... hallo Mark,
danke für die Kolbenring-Info.
Zum Thema "Zerlegen ohne Ausbau:
Die Idee hat definitiv Charme — es liegt evtl. weniger Kram in der Bude herum.
Aber nun zum Zeitaufand: Tank, Seitendeckel und Sitzbank müssen schonmal weg. Dann kommen noch Zündschloss und Vergaser ab (und werden oben auf dem Oberrohr festgebunden, damit sie nicht weiter stören).
Dann Krümmer ab und Drehzahlmesserwelle und Kupplungszug ab. Das Einzige was man sich sparen könnte, wäre nun Hinterrad lösen und Fußrasten ab und Maschine aufbocken.
Die Idee scheitert jedoch grundsätzlich an den 4 Stehbolzen ins Gehäuse und den beiden im Kopf verschraubten Bolzen mit ca. 10 Zentimetern Länge welche im Zylinder enden.
Mein Ausbau vorige Woche — allerdings steht die Maschine sowieso auf einem Hydraulikständer) hat All-In eine gute Stunde gedauert, inkl. des umständlichen Forträumens der großen Bauteile Sitzbank, Tank, Krümmer.
Das Herausheben aus dem Rahmen ist allerdings ohne Hebehilfe Mist, da man exakt ind der optimalen Position für einen Bandscheibenschaden ist. Den Einbau mache ich mit Flaschenzug oder PKW-Motorheber — unter anderem um den Rahmenlack zu schonen.
Gruß
Jens