Beiträge von JayLL

    Das stimmt wirklich, verrückte Welt. Fahrschulforum ist das sinnvollste seit der Mondlandung.

    Bin ja mal gespannt, was da dann an sinnvollem kommt, wenn der Führerschein nun endlich mal bestanden ist. :schlaf:

    Und ich hatte gedacht es juckt dicht nicht... :kaff:

    Ja,ja :)-

    Wer irgendwann mal Spaß haben will, muß vorher leiden :heheha:

    Und wenn das Leiden runde 60 Beiträge benötigt. Ein Trara um ein bischen Mopedführerschein :schlaf:

    Danke für den sinnvollen Beitrag! Sowas gehört nun eigentlich wirklich nicht in die Plauderecke. Nachher tauscht man sich da einfach nur aus in Themen die einen interessieren und klickt einfach weg wenn es nicht so ist. Verrückte Welt. sollte man echt was gegen tun. vielleicht wendest du dich an einen Mod, um dem Einhalt zu gebieten :fetch:

    Danke euch und dir Jay auch noch Glückwunsch. Hat bei mir au keine 10 minuten gedauert. Will auch im Mai noch fertig werden aber wenns Juni wird, auch egal. Hatte vor 2 Wochen ne Autobahn fahrt, war saukalt u starker Wind. Waren richtig anstrengende 60 Minuten, volle Konzentration bei 120-130, dachte manchmal das haut mich weg und der Fahrlehrer noch so.....hab vom Wind und der Kälte im Auto gar nix mitbekommen...... der Drecksack :heheha:

    Das kenn ich nur zu gut. Bin mal in einen Regenguss gekommen, was auch ordentlich die Luft abgekühlt hatte. Fahrlehrer meinte nur: Ist doch frisch geworden, ich muss mir grad mal die Sitzheizung anmachen, sonst ist es so ungemütlich. :rolleyes: Ich dachte mir nur :hehe:

    Hatte jetzt die Pflichtstunden und vor der Prüfung fahren wir nochmal ne Doppelstunde. Hoffe das passt dann.

    Glückwunsch, war bei mir vor zwei Wochen glücklicherweise genauso :D


    Ich war aber recht erstaunt wie lange einige teilweise an den Tests saßen :frage:


    Praktische Prüfung bei mir hoffentlich noch Anfang bis Mitte Mai. Mal sehen wie es termintechnisch beim TÜV aussieht. Laut Fahrlehrer aktuell nicht so rosig. :mad:

    Wozu einen Glaubenskrieg lostreten? Einfach mal beim Thema bleiben. Wer das nicht kann, kann doch einfach die Griffel von der Tastatur lassen.


    Halbliter

    Handschuhe in komplett Textil sind mir noch nicht untergekommen. Habe bei der Motorrad Ausrüstung viel geschaut und verglichen. Aber nur auf dem deutschen Markt. Den Hinweis nach Belgien fand ich super!

    Allerdings glaube ich, dass es technisch nicht möglich ist Handschuhe vollständig in textil herzustellen bei ausreichendem Schutz UND bestmöglichem Griffgefühl.

    Gutes echtes Leder ist Textil was Abriebfestigkeit angeht grundsätzlich überlegen. Bei Hosen oder Jacken lässt sich das durch mehrere Lagen kompensieren ohne das der Tragekomfort leidet, oder zu sehr aufträgt. Auch die Flexibilität ist nicht so entscheidend.

    Beim Handschuh ist an der Handinnenfläche eine möglichst dünne Schicht notwendig, welche möglichst flexibel ist. Da bietet Leder hinsichtlich der Abriebfestigkeit im Verhältnis zur Materialstärke leider (noch) ein Alleinstellungsmerkmal.

    Mir wäre kein Stoff bekannt, der dies auch so punktuell Abriebfest und flexibel bieten würde.

    Das hätt wahrscheinlich nen langen Hals gegeben :D

    Die Weste hatte vorne einen Schalter, sogar mit LEDs. Grün, wenn sie an ist, nix, wenn sie aus ist, grün und rot, wenn sie an ist und ausgelöst hat.

    Schätze mal, so einen Schalter vergisst man eher mal als den Helm auf dem Kopf.

    Hab selbst ne Airbag Weste. Alpinestars TechAir 5 :)

    Ans ausschalten sollte man schon denken wenn man geplanter Weise vom Mopped absteigt.

    Löst auch deutlich schneller aus als eine mit Reißleine. Man muss natürlich ans laden denken.

    Im Sommer aber doch ziemlich warm.

    Ob man chinesiche Produkte aufgrund von politischen Erwägungen nicht kaufen möchte, Menschenrechte, Umweltverschmutzung, alles in Ordnung, kann ich gut verstehen.

    dass + noch ein paar weitere Erwägungen / Gründe hinzu kann genügen, dass man nach Möglichkeit auf Produkte / Motorräder aus China verzichtet - ich halte es weiter so

    Darf ich fragen wie das mit Bekleidung, Handys, Elektrogeräten etc. funktioniert?

    Egal wo man hinschaut, sind die Produktionsländer durch die Bank problematisch. China ist da ja keine Ausnahme. Ich verstehe den Ansatz und finde ihn auch gut, aber irgendwie kann man dies heutzutage nicht mehr vermeiden. Gefühlt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Auch bei Motorrädern kommen massiv Teile aus Fernost.

    Hatte ich auch riesen Bammel vor.

    Mit Kupplung und Hinterradbremse arbeiten dann passt alles. Blick ist auch wichtig wie eigentlich bei jeder Kurven-/ Lenkbewegung auf dem Moped.

    Aber dein Fahrlehrer weiß was er tut und wird dir die richtigen Kniffe und Herangehensweise zeigen ;)

    Muss auch noch die praktische Prüfung machen. Stresst mich etwas, weil kann ja immer mal was passieren, aber wird schon :perfekt:

    Geb bescheid, wenn du bestanden hast :007::perfekt:

    Wird noch bissl dauern, da ich gerade meine Masterthesis schreibe. Vermutlich irgendwann im Sommer. Dann kann ich mir entspannt ne Maschine suchen und im Winter dann was kaufen ;)

    Betriebswirtschaftliche Überlegungen stehen meinem Post keineswegs entgegen.

    KTM --> Skaleneffekte durch günstigere Produktion (bedeutet im Umkehrschluss nicht das die Qualität leiden muss)

    CF-Moto --> Bekommt ein Händlernetz und das know-how der europäischen Qualitätskontrollen und Standards (Muss nicht in der Form angewendet werden, wird es aber)

    Andere Hersteller sind diese Wege ja auch gegangen. Völlig normal seit vielen Jahren.

    Du ziehst in deinem Post allerdings einen völlig falschen Schluss. Innovationskraft und Qualität haben nicht mit einander zu tun. Es handelt sich um zwei völlig unabhängige Attribute. Sowohl inhaltlich als auch betriebswirtschaftlich.

    Das KTM nicht aus Altruismus handelt dürfte jedem klar sein.

    Ich kann jedem empfehlen sich mal eine CF-Moto anzuschauen. Sind ja mittlerweile nicht umsonst Marktführer im deutschsprachigen Raum im Bereich Quads.

    Die Verarbeitungsqualität stimmt. Preis Leistung ist auch super. Dank KTM Händlernetz ist das Ausfallrisiko geringer.

    Danke für die zuversichtlichen Antworten :bb: .

    Vor der Theorie hab ich groß gar keine Angst.........aber die Praxis mit dem Schritttempo fahren u keine Hütchen umwerfen :gruebelx: .

    Keine Ahnung warum ich so nen Respekt davor habe, weiß ja das ich eigentlich ganz gut fahre. Ach wird schon klappen :007:

    Hatte ich auch riesen Bammel vor.

    Mit Kupplung und Hinterradbremse arbeiten dann passt alles. Blick ist auch wichtig wie eigentlich bei jeder Kurven-/ Lenkbewegung auf dem Moped.

    Aber dein Fahrlehrer weiß was er tut und wird dir die richtigen Kniffe und Herangehensweise zeigen ;)

    Muss auch noch die praktische Prüfung machen. Stresst mich etwas, weil kann ja immer mal was passieren, aber wird schon :perfekt: