Beiträge von fluxvalve

    Beim Auto (Beispiel: Audi DSG Getriebe S-tronic) lässt man den "D" an der Ampel drin und bleibt mit stetiger Kraft auf der Bremse.

    Die Lamellen gehen ist diesem Zustand etwas auseinander, was den Verschleiß quasi eliminiert.

    Ja, das merkt man auch wenn man die Bremse nicht fest genug drückt. Dann ist die Drehzahl höhernund die Lamellen haben Kontakt. Wenn man dann wieder fester drückt geht die RPM wieder einiges runter.

    Wird beim DCT auch so sein!?

    Höre ich da was raus....?! :D

    Ich wechsle nicht stur nach einem Jahr. Auch nicht (nur) nach km. Ich überlege schon, wie ich den Motor und das Öl "belastet" habe:

    Luftgekühlter Motor oder flüss. gekühlt, viele Kurzstrecken (Wasseranteil im Öl) oder eher Langstrecken, dafür thermisch hoch belastet und gecrackte C-Ketten etc.

    Dieses "1x jährlich" oder "alle 5.000km" ist für mich eine (Hersteller-)politisch gegriffene Zahl, welche schon technisch irgendwie passen wird aber sicherlich dehnbar ist & nicht empirisch bewiesen?!

    Heißt für mich: nicht alle 500km aber auch nicht alle 20.000km wechseln, gesunder Menschenverstand eben. Bei Garantiefahrzeugen ist das wieder was anderes (juristisch). Manche (ich auch), haben auch einfach Spaß daran, Kundendienste durchzuführen weil es ein gutes Gefühl gibt.

    Wie gesagt, muss man probiert haben - sonst kennt man den direkten Vergleich nicht.

    Bin noch jung und sehr sportlich, damit, also mit Beinchen heben können, hat das nichts zu tun!

    Habe übrigens alle o.s. Fahrzeuggattungen parallel im Stall; daher die Erfahrung und Bestätigung Halbliters.

    Und so einen Durchstiegsroller habe ich auch schon ein paar Male gemietet (immer Vespas) und das ist bei der Cub ja auch fast so: Man ist so verdammt schnell losgefahren und abgestiegen, das ist der Wahnsinn. Bäcker, Apotheke, Supermarkt: Zack-zack-zack. Sorry, da kommt ein Koffer-Motorrad nicht mit, zumal das viel zu sperrig ist als bis zur Tür zu fahren. Beim kleinen Roller kein Problem: Da fährste noch die 50 Meter über den Gehweg, da parkste zwischen den Fahrrädern am Bügel. Ein Koffer-Motorrad parkst du da noch irgendwo ein und musst laufen.

    Genauso ist es. Glaubt mir auch fast keiner. Muss man erlebt haben. 350er Roller oder gar Motorräder sind für Stadterledigungen viel zu sperrig.

    Da liebe ich meine 125er Vespa, die ist von April-Oktober fast tgl. im Einsatz.

    Und aus genannten Gründen fahre ich meine Schätzchen gar nicht im Winter. Mir ist das Geputze und die Korrosionsschäden zu doof bzw. einfach zu viel Arbeit. Mein Rad fahre ich im Winter durch; das reicht mir schon das in Schuss zu halten.

    Obwohl, die 125er Piaggio der Tochter wird durchgefahren; von uns beiden. An dem Fahrzeug hängen aber auch keine Emotionen; das macht für mich den Unterschied!

    Ansonsten nach 1-2 kräftigen Regenschauern im März/April nach dem letzten Salzen geht's wieder los.

    Lage: Nordbayern

    Nach vielerlei Erfahrungen mit Heizgriffen von Honda, Yamaha, Ducati, BMW, Daytona, Oxford und auch ganz billigen Dingern muss ich sagen das die Oxford Griffe aus England mit großem Abstand die Besten sind: Qualität, Heizleistung, Montage und Materialanmutung. Neuerdings gibt es auch die mit im-Griff-integriertem Schalter. Leider sehr teuer: https://www.oxfordhotgrips.com

    Habe an der Integra auch Oxford. Kann ich bestätigen. Die machen fast zu heiß :wink:

    Ich sag ja, der Integra sieht mehr nach Motorrad aus. Mit dem 16" Rad und nicht vollverschalt mit Geschirrspüler umd Wohnzimmer-Anbauwand wie die Forza :D und Rollschuh-Rad am Heck.



    Bei fluxvalve ist der Roller Reisemobil, also Mitrel zum Zweck um große Strecken wettergeschützt zu überwinden. Passt

    Doch ich glaube sein Grinden ist breiter, wenn er auf seiner Meteor sitzt :D .

    You bet! :D:sup1:

    Ich fahre eine Honda Integra 750. Das ist ja auch so ein hässlicher Zwitter.


    Da ich die Kiste nur zum Reisen hernehme (damit meine ich keine erweiterte Hausrunde) schlägt die Funktionalität die Optik:


    Man hat NC-Technik verbaut, ein Motorradfahrwerk und keine Triebsatzschwinge, sehr viele Fußpositionen (von Cruiser über City bis sportlich) was bei vielen h im Sattel sehr angenehm ist und eben hervorragenden Regenschutz.


    Die Forza 750 wäre mir für meinen Zweck zu teuer gewesen, gefällt aber.


    Ohnehin gefallen mir moderne Motorräder mit Plastikverkleidungen eh nicht. Wenn richtiges Motorrad dann nackig und vor allem klassisch.

    Meiner 125er Vespa ist perfekt für die Stadt. Leicht! Die schiebe ich am Supermarkt aus der Parklücke wie n Fahrrad. Eine 300er oder gar ein Hondaroller mit 300/350ccm war mir damals - für o.b. Zweck(!!!)- viel zu sperrig. Zumal ich auf der Vespa vom Schuhgröße-Beinlänge-Platzverhältnis am besten sitze. Die Piaggio Medley meiner Tochter hingegen ist mir auch schon zu eng.

    Selbst Säcke mit Gartenabfällen bringe ich mit der Vespa weg :)- Klar 10" Reifen sind nichts für Jederma(ä)nn*in aber längere Ausfahrten habe ich früher damit auch schon gemacht. Habe aber auch für jeden Zweck ein bike :D Mir(!) gefällt die Vespaoptik außerdem. Klar, die aktuellen Modelle sind zu teuer und grottig verarbeitet, deswegen bekam Tochter ne Medley.

    aber der Verbrenner ist nun mal nicht die Zukunft.

    Nur weil das die Schreiberlinge tgl in ihre Blätter schreiben muss das nicht so kommen.



    Wenns nichts anderes mehr gäbe würde ich auch surrend durch die Gegend knattern.

    Seh ich auch so. Bin auch kein genereller Elektro- Gegner, als 2.Wagen würde ich mir heute schon einen kaufen wenn der Jetzige einmal ersetzt werden muss.

    Nur: 0 Emissionen ist halt absehbar eine Mogelpackung und zu teuer sind die auch noch, Gebrauchtmarkt muss sich erst noch entwickeln (hier kauft die Mehrheit der Normalverdiener).

    Bin nur gegen diesen top-down-Dirigismus. All renewable, all electric ist eine Phantasmagorie.

    Laut Dr. Dudenhöfer soll der Rückstand bei E- Autos auf China ca. 10 Jahre betragen, stand erst kürzlich in der Tageszeitung. Tja....

    Der liebe Herr Dudenhöfer... Er sollte langsam in Pension gehen. Seine Vorhersagen sind seit Jahren nur geschwurbel. Der 10 Jahresrückstand besteht in genau was? Akku, Infotainment, Karosserie? Bei der Fahrerüberwachung - jup, da geb ich ihm Recht :wink: Ansonsten sind wir den Chinesen bei der Stromproduktion 10 Jahre voraus und das ist doch eigentlich wichtiger, nicht wahr. Es geht bei der sog. Wende nicht um den Antrieb sondern um das CO2 :wink1: