Beiträge von graumannj

    "nur gefallen tut er mir nicht sonderlich"

    ... jaja, den schwarzen Schornstein muss man lieben ...

    Ich habe auch so ein Teil rumliegen und überlege ab und zu, ob man da mit Farbe was machen kann, damit das Teil optisch kürzer wirkt.

    Oder ich besorge mir so etwas wie hier auf dem Foto und hoffe es eingetragen zu bekommen


    Gruß

    Jens

    ... guten tag zusammen.

    "Die Maße scheinen jedoch bei der K0 nicht zu passen."

    Was mir wunderlich erscheint, da doch von der K0 bis zur K4 die beiden Elemente zwischen Rad und Schwinge gleich sind?

    Rechts der zylindrische Abstandshalter und links das Teil für den Dichtring im Kettenblatt-Träger.

    Im Umkehrschluss hieße das ja: Andere Nabe/Kettenblatt-Träger und anderes Schwingen-Innenmaß.


    Gruß

    Jens

    ... guten Tag zusammen,

    "Wenn auf der dem Gewindering gegenüberliegeden Seite keine Halterung für den Lager-Außenging existiert, ist meine Vermutung

    natürlich sinnlos"

    Das ist trotzdem ein interessanter Gedanke, da man ja eigentlich nur in der Bremsankerplatte etwas umbauen müsste ...

    Technisch wäre das ja interessant.

    (nun gut — praktisch wäre es wohl uninteressant, da unsere "Schätzchen" ja weder im Wettbewerb genutzt werden, als auch sowieso eher geringe "trockene" Jahresgesamtkilometer fahren)


    Gruß

    Jens

    ... hallo Mark,

    gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die beiden Lager nur mit einem Innenauszieher herausbekomm?

    (vorher würde ich das Rad (die Nabe) auf eine Heizplatte legen, bzw. die Platte aufs Rad — Bremstrommelseite.


    Gruß

    Jens

    ... Hallo Mark,

    habe es gestern Abend doch noch los bekommen.

    Das Werkzeug in den Schraubstock gespannt und am Reifen gedreht — dann gings. Allerdings ist ein Stück am Gewinde losgebrrochen. Habs erstmal wieder zurück geklopft ... Radlager sind bestellt.

    Unglaublich wie fest so ein Aluteil im Eisen festsitzen kann. Da wird beim Zusammenbau aber tücjtig mit MoS-Fett gearbeitet.


    Gruß

    Jens

    ... guten tag zusammen,

    hat jemand einen weiteren Tipp um den festsitzenden Radlagerdeckel loszubekommen?

    Habe mir extra das Spezialwerkzeug mit den 4 Dornen besorgt und bis jetzt mit WD40, Lötlampe (heißmachen) und axial draufschlagen nix erreicht.

    "Last Exit" wäre das Teil aufzuschneiden ....


    Gruß

    Jens

    ... Achim:

    Mark untertreibt. Er ist Eigentümer des größten privaten europäischen XL 250 Sammlung und länger im XL-Thema als wir alle hier zusammen.

    (er behauptet übrigens auch immer, dass er nur 1,40 Meter groß ist und Schuhgröße 28 trägt — das sagt doch wohl alles)


    Gruß Jens

    ... erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als es in den USA ohne Ende alte Hondas für schmales Geld gab?

    (OK — ich vermute das einfach mal, ich war ja damals noch nicht dabei)

    8,500 USD — wohlgemerkt, nicht der "Asking Price", sondern, jemandem ist es soviel wert ... wie sagte vor Jahren mal jemand zum Thema Porsche 356-Preise und Wechselkurs USD gegen DM: irgendwann gehen die ganzen Karren wieder zurück übern Teich. Bildschirmfoto 2022-08-23 um 10.42.54.png

    Guten Tag zusammen,

    auf den Seiten 80 ff hier im Beitrag wird ja schon einmal die Reifenfrage behandelt.

    Hier meine Auswahl (XL 250 K3/K4) evtl. zum Kommentieren:

    Klassische Stollen:

    Hinten - CST 186 bei reifendirekt für 62,39

    Vorne - Mitas E-05 bei reifenleader für 54,29


    (Ich nenne es mal)

    Versetzte Stollen

    Hinten - Metzeler Enduro 3 Sahara bei reifenleader für 74,99

    Vorne - Duro HF333 bei reifenleader für 61,89


    Ich weiß immer noch nicht, was wohl für den Straßenbetrieb besser geeignet sein wird — wobei — ich möchte in jedem Fall die Enduroreifenoptik beibehalten ...


    Ach so — den Zweittank habe ich gestrahlt. gerommelt und lackiert. Das Teil soll die Trial-Optik unterstützen und kleiner und gestreckter (und edel-rattiger) wirken.

    Dafür wollte ich den Originaltank, mit seinem Originallack trotz vorhandener kleiner Beulen nicht kaputtmachen.IMG_1709.JPG


    Gruß

    Jens