Beiträge von AMS

    Hallo.


    Meine HONDA CB-750CUSTOM (RC06 - gleicher Motor und Technik wie RC01 u.ä.) hatte keinen Ladestrom mehr.


    Nachdem ich DANK dieses Forums hier !!! endlich den Übeltäter entlarvt hatte - es war der LiMa - ROTOR!! , hatte ich jetzt endlich nach langem suchen einen neuen, gebrauchten Rotor gefunden (allerdings einer YAMAHA XJ650).


    Der Ausbau des alten Rotors ging nach anfänglichen Versuchen recht einfach.


    Erstens: Eine Tonne Rostlöser auf die äußere 17er - Mutter gesprüht, einwirken lassen und mit einem Pressluftschrauber gelöst.


    Dann kam die nächste Hürde!!


    Trotz eines Abziehers wollte der alte Rotor sich nicht lösen.


    Dann fiel mir ein, daß ich irgend etwas von einem Abdrückbolzen hier gelesen habe.
    Aber weder HONDA, noch sonstige Werkstätten hatten solch einen da oder konnten diesen besorgen (M18x1,5x60).


    Dann habe ich irgendwo im NET den astreinen TIP gelesen, daß es eine gleichwertige Schraube bei Mercedes zu kaufen gibt. Anschließend bin ich zum Mercedes - Händler um die Ecke gegangen und die Schraube dort bekommen (ART.-Nr.: N000961018043 - M18x1,5x55).
    Hat nur 4,05€ gekostet.
    Und... schraube in den ROTOR gedreht (Motorrad auf Hauptständer, mit linker Hand ganzes Körpergewicht auf die Fußbremse, 5. Gang vorher rein und mit 27er Nuß mit rechter Hand und Knarre die Schraube so fest wie möglich reingedreht.
    Danach mit dem Hammer einige gefühlvolle Schläge auf die Schraube gegeben...wieder fest gezogen, wie vorher geschrieben... und nach dem 5. Ablauf hat sich der alte Rotor gelöst!!!


    Hat 5 Minuten gedauert.


    Danach den "neuen" Rotor einer Yamahama XJ650 draufgestetz, 17er Schraube darüber festgezogen und Moped mit Überbrückungshilfe meines Autos gestartet.
    Gemessener Ladestrom: 14,8 Volt ab ca. 2000 U/min. Die Batterie hatte zu Beginn 12,7 Volt und nach 30 Minuten Testfahrt 13,2 Volt (Motor aus).
    Und meine geile CB750Custom läuft wieder astrein!! ENDLICH!!


    Netter Nebeneffekt: einmal ganz kurz den Anlasser gedrückt, startet der Motor sofort! Das war vorher nicht so. Erkenne da aber keinen Zusammenhang?!?!


    Hoffe, ich kann einigen hiermit weiterhelfen.


    Gruß, André

    Hallo.


    Hoffe, mir kann jemand weiter helfen!!


    Passt an meine CB750Custum RC06, Bj. 1981 (gleich mit CB750KZ RC01) auch der LiMa-Rotor der YAMAHA XJ650 4KO und / oder der YAMAHA XJ 600 51J ??


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß, André

    Dann bin ich ja beruhigt... so doof es auch klingt.


    Aber wie sieht es mit dem Ausbau des Rotors aus?? Soll ja nicht so einfach sein (Spezial - Abzieher unbedingt nötig??), oder gibt es einen Trick?? Oder mit neuem Rotor einfach zur Moped - Werkstatt und einbauen lassen??

    Nicht zu vergessen sind die Übergangswiderstände Kohle / Schleifbahnen. die sollten nicht mehr als 1-2 Ohm betragen; ggf. schleifbahnen mit feinem Schmirgel reinigen.


    Ähh... bin jetzt verwirrt... habe ich etwa nicht Ohm am Rotor gemessen?? Die 1,2 Ohm habe ich gemessen zwischen den Schleifbahnen...


    War das falsch??? Hat gar nichts mit dem Rotor zu tun??? Oder wie jetzt??:gruebelx::gruebelx:

    Wie überprüfe ich denn nach Einbau des neuen Rotors, ob der Regler kaputt ist??
    Wenn danach alles normal laufen sollte (hoffe ich), und der Ladestrom wieder wie vorher bei 14, .. Volt liegt, müßte der Regler doch in Ordnung sein...


    Kann ich jetzt schon ohne viel Aufwand den Regler überprüfen??


    Gruß, André

    Während der Motor läuft, baut sich die Spannung permanent ab. Ab einer Drehzahl von ca. 2000 U/Min. baut sich die Spannung um 0,3 Volt auf (z.B. 11,8 Volt Spannung = 12,1 Volt ab 2000 U/Min.), aber die Spannung baut sich weiterhin ab. Sonst läuft alles super...

    Hallo.


    Habe nun nach vielen anderen Tests auch den WIDERSTAND AM ROTOR GEMESSEN.


    Und anstelle der erhofften 4,5 Ohm habe ich nur 1,2 Ohm !!!


    Also wird es wohl hoffentlich "nur" daran liegen.


    Jetzt das nächste Problem: Wie ich hier lesen konnte, sind es wohl einige Beinbrüche, den Rotor auszubauen. Jemand in der Nähe von Gladbeck, der hier Erfahrungen hat und mir helfen könnte ?!?!


    Gruß, André


    P.S.: Mir ist aufgefallen, daß keine Dichtung zwischen Motor und LiMa-Deckel vorhanden ist, aber alles trocken. Normal??

    Hallo.


    Hatte hier schon geschrieben und hilfreiche Antworten bekommen. Danke nochmals an alle.


    Habe nun nach vielen anderen Tests (meine Batterie entlädt sich während der Fahrt, Motor läuft super - bis die Batterie sich stark entladen hat) auch den WIDERSTAND AM ROTOR GEMESSEN.


    Und anstelle der erhofften 4,5 Ohm habe ich nur 1,2 Ohm !!!


    Also wird es wohl hoffentlich "nur" daran liegen.


    Jetzt das nächste Problem: Wie ich hier lesen konnte, sind es wohl einige Beinbrüche, den Rotor auszubauen. Jemand in der Nähe von Gladbeck, der hier Erfahrungen hat und mir helfen könnte ?!?!


    Gruß, André


    P.S.: Mir ist aufgefallen, daß keine Dichtung zwischen Motor und LiMa-Deckel vorhanden ist, aber alles trocken. Normal??

    Hallo Mario.


    Danke für deinen Tip.


    Werde es die nächsten Tage mal überprüfen.


    Sollte das mit dem Rotor tatsächlich der Fall sein: wo kann ich den denn neu wickeln lassen?? Und was kostet der Spaß??


    Gruß, André

    Hallo Dr. taffi (Manfred?).


    Habe alle Kabel geprüft und Durchgang gemessen. Alles O.K. .


    Wie gesagt, die Spannung -an der Batterie gemessen- baut sich permanent ab und bei mittlerer Drehzahl erhöht sie sich gering um 0,3 Volt. Die Bürsten (Kohlen) sind weit von der Verschleißgrenze entfernt. Also auch in Ordnung.


    Auch eine andere Batterie hatte ich schon angeschlossen. Das Problem bleibt.


    Da bliebe doch nur der Gleichrichter, oder??


    Bin für jeden Tip dankbar!!


    Gruß, André

    Habe gerade die Kohlen überprüft.
    Sie sind in Ordnung (leider, wäre so leicht gewesen).


    Jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?


    Gleichrichter eventuell?


    Gruß, André

    Hallo.


    Bei meiner CB 750 Custom habe ich folgendes Problem:


    Während der Fahrt entlädt sich die Batterie.


    Habe sie geladen, Voltmeter angesteckt und natürlich 13.2 Volt.


    Nachdem der Motor 10 Minuten lief waren es nur noch 12,6 Volt und ab einer Drehzahl von ca. 1800 U/Min. ist die Voltzahl um 0,3 Volt angestiegen (also 12,9 Volt am Voltmeter).


    Nach weiteren 10 Minuten lag die Voltzahl bei 11,8 (12,1 ab 1800 U/Min.) usw...


    Meine Frage: Kann es daran liegen, daß vielleicht die Bürsten an der Lichtmaschine runter sind??? :confusedx:


    14 Volt sollten ja immer da sein ab ca. 1800 U/Min.
    Wo bekomme ich die her? Habe nichts gefunden... oder vielleicht doch den Schweineteuren Honda-Händler fragen?


    Oder hat jemand eine andere Idee??


    P.S.: Die Batterie ist neu.


    Gruß, André