Beiträge von Forenschreck

    wäre ja nicht überraschend - aber vielleicht darfst Du Dich dann beim Nachbarn mit dranhängen ...

    ...der war gut !:lol:

    Ich ruf morgen mal die TÜViene an und frage sie, was sie meint.
    Der Reifenhändler, meines, am wenigsten Misstrauens, liegt auf dem Weg dahin.

    Da ich den Motor, bis dato, nicht wirklich warmlaufen lassen konnte, um ne Motorspülung und nen Ölwechsel zu machen,
    habe ich die kurze Probefahrt, mit dem alten Öl gemacht.
    Wenn ich beim Anfahren viel Gas gebe und die Kupplung langsam kommen lasse, gibt es manchmal einen leicht schräddernden Ruckelsound.
    Ich hoffe, dass es nur die Kupplung ist, die sich nach dem Ölwechsel wieder erholt.
    An sonsten zieht die CB saugut und 100 km/h fühlen sich an, wie 140 :D...bei 6500 U/min ist dann aber Schluss mit drehen.
    Die CB hat rund 62 000 km drauf, ich hoffe nicht, dass es das Getriebe ist.
    In den Papieren steht übrigens die Nr. der original Wockenelle drin :14101-413-010

    Falls du Käffchen aus Frankreich brauchst, sag bescheid, ich kann dir was besorgen und schicken, wennsse wills !
    Gruß, Manuel

    Tach!
    so, die Honda ist seit heute angemeldet und die erste Probefahrt, ließ mich an dem TÜV-Prüfer zweifeln.
    Der Vordere Reifen ist unhaltbar und muss unbedingt ersetzt werden.
    Ausserdem ist eine massive Unwucht, vom langen Stehen drin.

    Jetzt kommt das Problem, mit dem ich nicht gerechnet habe.
    Einen passenden Reifen zu finden ist schier unmöglich oder sauteuer.
    Ich habe einen Metzteler Perfect M11 3.60 19-52S drauf.
    Kennt jemand einen erschwinglichen Ersatz für den Reifen ? :confusedx:
    Vielleicht haben die, heute, ja auch eine andere Bezeichnung ?!

    Gruß, Manuel

    ...ab morgen, bekomme ich schnelleres Internet, kann sein, dass ich nicht erreichbar bin...vielleicht klappts ja widererwartend...

    Tach,
    hat alles geklappt, ...es gibt kein Öl unter dem Limadeckel, nur ein wenig Rost am Polrad.
    Der Rest sah noch schlimmer aus als das Kettenrad.
    Ne 530er Kette, isn ganz schöner Klopper, für son kleines Mopped.
    Es war anstrengend, die olle Kette weg zu dremeln...die Montage der neuen Kette und das vernieten gingen ganz gut.
    Wies momentan aussieht, kann ich Freitag zum TÜV ?!
    Gruß

    Sofern die Macke auch bei zurückgedrücktem Kolben ausserhalb der Dichtung ist, würde ich den Kolben auch weiterverwenden.

    ...mach ich !


    Falls alle Stricke reißen...

    ...dann melde ich mich gern, danke !

    Was anderes,
    ich bin gerade dabei den Kettensatz zu wechseln.
    Wie komme ich an das Ritzel, muss da der Limadeckel runter?
    Brauche ich dann eine neue Dichtung oder ist das nur so ne harmlose Abdeckung ?

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Das Hinterrad inklusive Bremstrommel ist schon fertig.
    Die Muttern vom Kettenrad, waren fast nicht mehr zu öffnen , ...guckst du hier, so sah die ganze Maschine aus !

    kettenrad.jpg

    Die Einkolben-Bremszange der 400N bis '82 hatte den Kolben 45107410006

    Tach,du bist gut informiert, Kompliment!
    Der oben zitierte Kolben hat eine Nut für die Dichtung,
    bei meiner 450er ist der Kolben volkommen glatt und hat einen Durchmesser von 38,17mm
    Die Dichtung und der Staubschutzring sitzen im Gehäse der Zange und nicht im Kolben.
    Ich lass den alten mal drin, er hat nur relativ weit vorne, ne Macke.

    Sobald die kleinen Gummimanschetten, für die Gleitstifte da sind, werde ich alles nochmal auseinanderreißen.
    Wenn ich die Gleitstifte ausbaue, fallen dann noch irgendwelche Verschleissteile an oder kann ich einfach alles reinigen und wieder zusammenbauen ?
    Welches Schmiermittel wird für die Gleitstifte empfohlen?

    Gruß

    cmsnl hat noch zwei neue (Teilenummer 45120443883) - teurer als das ganz

    Ja, ich lasse die alten Scheiben drauf, die sind etwas rillig aber haben noch 4,53 mm.
    Ein riesen Problem sind da eher die Bremssättel inklusive Geraffel, nix zu bekommen und kein Hondahändler hat ne Teileliste.
    Der Bock ist einfach zu selten.
    In sofern war ich über den Link zu cmsnl sehr dankbar, die haben noch Teile und lustigerweise gibt es die 450er dort, als DX gelistet.
    Für das Moped gibt es noch Teile, die auch auf die N passen.

    Ein Bremskolben hat leichte Macken, der ist aber nicht mehr zu bekommen, die Kolbendichtung
    und die Staubdichtung konnte ich beim Suzukihändler bekommen.
    Wir haben solange probiert, bis wir passende hatten.

    Momentan ist die Bremse montiert und arbeitet frei und gut.
    Es fehlen allerdings die Dichtgummis von den Gleitstäben, des Schwimmsattels.
    Hat jemand mal den Sattel auseinander gehabt ?
    Verbergen sich da noch mehr Dichtungen oder Teile, die einem ins Gesicht springen ?!

    ...an sonsten macht das Projekt große Fortschritte !
    Gruß, Manuel

    Nachbau mit nem 3D Drucker

    Hallo Muepi, danke für den Tipp !
    Ein Kumpel von mir, hat nen 3D Drucker, das würde aber zwei Wochen dauern.
    Ich hab mir das Teil mal, mit der Brille, angeschaut und vermessen.
    Es stand noch ein fragmentierter Stumpf, mit dem Innendurchmesser von 10 mm.
    Mittlerweile, habe ich eine M10 Schraube auf 40 mm gekürzt und den Schraubenkopf auf Mass gefeilt.
    Danach wurde das Teil, mit Spachtelmasse, eingeklebt.
    Hält bombenfest und ist schon verbaut !

    Ich werde mir aber trotzdem ein paar Nuppis, auf Vorrat, drucken lassen, auch für meine Kawa, dass die sollbrüchig sind, ist ja kein Geheimnis.
    Gruß, Manuel

    gegen den Wackler hilft oft, 100 oder 200 mal hin und her zu drehen

    ...also, ich habe ein Zündschloss ohne Wegfahrsperre. EIN-AUS-PARKLICHT

    Gestern, habe ich zur Vorsicht mal ein Ersatzzündschloß bestellt und heute das alte ausgebaut.
    Was für ein unsäglicher Krampf !
    Lampe auf, Stecker durchgezwirbelt, Halter zur Seite gedreht, Tachowelle ab...so kam man mit viel Mühe, an die Schrauben.
    Als ich das Teil ausgebaut hatte, habe ich eine kleine Wartungsöffnung, auf der linken Seite des Schlosses gefunden.
    Zwei kleine Hübe Kontaktspray und das Ding ist wie neu !
    Der Einbau war eine reine Katastrophe !
    Arbeitszeit 1,5 Stunden. Reparatur 30 Sekunden.
    Falls jemand mal dieses Problem mit dem Zündschloss hat,
    ....Lenker nach rechts einschlagen und zwei Hübe Kontakspray in die Wartungsöffnung sprühen, fertig.

    Danke trotzdem Olaf, auf die Art habe ich jetzt ein Ersatzschloss und wieder etwas mehr, über die Maschine gelernt !

    Noch was, einer der Haltenuppies (der ovale), vom rechten Seitendeckel ist abgebrochen, gibt es hierzu einen Tipp für die Restaurierung.

    Tach auch !

    Vorherlack.jpg nachher lack2.jpg

    Es gibt aber ein bekanntes Problem, das Zündschloss hat einen Wackler o.ä.
    Hat jemand von euch, sowas schonmal in den Griff bekommen ?
    Falls ein neues Schloss rein muß, wie baue ich das alte Schloss aus und das neue wieder ein ??? :gruebelx:
    Für gute Tipps, wäre ich echt dankbar, der TÜV wird mir das so, nicht abnehmen !
    Gruß