Beiträge von Privatus

    Das ist in der Tat so! Den Schadensabteilungen der KFZ-Versicherungen ist bekannt, dass viele Roller den Antrieb verändert haben und ebenso den KFZ-Sachverständigen. Das sollte man immer im „Hinterkopf“ haben wenn man die Übersetzungen anders als in der Betriebserlaubnis, modifizierte.

    Alle Achtung, dass Du Deinen eigenen „Fehler“ erkannt hast und dazu stehst. Vielleicht besonders auf dem Roller, aber eigentlich immer sollte man IMMER mit dem Fehlverhalten anderer rechnen. Zum Glück ist Dir nichts passiert, um Deinen Roller tut es mir echt leid. Meiner ist jetzt 15 Jahre alt und noch tipptopp. Ich wäre auch sehr traurig wenn ich den auf so eine Art und Weise verlieren würde. So ein treues Gefährt (SH 300 i NF 02) hatte ich noch nie! Ist bei mir einmalig dass mich kein neues Fahrzeug reizt.

    Alles Gute für Dich

    Kann man so sehen, geht aber offenbar auch anders. Meine SH 300 i, NF 02 von 2009 inzwischen 63.000 km Laufleistung wurde gerade bei der HU bestätigt, dass das LKL im tadellosen Zustand ist, ebenso der ganze Roller ohne jegliche Mängel.

    Bei der Gelegenheit kann ich nur jedem raten das Spiel des Kabelzugs zu kontrollieren. Hat der Zug zu viel Spiel, dann kann sich der Zug am Schloss aushängen. Dann hilft auch die oben beschriebenen Methode leider nicht die Sitzbank zu öffnen. Ist dann verdammt übel, vor allem wenn der Tank leer ist. Ich habe es leidvoll erfahren müssen.

    Gruß

    Privatus

    Moin,


    meine SH 300i, NF02, Bj. 2009 hat gestern die 60.000 km erreicht. 60.000 problemlose Kilometer ohne besondere Reparaturen, nur Wartung und Verschleißteile. Der Roller,ist optisch und technisch soweit im neuwertigen Zustand. Werde den Roller nicht mehr abgeben da ein Verkauf kaum Geld einbringen wird. Das einzige was festzustellen ist ein höherer Ölverbrauch. Der hält sich aber noch in Grenzen, so sind auch lange Urlaubsreisen kein Problem. Eine kleine Flasche 0,33 l (Cola, sehr stabil) reicht für eine Fahrt durch Frankreich oder Schweden bisher noch aus. Also, keep on running. Ich hatte noch nie in meinem langen Leben (76) ein Fahrzeug so lange in Gebrauch und jede einzelne Fahrt ist eine Verjümgungskur um mind. 20 Jahre?.

    Gruß

    Privatus

    Wahrscheinlich hatte der Bowdenzug vom Schloss zuviel Spiel und hat sich an der Sitzverriegelung ausgehängt. Schau Dir mal, wenn Du kannst, an einem anderen Roller an wie der Mechanismus funktionert. Dann kannst Du von der Seite aus mit geeignetem Werkzeug die Verriegelung auslösen.Notfalls die zwei,Schrauben vom Sitzscharnier lösen, Sitz vorne anheben und wie vor auslösen.

    Danach nicht vergessen den Bowdenzug unter der Lenkerverkleidung mit kleinem Spiel einzustellen


    Viel Erfolg wünsch.ich Dir.


    Gruß

    Hallo Tom,

    zwar kein Motorrad aber ein Roller (SH 300]. Ich glaube, dass macht im Handling keinen großen Unterschied. Mit Pencil-Bag viele Golftouren nach Schweden unternommen. Kein Problem. Später habe ich das Bag auf der Beifahrerfußraste umd am Topcase befestigt. Dadurch wurde ich „schlanker“.

    Schönes Spiel

    Asnidi