Beiträge von graumannj

    ... guten Tag zusammen,

    hat jemand von euch einen rechten Fußrastenhalter für die K3 / K4?

    die Dinger bei ebay für 25 Euro sind mir zu teuer und der Laden, der den linken Halter für 9 Euro anbietet, hat den Rechten nicht mehr.


    Gruß

    Jens

    (das neu aufgebaute Hinterrad ist endlich verkauft worden ...)

    ... guten Tag zusammen,

    Noch ein Nachtrag zu der Geschichte von gestern.

    Für jemanden, der genauso viel Spaß am Basteln, als auch am Fahren hat, ist der zu erwartende Fahrzeugstatus fast immer blöd.

    Mit Status meine ich folgende Entwicklung:

    Zuerst ist ein Fahrzeug neu oder aktuell im Programm des Herstellers — also die XL 250 K-Modelle bis 1978.

    Dann gibt es die ersten Gebrauchten, die sind aber noch teuer.

    Danach, wenns Krad nicht mehr gebaut wird — wird es gebraucht und preiswert. Ersatzteile werden knapp. Meine Schwester bekam 1982 für ihre K3 schon keinen neuen Auspuff beim Honda-Händler. (die Honda hatte sie gegen eine "zickige" BSA B44 Scrambler bei einem Freund eingetauscht)

    Der Tiefpunkt ist dann nach 10 / 20 Jahren: "will keiner mehr haben". Ersatzteile gibts beim Händler schon lange nicht mehr — extrem preiswert. Die schönste Zeit für Bastler wie mich. "Ich habe z. B. 1979 einen Gepäckträger gegen eine gute Kurbelwelle für meine BMW R 25 getauscht ...

    Danach gehen die Preise irgendwann wieder nach oben. Erst ein bisschen, dann etwas mehr. Es hat sich nun eine KLEINE! Fanbase gebildet und gleichzeitig gibt es wieder Ersatzteile neu oder gut gebraucht vom Händler.

    Dann kommt nur noch der Peak: Das Fahrzeug wird "schick". Beim Wochendtreffen stehen neuerdings Leute ums Fahrzeug herum ... Aber — fast alle Teile fürs Fahrzeug sind inzwischen schweineteuer. Spezielle Zubehör- oder Sportteile sind "Goldstaub" weil selten. Fast alle Fahrzeuge sind im Top-Zustand, aber gefahren werden sie nicht mehr.


    Auf die XL 250 bin ich irgendwann so um 2017 gekommen. Zu dieser Zeit waren laufende runter gerockte Fahrzeuge mit ebenso runter gerockten Ersatzteilen für um die 400 Euro zu bekommen. Eine schöne, laufende XL 250 mit TÜV gabs damals in Heinsberg für 1.600 Euro VB.

    Es wäre interessant, ob Puffing Bill einen Zeitstrahl bis heute mit XL-Fakten unterfüttern könnte.


    Gruß

    Jens Graumann

    ... guten Tag zusammen,

    GFK-Bauteile für Motorräder wurden gerne in den sechziger und siebziger Jahren für Serienmodelle mit kleineren Stückzahlen verwendet. Im Zubehörhandel wurde es aus dem gleichen Grund genommen. Die Kunststoffbauteile der Honda XL 250 waren wohl dem "Profi-Appeal" geschuldet und wurden der Einfachheit halber, statt aufwändig aus GFK zu laminieren, im Spritzguss hergestellt. So wäre meine Vermutung ...


    Gruß

    Jens Graumann

    ... guten Tag zusammen,

    hier ne nette Anzeige, die für mich ein richtiges Zeitdokument ist.

    Hier kann man sehr genau sehen, wie die Dinger Anfang der Achtziger so genutzt (runter geritten wurden).

    Der offensichtlich wenig benutzte vordere Kotflügel plus die Cross-Kotflügel zum Beispiel plus die ganzen Tanks — keiner ohne Beule.

    Standrohre nicht mehr schön? — Ab in den Baumarkt: "wo stehen denn die Sprühdosen Autolack mattschwarz?"


    https://www.ebay-kleinanzeigen…volut/2296446034-306-2887


    Irgendwie tragisch: Zum Aufbauen oder als Ersatzteillager zu schlecht. Und für Jürgen ist nur die Lampe dabei plus evtl. die Hoffnung, dass der hintere Kotflügel mit dem Verstärkungsblech ist.


    Gruß

    Jens

    ... guten tag zusammen,

    da ich ja immer noch mit dem Anspringen der XL 250 K3 hadere und inzwischen zumindest eine verstopfte Leerlaufdüse gefunden hatte — die Karre springt allerdings immer noch nicht an, hier ein interessanter Bericht zum Thema Sprit/Benzin:


    https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-zum-thema-standzeiten-und-benzin-was-ist-beim-kraftstoff-zu-beachten/


    Ein Thema in die Runde:

    bei den Ural- Dnepr- und ChangJang Motorrädern wurde von den entsprechenden NGK-Zündkerzen abgeraten. Der Grund war folgender: Bei zu lange zu fettem Gemisch gingen die Dinger sehr schnell kaputt. Unter Kompressionsbedingungen kam da wohl kein Funke mehr.

    Hat jemand solche Erfahrungen auch schon mal bei der 250iger gemacht?


    Freundliche Grüße

    Jens Graumann

    "Ich hatte mich darauf verlassen, dass nach der Ultraschallreinigung "alles in Ordnung" ist."

    Ich kann mir vorstellen, dass man den Düsenstock nochmal mechanisch vorsichtig säubert. Da sind dermaßen winzige Bohrungen ...

    Ansonsten ist natürlich auch das Schwimmernadelventil ein Quell steter Freude.


    Gruß

    Jens

    ... guten Tag zusammen,

    ´mal ne Frage: kann es sein, dass der Vergaser bei Minusgraden rumzicktß

    meine XL springt einfach nicht mehr an — Zündfunke ist da, Benzin ist da. Letztens bei 15 Grad war alle auf den ersten Kick noch in Ordnung ...

    Der Tank war schon runter, Zündkerze rausgeschraubt und festgestellt: die Zündkerze war "irgendwie feucht"



    Ratlos

    Jens

    ... hier noch was Lustiges zum Thema "fast eine XL 250".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Jens