Beiträge von hondarider

    Also heute ist mir aufgefallen, dass der Krümmer 1&2 handwarm werden nur während 3&4 normal sehr heiß werden..


    Zündfunke kommt aber bei 1&2, Kabel sitzen vernünftig drauf, aber die Kerzen von 1&2 insbesondere 1 sind nicht nass und riechen nicht nach Sprit, als ob da gar nichts ankommt..


    Düsen sind aber alle nicht verstopft soweit ich das sehen kann, habe den Vergaser wieder ausgebaut und alles überprüft und mit Luft durchgepustet

    Also kurzes Update, mit Drossel läuft sie nicht besser, Steuerzeiten passen, Vergaserbank nochmal ausgebaut komplett zerlegt und Ultraschallbad gereinigt. Schwimmernadelventile und Schwimmerkammerdichtungen erneuert Bedüsung kontrolliert (ist alles Original!). Vergaser mit der Metallkugelmethode synchronisiert. Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt zeigt leider weiterhin die Probleme


    Vollgasfahrt bei leichter Steigung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf der KW und den NW sind Markierungen die fluchten müssen.


    Wie hast du das mit dem Steuerkettenspanner lösen gemacht?

    So wie ZamsChannel in diesem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab Min 19 ca)

    Also die Maschine lief im März 2021 noch vernünftig und dann hatte ich einen Rutscher Ende März. Bin danach mit dem Motorrad nach Hause gefahren wo gefühlt noch alles tadellos lief aber konnte dann Gesundheitsbedingt 8 Wochen nicht fahren und habe die Zeit genutzt um die Inspektion zu machen und die Drossel auszubauen. Es wurden keine neuen Ansaugstutzen montiert, lediglich mit einem Schlitzschraubendreher die Scheiben aus den alten Stutzen rausgehebelt.


    Danach die Inspektion mit Kontrolle ohne Ausbau der Nockenwellen, weil das Spiel überall im Toleranzbereich war. Ölfilterwechsel, Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel. Dann Probestart, Benzinverlust und die O-Ringe der T Stücke erneuert. Vergaser wurde lediglich aus dem Motorrad gebaut und die Durchgangsstangen, die angegammelt waren und sich sehr schwer lösen ließen mit einem Kunststoffhammer und WD40 entfernt und die Vergaser nur leicht voneinander abgehoben um die O-Ringe zu tauschen, sonst wurde keine Schraube gelöst am Vergaser. Spritverlust behoben. Alles wieder montiert.


    Jetzt Vergaserreiniger mit in den Tank gegeben und Kerzen und Co kontrolliert wie schon beschrieben. Drossel wurde wieder eingebaut in die alten Stutzen zum testen aber das Problem besteht immer noch.

    Moin ich hatte weder die Schieber noch die Membranen draußen oder überhaupt angelöst.

    Falschluft and den Stutzen kann ich denke ich fast ausschließen, da ich mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor drauf gesprüht habe und sich an der Leerlaufdrehzahl nichts verändert hat..

    Ich denke darauf wirds auch hinauslaufen, dass ich den Vergaser mal komplett zerlegen muss. Der Tipp mit dem Hilfsluftfilter, der sich möglicherweise zerbröselt hat kommt mir auch plausibel vor.. Also wirds denke ich mit den Düsen zusammenhängen, so wie es sich anhört.

    Kann das Kerzenbild auch daraus resultieren?

    Habe die Kerzen alle kontrolliert und mit einer Messingbürste sauber gemacht.

    Kerze 1: https://gyazo.com/502d24adbb4590596383d14d70510fde

    Kerze 2: https://gyazo.com/5a0adf4b7df8fc405d8604fced26a9ff

    Kerze 3: https://gyazo.com/5dd132c6726ee13c3464c5c6373ebcc8

    Kerze 4: https://gyazo.com/46b1bb384595e3eb40d9aa83fa08c155


    Dann mal geguckt ob die Kerzen funken geben und ja alle Kabel geben Funken.

    Drossel nochmal eingebaut und dann Probefahrt gemacht, läuft gefühlt ein wenig besser aber Probleme wie Anfahren, Durchzug und Endgeschwindigkeit (mit Drossel ca. 140kmh jetzt) immer noch vorhanden.


    Vielleicht bin ich zu blöd aber Google spuckt bezüglich Steuerzeiten nicht wirklich auf die schnelle was aus, wie kontrolliert man die denn?


    Habe auf die Ansaugstutzen Bremsenreiniger gesprüht bei laufendem Motor, und die Drehzahl wurde nicht merklich verändert, sind auch nicht gerissen soweit ich das sehen konnte.


    Temperatur des Krümmers war nach ca 15-20 min Fahrt mit Teils auch Volllast ca bei 60°C. (Gemessen mit Laserthermometer)

    Lief sie dann vor dem Umbau normal ?

    Vor dem Umbau lief alles normal


    Nach den Symptomen zu urteilen, würde ich auf jeden Fall mal die Steuerzeiten kontrollieren!

    Guido us Kölle

    Ich habe an den Steuerzeiten ja nichts verändert meines Wissens nach, und vor dem Umbau war alles in Ordnung..

    wie ist denn das Kerzenbild? evtl zu hell?

    Ist das Gemisch jetzt zu mager und es wurden evtl doch Düsen getauscht?

    die Kerzen schaue ich mir gleich mal an, melde mich danach nochmal

    Ohne NW Ausbau?

    Versatz um 1 Zahn kann auch solche Symptome produzieren

    Habe das Spiel nicht einstellen müssen, heißt auch die NW konnten drinbleiben, habe quasi nur den Steuerkettenspanner angelöst und dann das Spiel kontrolliert.




    ... wäre aber wichtig zu wissen, ob mit der Drosselung auch andere Düsen rein gekommen sind. Wenn keine Unterlagen darüber vorhanden sind oder das Internet nichts darüber hergibt, kann man wohl nur nachschauen ...


    Nur sone Idee, bau die Drossel nochmal ein, ob sie dann wieder "normal" läuft, dann ist die Fehlerquelle schon mal stark eingekreist.

    Ansonsten steht erst einmal die übliche Ochsentour an: Fehlerspeicher auslesen (auch wenn kein Fehler bei Zündung AN angezeigt wird!) Falschluft, Zündfunken auf allen Kanälen, Zündkabel im Dunkeln begutachten, Unterdruckschläuche, richtiger Lufi, Krümmertemperaturen usw, usw.

    Habe bei der Werkstatt, welche die Drossel verbaut hat nachgefragt und die meinten sie hätten außer der Drossel nichts verändert bzgl. der Frage mit den Düsen. Auch im Gutachten steht nichts von einer Veränderung der Düsen.


    Blöde Frage vielleicht aber wie überprüfe ich: "Fehlerspeicher auslesen (auch wenn kein Fehler bei Zündung AN angezeigt wird!) Falschluft, Zündfunken auf allen Kanälen, Zündkabel im Dunkeln begutachten, Unterdruckschläuche" und wo muss ich vorallem drauf achten?

    Habe keine Lust irgendwo einen Fehler zu machen


    Danke schonmal

    Hallo erstmal,


    Ich habe vor kurzem selbst die Drossel aus der Honda PC38 Baujahr 2004 ausgebaut (Verringerung des Durchmessers der Ansaugstutzen). Die Maschine wurde die letzten 2 Jahre ca. 20.000km bewegt mit Drossel. Aktueller KM Stand sind ca 48.000km.

    Dann habe ich, da die große Inspektion anstand, die Ventile kontrolliert (welche alle im Toleranzbereich lagen) und Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Zündkerzenwechsel gemacht.

    Maschine beim ersten Mal starten nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte viele Fehlzündungen gehabt und Sprit verloren an den T Verbindungsstücken der Benzinzuleitung im Vergaser. Verdacht -> O-Ringe verschlissen, hat sich bestätigt. Also nochmal Vergaser ausgebaut, O-Ringe erneuert ( dafür musste ich die Vergaser 1+2 sowie auch 3+4 voneinander etwas trennen und die t stücke rausfummeln bzw wieder einsetzen) und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich schon drauf geachtet an den Einstellungsschrauben nichts zu verändern.

    Das Problem mit dem Spritverlust hat sich somit erledigt gehabt und die Maschine lief erstmal im Leerlauf recht normal, hier und da ein paar Fehlzündungen im Leerlauf, die aber schnell weniger wurden.

    Dann habe ich eine Testfahrt gemacht und gemerkt, dass die Maschine deutlich schlechteren Durchzug und Endgeschwindigkeit hatte (ca. 145kmh wenn man die Gänge voll ausdreht, vorher mit Drossel ca. 180kmh). Generell lief sie sehr unschön, und anfahren im 1. Gang war nur mit viel Gas und Stottern sowie auch Fehlzündungen möglich.

    Also nochmal Tank runter, alle Schläuche kontrolliert und den Luftfilterkasten nochmal neu draufgesetzt. Dann eine Dose Vergaserreiniger mit in den Tank (Super +) und ne Runde gedreht. Lief nicht deutlich besser (vllt 10-15 kmh Endgeschwindigkeit, Fehlzündungen und schweres Anfahren weiterhin bestehend). Dazu zu sagen ist ich weiß generell nicht wie sie vor dem Drosseleinbau lief, weil ich sie mit Drossel bekommen habe. Gefühlt läuft sie im Leerlauf relativ rund.

    Bin mit meinem Latein am Ende und brauche Lösungsvorschläge, weil ich es vermeiden möchte in die Werkstatt zu gehen wenn es irgendwie anders geht...


    Vielen Dank im Voraus


    LG :0018: