Alles anzeigen... und Radfahrer sind oft noch viel langsamer und dürfen trotzdem auf den Strassen fahren - da hab ich schon viel mehr kritische Überholmanöver gesehen. Wer denkt sich sowas aus?!?!?!?
Und wenn der Kraftfahrzeugverkehr nicht mehr über 30 km/h rauskommt, sind viele, die 50 fahren möchten, könnten und dürften, noch viel mehr "Verkehrshindernis" in den Augen der Radfahrer - wenn die Personen, die jetzt einzeln in großen Blechkisten sitzen, Fahrrad (oder 45er Roller) fahren würden, wäre genug Platz auf der Strasse, dass der Verkehr zügiger fliessen könnte.
Alles ziemlich irre - wer hat sich das bloss ausgedacht?
Fakt ist doch, dass in Städten (Hauptnutzungs-Gebiet 45er Roller) mehr Pkw von Rollern überholt werden als umgekehrt. Und wenn die Roller 60 fahren dürften, dürften sie das innerhalb geschlossener Ortschaften doch nicht und auf Landstrassen würden sie von vielen Pkw-Fahrern immer noch als Hindernis angesehen und oft verkehrsgefährdend überholt.
Gilt übrigens - zurück zum Thema - für Elektro-Roller und Elektro-Pkw genauso wie für solche mit Verbrenner - ist also alles weder ein Argument, jetzt noch 'nen Verbrenner zu kaufen noch es zu lassen.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist doch relevant! Bei einem Fahrrad ist der viel größer. Selbst ein E-Bike ist 20 Klamotten langsamer als ein Roller.
Für Überholmanöver ist das entscheidende Punkt.
Und ich nenne es Hindernis, weil unsere Verkehrswege für Autos gebaut worden sind. Das ist erstmal leider so und nicht ohne weiteres zu ändern. Kann man gut oder schlecht finden. Ich finde es schlecht. Soviel dazu.
Und da ergänzt sich unsere Argumentation. Auf unseren Straßen fehlen Bereiche für Fahrräder, Scooter etc.. Das haben sich im Übrigen unsere Stadplaner nach dem Krieg ausgedacht. Ich rede hier übrigens von Ballungsgebieten wie z.B. dem Ruhrgebiet. Auf dem Land mag das alles anders sein.
Dort wo ich lebe, halte ich es für lebensgefährlich mit dem Fahrrad durch den Berufsverkehr zu fahren um zur Arbeit zu kommen.
Woanders funktioniert das besser, absolut klar.
Das Roller mehr PKW überholen als andersherum mag stimmen. Aber wo geschieht das denn? Meistens in der Schlange vor der Ampel, oder?
Was die Landstraßen betrifft, hast Du recht. Was das Hauptnutzungsgebiet der Roller betrifft auch. Daher ist mir der Roller auf der Landstraße auch total egal. Da findet man die zu selten, als dass es eine Rolle spielen würde. Zumal ich vom Gefühl her sagen würde, dass auf Landstraßen weniger Verkehr als in den Städten herrscht und so etwas weniger Gefahr beim Überholen besteht mit dem Gegenverkehr in Kontakt zu geraten.
Wenn Sie 60 fahren könnten, es aber nicht dürften, sind sie innerstädtisch den Autos gleichgestellt was die Geschwindigkeit betrifft.
Der Anlass der Überholens eines Rollers ist in den meisten Fällen was psychologisches. Irgendeine Synpase ist der Meinung, dass man durch die 5 kmh mehr 2-6 Stunden Zeit einspart um sein Ziel zu erreichen. Also wird überholt. Ist meistens total überflüssig und manchmal auch gefährlich. Leider nur für den Zweiradfahrer.