Hallöchen,
nach einer langen Pause, die Maschine fertig zu machen, melde ich mich nun wieder und gebe ein letztes Update.
Ich konnte nun anderweitig ein wenig mehr Schraubererfahrung an Mehrzylinder 4-Takter sammeln und habe mich nun wieder an meine 650er gemacht.
Ich weiß nicht ob ich zu stur oder zu dämlich war, früher auf euch zu hören, aber ich habe nun doch nochmal die Vergaser rausgenommen und den Choke gecheckt - tatsächlich hing er egal ob Seilzug gezogen oder nicht auf halb 5 und damit war der Motorlauf immer so halb be********. Die beiden Federn von Choke-Gestänge gibts natürlich nirgendwo zu kaufen, die waren ausgeleiert. Egal, ich habe beide eine halbe Umdrehung mehr gegeben und schon funktioniert der Choke wieder einwandfrei.
Ich hatte auch mal den Zylinderkopf runter. Das hat sich aber rausgestellt, dass das nicht notwendig war. Die Ventile und deren Dichtflächen waren alle in gutem Zustand. Die Dichtung wäre auch dicht gewesen. Zylinderlauffläche hat, zumindest das was ich gesehen habe, auch einwandfrei ausgesehen. Egal, trotzdem Ventile eingeschliffen und wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut.
Die Steuerkette wurde vom Vorbesitzer mal neu gemacht. Deshalb habe ich die nun auch nicht getauscht.
Das Motorrad startet nun fast immer auf den ersten Versuch und läuft auch wirklich gut. Außerdem minderte sich der Verbrauch um sage und schreibe 2 Liter. Wegen solchen Anfängerfehlern kann man sich natürlich ärgern - oder auch freuen, jetzt hab ich ja die Erfahrung gemacht.
Mittlerweise tanke ich nur noch Super Plus. Damit schießt sie bei gezogenem Choke keine Flammen mehr aus dem Auspuff. Das Schießen ist komplett weg.
Der hohe Ölverbrauch ist durch die neuen Ventilschaftdichtungen auch weg. Nach mehreren 100 km ist der Ölstand noch immer am Maximum.
Viele Grüße und eine wundervolle Saison
Thomas