Beiträge von garfield10000

    Mal ne ganz blöde Frage: die Leichtgängigkeit des Bremspedals hast du überprüft? Ich hatte letzt ne 1100XX da, die nach dem Bremsflüssigkeitswechsel auf einmal eine festgehende Hinterradbremse hatte. Nach einigem Suchen stellte sich die Lagerung des Bremshebels als Knackpunkt heraus. Beim kompletten Durchtrtetn beim Flüssigkeitswechsel hatte sich anscheinend vorhandener Schmodder in der Lagerung so verkeilt, daß der HBZ eben nicht mehr ganz aufmachte und ein gewisser Restdruck blieb.

    Werd ich mir mal ansehen, danke.

    13er PAN und die Vergaser SD01 haben unterschiedliche Systeme - aber dennoch vermute ich einen defekten Sekundärzylinder


    Ich habe inzwischen wenigstens ein Bild vom Bremssystem der SD02 finden können.

    Meine ist wohlgemerkt eine SD01.

    Wenn diesbezüglich die SD02 und die SD01 gleich sind, war meine Arbeit für die "Fisch".

    Denn da geht der mittlere Kolben vom hinteren Bremssattel schnurstracks auf die Fusspumpe.

    Was mich nur wundert, die vorderen Bremssättel, die in dem Bild ebenso mit den mittleren Kolben mit der Fusspumpe verbunden sind blockieren bei mir nicht.

    Ist das ein doppelter Bremszylinder? Wie auch bei Autos gibt?


    Siehe hier (runterscrollen):


    https://www.motor-forum.nl/thr…-probleem-of-niet.416692/

    Also.....


    Bin jetzt einen Schritt weiter, aber es ist jetzt noch schlimmer als vorher.


    Habe beim "Sekundärhauptbremszylinder" ein Service durchgeführt, Reparatursatz, alles gereinigt, Rücklaufbohrung natürlich auch.

    Das ganze System komplett mit Bremsflüssigkeit durchgepumpt und gesaugt.


    Fazit:

    Der hintere Bremssattel blockiert jetzt noch besser als vorher.

    Vermutlich wegen der alten Bremsflüssigkeit die vorher drinnen war.

    Muss schon am Kochen gewesen sein?!

    Die Teile sind oft die selben, aber die Anordnungen vor Allem von Verzögerungsventil und PCV in den Bremskreisen sind nicht immer exakt gleich.

    Sekundaerhauptbremszylinder.jpgDas kleine türkisgrüne runde Teil.



    Finde ich bei den Ersatzteilen Händlern nirgends?!?!?! Bei den Bildern von den Repsätzen taucht das auch nirgends auf.

    Mit dem Bremsenreiniger kann man sehen das der dunkle Dreck drinnen nur von einer Seite auf die Andere wandert.

    Und zum Zerlegen glaub ich nicht dass das beschädigungsfrei geht.


    Hier scheint es nirgends auf:


    https://zsf-motorrad.de/de/Ers…hu7fk336kl9bs139h3k93jt90

    So, jetzt brauch ich einen Rep-Satz, die Manschette hat sich beim rausnehmen von dem in den Gummi eingearbeiteten Spannring verabschiedet.

    Und das Sieb?

    Da schiess ich mit dem Bremsenreiniger den Dreck drinnen nur von einer Seite auf die andere..... :-( :-( ?????

    Ist das winzige Loch (geschätzt 2-3 Zehntelmillimeter) in der Mitte der 2-3Millimeter Sackbohrung die Rücklaufbohrung?


    Vor und hinter dem Sieb und in der Sackbohrung war ordentlich Dreck!


    Dazu zwei Fragen:


    -Wie reinigt man diese winzige Bohrung?


    -Sollte man das Sieb nicht neu geben? Denn zum Zerlegen geht da meines Erachtens nichts.

    hondaschlumpf


    Da hättest du den Faden von Anfang an durchlesen müssen.

    Der mittlere Kolben vom hinteren Bremssattel ist das Problem und sobald der mittlere Nippel hinten geöffnet wird, geht er ganz normal zurück.

    Und gleichzeitig geht der Sekundärhauptbremszylinder links vorne ganz leicht 1-2cm vor und zurück zu bewegen.


    Also liegt die Vermutung nahe, dass wenn der ganze Strang erst nach dem Öffnen vom Nippel den Druck verliert, eine verstopfte Rücklaufbohrung am Sekundärhauptbremszylinder das Problem ist?!?!?!

    Danke für die vielen und schnellen Erläuterungen.


    Es ist eine alte Vara (SD01) ohne ABS. (Erstzulassung Juni 2001)


    Soweit ich es inzwischen durch meine eigenen Recherchen mitbekommen habe, ist auch der grundsätzliche Aufbau von Modell zu Modell leicht modifiziert.

    Das heisst, das DCBS von zb. der PAN ist keine exakte 1:1 Kopie von der VARA.



    Ich denke als Nächstes werde ich mal den Sekundärhauptbremszylinder und die Rücklaufbohrung untersuchen.

    Nur sagt mir das jetzt nicht viel wo ich die genau finde, Fotos habe ich davon leider nicht gefunden.

    Kann man die sowieso nur schwer übersehen?

    Ich fürchte ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Der SBZ geht leicht vor und zurück wenn hinten der Nippel offen ist. Im entlüfteten Zustand geht er maximal 3-4 Millimeter vor und zurück und das auch nur schwer.


    0 bzw. 15 Grad Stellung?

    Danke für die Antworten.......aber...leider...Folgendes:


    Habe festgestellt wenn man den mittleren Entlüftungsnippel am hinteren Bremssattel aufmacht, lässt sich der Kolben sofort so leicht wie die beiden Äusseren zurückdrücken.

    Der Sekundärhauptbremszylinder (so heisst das Ding) links vorne am Rad lässt sich dann ganz leicht 1-2 Zentimeter vor und zurück drücken.

    ("Normal" ist für Den, bei entlüftetem Bremssystem 3-4 Millimeter, das ist auch so)


    Ich habe jetzt bei der Gelegenheit die ganze Bremsflüssigkeit getauscht und wieder entlüftet.

    Druckpunkte vorne/hinten stimmen wieder, nur der selbe Zirkus von vorne, hinten klemmts schon wieder.


    Fazit: Es wird beim Bremsen sehr wohl Druck aufgebaut, aber danach nicht wieder abgebaut?


    Zwischen dem Sekundärhauptbremszylinder (links vorne am Rad) und dem Bremssattel hinten befindet sich doch in dem Bremskreis auch noch dieses "Proportionalregelventil" vulgo Bremskraftregler und das "Verzögerungsventil"?????

    Hallo Leute


    Wollte heute zum TÜV.


    Musste leider feststellen das hinten die Bremse heiss wird.

    Habe jetzt den Bremssattel demontiert und musste feststellen daß sich der mittlere Kolben nicht zurückdrücken lässt, auch nicht mit einem Bremskolbenrücksteller.

    Sitzt der einfach nur fest? Oder hat es da was Anderes?


    Bin mit dem DCBS nicht so vertraut...