Beiträge von graumannj

    guten tag zusammen

    2 fragen zu den xl rädern

    welche speichenlängen sind vorne und hinten verbaut?

    das werkzeug um hinten den gummi-ruckdämpfer abzuschrauben - ist das ein 5 mm mit 42 mm lochkreis teil?

    bin da gerade etwas am dummeln und will den ruckdämpfer ausbauen


    btw ich habe ein reines gehäuse übrig und suche unter anderem - kickstarterwlle und bremsankerplatte vorne und backen hinten und vorne


    gruss

    jens

    Guten Tag zusammen,

    zum Thema Tank entrosten:

    Ein Freund hat in den Jahren so ca. 30 Tanks gemacht.

    Ich habs nach seiner Anleitung gemacht und das Teil ist absolut perfekt bis in die letzte Schweißnaht geworden.

    Stufe 1 — mit zerstoßenen Sektflaschenböden so ca. 2 Stunden

    Stufe 2 — mit zerstoßenen Autoscheiben so ca. 2 bis 3 Stunden, dabei das Material tauschen, wenn die Kanten alle rund geworden sind.

    Tank entleeren und ausblasen und danach noch einmal mit dem Kunststoffhammer alle Schweißfugen von außen abklopfen.

    Danach handelsübliches Polyester im Wasserbad erwärmt, bis es ganz dünnflüssig wird, Härter dazu und den Tank schön schwenken, wenn das Polyester anfängt abzukühlen und hart wird, das überschüssige Material ausgießen.

    Ich habe unten etwas mehr Polyester gelassen, um ein paar Rostlöcher, welche sich beim Rommeln auftaten, final zu verschliessen.


    Gruß

    Jens

    Guten Tag zusammen,

    a- also wird der Tank tatsächlich nur vorne und hinten in die insgesamt 3 Gummis geklemmt?


    b - Braucht man eigentlich unbedingt die Abdeckung über der Ansaugschnorchelöffnung welche in den Rahmen geklemmt ist? Bei mir fehlt das Teil — da ist nur noch das Spanngummi vorhanden.


    c- wollte gestern die Motoröl Zentrifuge abbauen, habs dann gelassen und alles mit Pinsel und Nitro gereinigt. Ich bekam nämlich die Wellen nicht blockiert — gibts da einen Werkstatttipp ohne das Spezialwerkzeug am Kettenritzel zu benötigen?


    Gruss

    Jens

    ... Nachtrag #2

    Ich habe mir nun mit dem Mut der Verzweiflung dieses Teil bei ebay besorgt (Bild 1) – 160 Euro ... nun Gut – oder eher nicht gut.

    Hoffe die Verkäuferangaben sind korrekt (passt für K 3 und K4) – so rein optisch könnte es passen. Es geht wohl kein weg an einem "MZ-artigen Schornstein" vorbei.

    (Wenn er erstmal schwarz lackiert ist wirkt er ja auch wieder was kleiner ...)

    Irgendwann bekommt das teil vielleicht was kleines Trial-mässiges so wie Bild 2.


    Wünscht mir Glück!


    Gruß

    Jens

    Dateien

    • Bild 1.png

      (330,91 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.png

      (512,47 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ... hmm - der bsm ist ja ein ziemlich wuchtiges teil. im zweifelsfall muss ich das schrotteil kurzfristig noch mal flicken und dann für ne vernünftige langfristige, tüv-fähige lösung suchen

    danke erstmal


    gruss

    jens

    Guten Tag zusammen,

    ich habe gestern den Krümmer und den Auspuff vom Sandstrahler i Hilden abgeholt.

    Der Krümmer ist OK und schon schwarz beschichtet.

    Der Topf sieht natürlich xxx aus.

    Wenn die E-Teil-Situation eine andere wäre, käme das Teil sofort in die Tonne!

    So ist es ja leider nicht.

    Ich befinde mich in folgender Situation:

    - Das Motorrad hat mich 1.000 Euro gekostet und ich werde nicht auf "Teufel komm raus" investieren wollen.

    - Originalität ist mir bei der Auspuff-Frage nicht soo wichtig

    - Der Dämpfer sollte "oben" bleiben

    (ich hatte mal einem Honda FT 500 Krümmer drangehalten, das hätte gepasst - war aber von einer 27 PS-Version und da ist ein recht kleiner Innenkrümmer verbaut den man nicht raus bekommt

    - Im Internet findet man solche Mini-Dämpfer für 45 mm Rohrdurchmesser – wird die damit ausreichend leise?

    https://www.ebay.de/itm/302649…4e14b7:g:OSAAAOSwrhZdPX4D

    Einen Adapter für den 38 mm Krümmer könnte ich mir drehen (lassen) und irgendwie komme ich doch mit irgendwelchen gängen Auspuffrohrstücken irgendwie bis nach oben hin?


    Hätte ich eurer Meinung nach eine Chance das so relativ preiswert zu machen?

    Glaubt jemand, dass der Auspuff zu retten ist – (ich denke nein)


    Gruß

    Jens

    Guten Tag,

    dass das mit den Dämpfern so TÜV-relevant ist, wusste ich nicht.

    Vielen Dank für die Information! (erst recht für die korrekte Längenangabe — hätte ja auch mal selber mal nachmessen können, statt mich auf ebay zu verlassen ...)


    Gruß

    Jens

    ... hallo zusammen

    ich werde das teil erst einmal innen versiegeln und dann verkaufen - da es nicht passt verde ich nicht dran rumdengeln - nee dafür ist der kram wohl zu selten - hübsch hin hübsch her - der originale tank ist auch sehr gut


    morgen geht der gepoppnietete und geschweisste auspuff zum strahler - dann gibts für euch evtl schöne innenaufnahmen ...


    gruss

    jens

    Sorry vergessen / vertauscht — zuerst die Vorstellung ...

    ich bin 63 Jahre alt, männlich, wohne in Solingen und fahre eigentlich eine CJ750 — die muss ich aber ebenfalls — wie auch die 250iger Honda noch durch die Hauptuntersuchung bringen.

    Die Honda besitze ich seit 3 Wochen und hatte sie erstmal weggestellt und bastel seitdem an den Komponenten rum. 2. Satz Kotflügel entlacke und polieren, Vergaser überholen, neue Züge besorgen, neuen Rücklichthalter entrosten etc.
    Die Karre hat wohl ein paar Jahre gestanden, die Elektrik ist — ähemm — kreativ. Rep.-Anleitung war dabei, E.Teilliste kam gestern per Post.


    Gruß

    Jens

    Guten Tag zusammen,

    nachdem ich nun ca. 3 Tage mit dem Rommeln meines XL 350 Ersatztanks verbracht habe, musste ich gestern feststellen, dass das Teil nicht auf meine XL 250 K4 Bj. 77 draufpasst (den Tank hatte der Vorbesitzer in den USA besorgt, weil er als hübscher als der Serientank empfunden wurde. Jetzt ist der fast beulenfreie Tank inkl. ziemlich okayem Lack fast fertig und ich weiß nicht recht, was ich damit anstellen soll — untenrum ausdengeln bis er passt oder in USA oder hier verkaufen — das Teil wird ja ein paar Euro/USD wert sein? Der Verkäufer der Maschine hat für das Teil vor ein paar Jahren 200 USD bezahlt — sagte er.

    Was meint ihr dazu (der Tank sähe wirklich sehr hübsch auf der 250iger aus ...)?


    Gruß

    Jens