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Die senkrechten Spuren/Streifen im vierten Bild halte ich nicht für Spiegelungen - und der Kreuzschliff (es heisst übrigens "honen", nicht "hohnen") sieht arg unregelmäßig aus, als hätte da schonmal einer freihändig dran nachgearbeitet.
Der verölte linke Kolben sieht ungefähr so aus wie die Kolben bei meinem Ölbrenner schon länger, soweit ich das durch das Zündkerzenloch erkennen kann - ich hab keine Lust den Motor aufzumachen und genauer zu inspizieren, aber die Kolbenringe dürften bei 133.000 Kilometern Gesamtlaufleistung (soweit die Vorgeschichte stimmt - ich bin selber damit schon fast 110.000 gefahren ) einfach fertig sein. Und bei Deinem Motor ganz grob geschätzt auch, egal was auf dem Kilometerzähler angezeigt wird.
Immerhin schafft der rechte Zylinder bei meinem Ölbrenner noch über 10bar (links 4,5) - wenn Du auf beiden Seiten ca. 6 hattest, darfst Du Dich freuen, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist.
Sollwert bei 'nem gesunden Motor 12-14.
Guter Hinweis mit den senkrechten Spuren. Ich vermute, dass die aber vom längeren stehen kommen und dem anschließend bewegten Kolben. Bei ausgebauten Zylindern habe ich auf Anhieb nichts negatives entdeckt. Das schaue ich mir aber nochmal genauer an.
Gleiches beim Kreuzschliff: sieht eigentlich ganz gut aus in ausgebautem Zustand. Ich denke, dass man bei einer 50€ Endoskopkamera nicht all zu viel erwarten kann.
Das Thema der Kompression kommt mir halt auch sehr suspekt vor. Aber da es ja ein älteres Motorrad ist, habe ich auch nicht mit 12 bar gerechnet. Ich gehe bei der CMX ehrlich gesagt ab Werk auch eher von 10 bar aus - ist ja kein hochgezüchteter Sportmotor.
Den Zylinder werde ich mir dann aber nochmal genauer anschauen. Und ums Vermessen der Kolben, Kolbenringe und des Kolbenspiels komme ich wohl nicht herum