Beiträge von graumannj

    "Voraussetzung ist nur dass der Schleuder "Ölfilter" ständig gewartet wird."

    .... das Spezialwerkzeug zum Ausbau war eins meiner ersten Käufe — leider mangels Festhaltevorrichtung nicht ab bekommen — nur sauber gemacht ...


    Die 250iger Ducati ist ein Kindheitstrauma: ca. 1972 herum eine in gelb gesehen (Kinderlandverschickung in Bozen im DRK-Sommerurlaub) ... meine Honda ist sozusagen die vernünftige Alternative.


    Gruß

    Jens

    .... "Was beim 500er Yamaha-Motoer die zusammengehörende Paarung Kopf und Deckel noch wichtiger macht als bei einer Gleitgelagerten Nockenwelle." ... Ok, kann ich nachvollziehen.

    Resümee: ich kaufe mir jetzt eine BSA C15 als Geländemaschine oder direkt eine 250iger Duc.

    Wobei die Duc natürlich durch die Königswelle garantiert keinerlei Probleme bereiten wird ...


    Gruß

    Jens

    ... guten Tag,

    wenn ich tatsächlich mit meiner Aussage Unrecht habe — wieso ist das "Kopf / Nockenwellenthema" überhaupt eins?

    Wieso sind dies Komponenten dann so selten und teuer?

    Ich vertraue da auf die Marktsituation als Indikator, dass da irgendwas nicht OK ist — sorry.


    Gruß

    Jens

    ... guten Tag zusammen,

    an dem Prinzip der Lagerung der Nockenwelle direkt im Aluminium des Kopfes,

    kann man erkennen, dass Honda dort nicht besonders nachhaltig konstruiert hat.

    (eher im Sinne von "ach komm, das hält schon solange, bis der erste Besitzer sich `ne Neue kauft ...")


    Bei den 4-Takt Yamahas z. B. gab es so etwas nicht. Immer schön kugelgelagert.


    Fun Fact — ein kompletter XT-Zylinderkopf kostet bei den Kleinanzeigen zwischen 120 und 200 Euro.


    Gruß

    Jens

    "Buchsen mit einem Bund?"

    Jawohl. Mit dem Bund liegen die Buchsen in dem Simmering, welcher in den "Unterlegscheiben" abdichtet, welche man von außen sieht. Der Sinn besteht darin, die Fettfüllung. aussen an der Achse zum Rahmenrohr abzudichten (vermute ich).


    Gruß

    Jens

    "Das ist der wunde Punkt, die Vorbesitzer"

    ... vor 3 Wochen beim Motorausbau der K4 festgestellt, daß jemandem die untere hintere Motorbefestigungsschraube wohl abhanden kam. Jemand hat dann ne passende 10 mm Schraube abgesägt und die ursprüngliche Mutter wieder draufgeschraubt. Beim Zerlegen dachte ich zuerst "boah, altes Loctite?" dann gings aber immer schwerer ....

    Puffing Bill: hatte noch einen fast perfekten Kolbenbolzen im Bestand ... bei Scheuerleins waren es dann plötzlich knapp 35 Euro für den Kolbenbolzen. Das war mir dann doch zuviel.


    Gruß

    Jens

    ... kurzes Update,

    Kolben und Ringe gab es für gepflegte 126 Euro beim Holländer.

    Leider keinen Kolbenbolzen.

    Dieses Teil (13111-329-010) müsste doch auch bei anderen Hondas mit 74 mm Kolben verbaut worden sein?


    Gruß

    Jens

    … guten tag zusammen,

    ich hatte gestern mal die obere gabelbrücke entlackt, welche bei den e-teilen für meine k3 dabei war. für die k3 ist die wohl nicht - cb 450, k0 und elsinore fallen auch aus. weiss jemand mehr?


    gruss

    jens

    ... hallo Mark,

    danke für die Kolbenring-Info.

    Zum Thema "Zerlegen ohne Ausbau:

    Die Idee hat definitiv Charme — es liegt evtl. weniger Kram in der Bude herum.

    Aber nun zum Zeitaufand: Tank, Seitendeckel und Sitzbank müssen schonmal weg. Dann kommen noch Zündschloss und Vergaser ab (und werden oben auf dem Oberrohr festgebunden, damit sie nicht weiter stören).

    Dann Krümmer ab und Drehzahlmesserwelle und Kupplungszug ab. Das Einzige was man sich sparen könnte, wäre nun Hinterrad lösen und Fußrasten ab und Maschine aufbocken.


    Die Idee scheitert jedoch grundsätzlich an den 4 Stehbolzen ins Gehäuse und den beiden im Kopf verschraubten Bolzen mit ca. 10 Zentimetern Länge welche im Zylinder enden.


    Mein Ausbau vorige Woche — allerdings steht die Maschine sowieso auf einem Hydraulikständer) hat All-In eine gute Stunde gedauert, inkl. des umständlichen Forträumens der großen Bauteile Sitzbank, Tank, Krümmer.

    Das Herausheben aus dem Rahmen ist allerdings ohne Hebehilfe Mist, da man exakt ind der optimalen Position für einen Bandscheibenschaden ist. Den Einbau mache ich mit Flaschenzug oder PKW-Motorheber — unter anderem um den Rahmenlack zu schonen.


    Gruß

    Jens