Beiträge von lorenmax02

    Hier eine kleine Zusammenfassung :wink:

    Ja den Motor habe ich selber lackiert und im Backofen in der Küche aushärten lassen. Der Rahmenumbau hab ich von einem Fachmann schweißen lassen, damit die Zulassung und TÜV kein Problem darstellen. Der Rahmen und die ganzen Kleinteile außer Tank und Luftfilterabdeckungen wurden Pulverbeschichtet. Die Zylinder sind neu gehont und die Kolben haben neue Kolbenringe bekommen (Kolbenspiel wurde vom Fachmann geprüft). Ich hab einen komplett neuen Kabelbaum nachgebaut und die Elektrik bis auf Tachobeleuchtungen überholt. Die Sitzbank ist bei einem Sattler in Freiburg bezogen worden.


    Die Aufhängung für den Endtopf muss ich noch bauen.:)-


    Grüße Max

    Guten Morgen,

    ich hab vorgestern die Masseleitung und Plusleitung überbrückt und dann die Batteriespannung gemessen (12,7-12,9 V bei 3000 rpm, alte Gel-Batterie). Nun habe ich mal eine neue Batterie eingebaut (klassische Blei-Säure-Batterie). Die Batteriespannung lag vor Einbau bei 12,6 V. Alles angeschlossen und siehe da die Batteriespannung lag bei 5000 rpm zwischen 14,3-14,5 V. Ich denke damit ist klar, dass die alte Batterie fast leer oder einen Defekt hatte. Auf der alten Gel-Batterie stand auch zusätzlich, dass maximal ein Ladestrom von 0,8 A zugelassen ist. Wenn ich ins Handbuch schaue, ist hier ein Ladestrom von 1,2 A vorgesehen (natürlich abhängig vom Ladezustand der Batterie).


    Ich bedanke mich hiermit nochmal für die vielen Tipps (GS_man, olaf-frankfurt) und Grüße nach Schallstadt:sdanke:

    Im Anhang noch ein paar Bilder von meinem Umbau.:D


    Grüße Max

    Dateien

    • 1.1.jpeg

      (456,71 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.2.jpeg

      (374,75 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.3.jpeg

      (439,88 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.4.jpeg

      (256,13 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Olaf,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung:D. Ich habe jetzt mal eine direkte Masseleitung vom Gleichrichter an die Batterie gelegt. Die Spannung liegt bei Standgas ungefähr bei 12,5 V. Bei der Drehzahl 5000 rpm steigt die Spannung auf ca. 13,2 V (eine große Abweichung zur ersten Messung ist nicht zu erkennen). Bei Senkung der Drehzahl fällt diese auch direkt wieder ab. Dieser Spannungsabfall vom Gleichrichter zur Batterie ist mir noch zu groß. Ich werde heute Abend mal eine neue Batterie einbauen, um ganz sicherzugehen, dass die Batterie keinen Defekt bzw. einen zu großen Innenwiderstand besitzt.


    Grüße Max

    Guten Tag,

    ich besitze seid Juli 2020 eine Honda CJ 250 T, die ich mittlerweile restauriert und etwas umgebaut habe.

    Ich bin hier in dem Forum auf ähnliche Probleme gestoßen, wie auch ich sie habe. Meine Batterie (keine Blei-Säure-Batterie) bekommt vom Gleichrichter 14,4 Volt (gemessen: roter/weißer Ausgang vom Gleichrichter gegen Masse) Ladespannung, allerdings beträgt die Klemmspannung an der Batterie 12,4-13 Volt bei 5000 rpm. Damit habe ich einen Spannungsabfall von ca. 2 Volt. Das rot/weiße Kabel hat eine direkte Verbindung zum Pluspol der Batterie. Habe ich damit bestätigt, dass die Gel-Batterien bei den alten Modellen nicht gut funktionieren? Ist eine höhere Spannung am Gleichrichterausgang nötig um die erforderlichen 14,4-14,8 V (14,8 V nach Handbuch an den Batterieklemmen) an der Batterie zu erreichen? :frage:


    Viele Grüße aus Freiburg im Breisgau