um den ganzen Federweg zu messen, muss ich ja das ganze Rad wieder ausbauen,
    wo ich bei der Schwüle, gerade keine Lust habe !
    Gibt es ad hoc irgendwo eine Beschreibung oder ein Video zum Wechsel der Simmerring, bei der CB 450 ?
    Grußikovinski, Manuel

    :Dok, das mit dem Getriebe wusste ich nicht.
    Ich fahre ja auch noch ne KLE, mit sehr kurzem Kupplungsweg und ne M800 Intruder, mit ner sehr weichen Kupplung.
    Nicht immer ganz einfach zu koordinieren, wenn man, wie ich heute, alle drei (nacheinander) bewegt.

    Der Tacho ist soweit ok, ich bin gestern mal, mit 120, auf eine Geschwindigkeitsanzeige zugedübelt, hat genau gestimmt
    Das mit dem Reifen war schwierig, die TÜViene von KÜS war nicht da und der TÜV-SÜD, ist hier in der Ecke, ne Lachnummer .
    Für den TÜV-SÜD, hätte ich, für näxten Donnerstag, wegen einer kurzen Frage einen "Vorsprechtermin", machen müssen.
    :gruebelx:...gehts noch systemrelevanter ?!

    Ich habe mich nun für die teure Pelle von Dunlop (122€:sseuf:) entschieden, das Teil soll Freitag kommen.

    Ich war heute übrigens, bei bestem :sonne: in Frankreich:0018:...hatte frei !
    Wir haben eben den herrlichen Einkauf genossen, endlich wieder leben !