… schluchz - schnief … say goodbye … und die optik ist gerade so schön gemacht. man muss allerdings loslassen können - wo ist das verdammte taschentuch?
gruss
jens
… schluchz - schnief … say goodbye … und die optik ist gerade so schön gemacht. man muss allerdings loslassen können - wo ist das verdammte taschentuch?
gruss
jens
Guten Tag zusammen,
hier ein kleines Update:
Im Zylinderkopf sind insgesamt 3 kleine Risse vorsichtig zusammengeklopft worden.
Die Kipphebelachsen gehen nach Einsatz des Schlagschraubers zum Lockern und nachfolgendem Drehen nur mit Druck von der Kipphebelseite raus.
Die Kipphebel sind durchgehärtet, deshalb konnte die Auslasswelle dezent geschliffen werden — Nockenwelle in Ordnung.
Bei zusammengeschraubtem Deckel/Kopf hat der Verteilerstumpf der Nockenwelle ganz außen ca. 2 mm Höhenspiel — kein fühlbares Seitenspiel wohlgemerkt. Ich werde die Beiden Hälften also auf einer geschliffenen Stahlplatte vorsichtig runterschleifen, bis ich weniger Spiel habe — max 0,7 sollten OK sein. Alles Andere würde wohl auch den Simmering dahinter überfordern.
Es wäre interessant zu wissen, ob jemand einen zusammengebauten Top-Kopf im Ersatzeilbestand hat, um mal zu messen und um dann zu erfahren, wieviel Spiel dort ist ...
Gruß
Jens
.... herzlichen Glückwunsch!
Zum Thema Ölverlust — ich will erst einmal mit dem Ersatzmotor weiterfahren.
Ich habe dazu Kopf und Zylinder abgenommen und zerlegt.
Kolben und Zylinder sind +25 und quasi neu.
Kopf eher schrottig ... Auslassnocken eingelaufen, mehrere Gewinde "geht so gerade"
Nockenwelle mit Höhenspiel. Nun zu meinen Fragen dazu:
Wieviel Höhenspiel darf die Nockenwelle am Zündverteilerstumpf haben?
Wie bekomme ich die Stopfen für die Kipphebelachsen aus dem Gehäuse raus?
Wie tragisch ist ein kleiner Riss zwischen Auslasssitzring und Zündkerzengewinde?
Gruß
Jens
… guten tag zusammen,
ich hatte nur das öl gewechselt und bin gefahren.
zum wechsel der dichtungen muss der motor ja wohl raus - wie sieht das mit dem nachziehen aus? geht das ohne ausbau?
gruss
jens
… guten abend zusammen,
meine k3 wirft massiv öl am zylinderfuss rechts raus …
kann das an -
zuviel öl im motor liegen?
ist in der motorentlüftung evtl ein kugelventil verbaut, welches evtl. „klebt“?
oder ist die fussdichtung immer der grund?
gruss
jens
... Oh - sorry.
Ich habe noch nie einen Seitendeckel "live" gesehen.
Ich dachte die Dinger wären im Siebdruck beschriftet gewesen.
Nun Ja - falls jemand mit SK-Folie arbeiten möchte, nimmt er die oberen beiden.
Falls jemand (so wie ich) was anderes mit der Spritzpistole beschriften möchte, nimmt er das in der Mitte.
Und falls sich jemand mit klarer Folie plus nem Farbdrucker, "der auch weiß kann" das Teil printen will, nimmt er den unteren Entwurf.
(das Unterlegen vom Rot oder Gelb mit weiß ist dringend erforderlich, sonst leuchten die Farben nicht.)
Falls jemand Pantone- RAL- oder HKS-Farbangaben für die beiden Farben hat - immer gerne ...
Gruß
Jens
Dankeschön,
hier also die korrekten Vorlagen - vielleicht kann sie je jemand gebrauchen.
Gruß
Jens
Guten Tag zusammen,
da ich meine selbstgeklöppelten Seitenteile nun doch mit dem XL 250-Schriftzug versehen möchte, brauche ich eine Abdeckvorlage zum Spritzlackieren der Lappen.
Kann mir jemand die Originalgröße (Länge x Breite) des Schriftzuges mitteilen?
Ich habe im Netz zwar eine Vorlage gefunden, die ich als Vektorgrafik neu erstellt habe, weiß aber die tatsächlichen Maße nicht ...
Gruß
Jens
guten tag zusammen,
gibt es eigentlich eine vergleichsliste, welche motorspezifische teile deckungsgleich mit anderen hondateilen sind, welche beim hondahändler verfügbar sind? ich denke da an zum beispiel an ventile, ventilführungen, getriebeteile und kugellager …
gruss
jens
… was man wirklich liebt, dem verzeiht man auch mehr - das teil - ich habe es nun festgestellt - ist „mein teil“ eine freude es anzuschauen und es zu fahren (geht ja auch leicht untertourig) …
gruss
jens
guten abend zusammen,
will nur kurz berichten, das dass teil nun auch zugelassen ist.
muss mich nach 20 jahren seitenventiler noch an die drehzahlen gewöhnen. seltsam ist, dass die ochsenaugenblinker sogar mit 10 watt leuchtmittel bei fahrlicht echt schwächeln - ich tippe mal auf kontaktschwierigkeiten(?)
gruss
jens
… guten tag zusammen,
ich kann vermelden, dass das teil jetzt auf den ersten/zweiten kick anspringt.
fehler: alter sprit, rost im tank (ganz vorne unten - nicht gesehen) benzinfilter installiert, vergaser nach marks angaben durchgeblasen. neue zündkerze … geiz ist nicht geil. nächste woche gehts zum tüv … bin sowas von froh!
ich werde den rost nur nach ner tankspülung mit heissem wasser und spülmaschinentabs nur mit fertan vorne unten behandeln - das hat bei der chang jiang über 10 jahre gehalten.
gruss
jens
… vielen dank für den anlasstipp
hat jemand eine info mit welcher lacksorte/geundierung ich die weissen beiden kotflügel lackieren kann? (championship white „normal“ gibt es ja problemlos bei ebay …)
gruss
jens
… lustig oder deprimierend?
ich - 64 jahre alt bastel ja nun seit win paar monaten an meinem (letzten) motorrad rum.
am wochenende erreichte mich ein bild meiner schwester und ihrem ersten motorrad - 1981 … hmm …
anbei meine liste chronologisch:
bmw r25
bmw r66
bmw r27
bsa a7
moto guzzi ambassador
norton commando 750
maico 250 bw
bmw r51/3
chang jiang 750
nochmal ne chang
honda xl 250 - heute
gruss
jens
… die halter für die tenaxbefestigungen habe ich in die originalen halter gebaut - expertentipp zum ankicken gefragt - gibts da hinweise damit das teil sofort anspringt? ich kicke mir noch nen wolf (zündung ventilspiel sind gemacht - ca 24 mm schwimmer ist auch eingestellt …
gruss
jens