Beiträge von fluxvalve

    Wer etwas mit Graphen anfangen kann, dem empfehle ich mit damit zu "spielen" und dann eigene Schlüsse zu ziehen:


    https://www.agora-energiewende…on/20.09.2021/23.09.2021/


    Die Quelle ist übrigens nicht die Atomlobby...schaut mal in das Impressum.


    Jep, China finanziert (!) keine Kohlekraftwerke mehr im Ausland, zB Indien - brauchen die auch nicht. China verkauft dann seinen durch mehrere hundert Kohlekraftwerke erzeugten Strom einfach für gutes Geld dorthin. So wird's laufen - die Abhängigkeitnwird somit größer.... Seidenstraße..

    Wolfman. Danke. Ich habe mittlerweile meine Forza350:)-

    Bin auch von den Ruhe und Souveränität des Motors beindruckt - es ist ja nur ein 330ccm mit 29PS. Wenn man 110 fährt und aufdreht kommt da tatsächlich nochmal was, Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Da ich keine Drehzahlorgienfan bin ist der Roller genau das Richtige für mich zum Touren fahren. Für die Stadt nehme ich eh meiner 125er Vespa. Ein Motorrad braucht's eigentlich gar nicht mehr.... Obwohl die Rebel:gruebelx:.....

    Sirdrivealot 100% d'accord.

    Zu VW: der Konzern baut und verkauft freilich weiterhin Verbrenner. Nur eben nicht mehr für den EU und D Markt. Schade, dass das nie erwähnt wird! Was sollen die auch anderes machen wenn die Politik solche Vorgaben macht und mit dem Wissen, dass Niedersachsen VW ist. Diess muss das so machen.

    Ich habe den Fender von Ali auch schon daliegen. Hatte noch nicht die Muße diesen einzubauen da mir auch das Winkelstück für den Bohrer fehlt :roll:

    Ich weiß nicht, ob der Klebestreifen wirklich der Befestigung dient oder eher einem Klapperschutz!? :gruebelx:

    Danke für die Antwort. Dann weiß ich das die Assessoires im Budget mit eingeplant werden müssen:gruebelx:

    Das klingt doch gut. Bisher durfte ich ja kruz nur Probesitzen. Nächstes Jahr gehe ich das Thema nochmal an, dann hoffentlich mit Fahrt. Touren fahre ich mit dem Forza 350 aktuell, das ist halt ein bequemer Sofaroller, bis Südfrankreich kein Ding. Sportliche Ambitionen habe ich nicht.

    DCT hab ich Bisher nur im Auto ?.Bin gespannt. Mir gefällt die Rebel einfach wahnsinnig gut (optisch) und würde sie fast als Alltagsrutsche nehmen und eben auch mal ne größere Strecke damit fahren wollen. Ich fahr immer solo - auch mit der Forza.

    Hast nicht verstanden, was ich damit sagen will... Ob etwas Toure tauglich ist, ist in erster Linie persönliches empfinden.

    Jetzt Check ich es:irre:

    Ja, da hast natürlich Recht. Hab noch nie ne Cruiser länger gefahren, daher fehlt mir da der Vergleich. Individuell stimmt natürlich. Bin 1,82 - könnte natürlich sein das jmd sagt das geht gar nicht.

    ok, da haben wir dran vorbeigeredet: Völkerrechtlich in Kraft getreten (=ratifiziert) ist der Pariser Vertrag eben in fast allen Ländern der Welt. Es hat aber keine juristischen Folgen, wenn das 1,5Grad - Ziel nicht erreicht wird und die Klimaschutzpläne der einzelnen Staaten schöngerechnet werden.

    Genau. Deswegen gehe mich bitte nur inhaltlich an. Ich bin sehr wohl informiert. Wikipedia-Definitionen e.g. Ratifizierung zu erwähnen reicht nicht. Keiner, auch ich nicht, stelle Paris und die nahezu 200 Unterzeichner in Abrede. Das ist aber nur die "Überschrift" in der Debatte, das Wichtige kommt "im Text" welcher leider i.d.R. nicht gelesen wird! Stimme dir zu 100% zu, dass die Welt mit Verbrennen von Öl, Kohle und Gas nicht CO2 neutral wird. Letztlich ist es ein weltweites Problem und muss weltweit möglichst zeitglich gelöst werden. Da die emerging countries noch bis 2030 ungehemmt ausstoßen dürfen und von dem dann erreichten Niveau freiwillig runter müssen, habe ich da ehrlich gesagt wenig Hoffnung - auch wenn ich das Ziel teile! Ich war mal 6 Monate in China stationiert und habe dort u.a. Inlandsflüge durchgeführt, daher kenne ich auch die "Provinz" und die zahlreichen Kohlekraftwerke, Dreck, smog etc. Das sieht man aus 12km Höhe noch. Wie bereits vorher erwähnt fördert China E Autos (noch). Aber die Zielsetzung ist eine andere: lokal saubere Luft in den Großstädten (Feinstaub, NOx etc) an der Ostküste - und eben nicht das CO2 in der global umspannenden Atmosphäre zu reduzieren. Dann gibt es noch genug Länder und Kontinente auf welchen ich regelmäßig unterwegs bin die nicht mal ein stabiles Stromnetz haben. Heute schon nicht. Da wird das nichts mit E mob. Man muss es klar sagen - das ist ein Erste-Welt-"Problem".

    Wie man meinen vorherigen Posts entnehmen kann, bin ich einem E Auto nicht abgeneigt. Es hat ja auch Vorteile! So wie der Verbrenner, bzw. die flüssig-chem. gespeicherte Energie dessen Vorteile hat. Leider kann ich an meinem derzeitigen Wohnort nicht laden noch am Arbeitsplatz noch an dem meiner Frau - wieso sollte ich mir dann ein solches Auto anschaffen? Würde das als Alltagsfahrzeug im betrieb bis 50km sogar sehr gerne tun. Eben weil da der E Antrieb irre Vorteile hat. Aber eben nicht für jeden Verwendungszweck! Wir haben in D ein schwarz/weiss-Denken - der Verbrenner muss verboten werden (in Städten bin ich auch der Meinung muss das irgendwie passieren, eine Verkehrswende dort brauchen wir!), koste es was es wolle. Aber für radikales Tun sind wir deutschen ja bekannt, nicht wahr.

    Nein, ich vermute es wird am Ende auf einen Mix aus ca. 50% reinen BEV rauslaufen und der Rest wird verbrennen. Dann wird es eine syn. Beimischungsquote geben wie es in der Luftfahrt gerade eingeführt wird mit dem Ziel irgendwann die Technik so hoch-skaliert zu haben, dass es ausreicht.

    Meine Eingangsfrage war ja, ob der politischen Zwänge heute noch eine neues Verbrennermotorrad kaufen kann. Diese Frage habe ich für mich mittlerweile mit ja beantwortet.

    Genau, 2023 wird das alles erstmals überprüft:


    "Größter Haken des Pariser Abkommens ist, dass es nicht rechtlich bindend ist, sondern auf freiwillige Umsetzung in den einzelnen Staaten setzt. Nur so konnte das andere große Ziel erreicht werden: dass möglichst viele Nationen den Klimavertrag anerkennen. Jedes Land soll daher selbst über seinen Beitrag entscheiden. Doch die bisherigen nationalen Klimaschutzpläne reichen bei Weitem nicht aus, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. "


    Danach diskutieren wir erneut, vorher bringt es wohl nichts. Das wir in einer Blase leben zeig mir meine berufliche Tätigkeit.


    Werde mir noch einen Verbrenner kaufen bzw meine Flotte behalten. Das ökologischste Fahrzeug ist das vor meiner Haustür, denn es ist ja bereits produziert :wink: