Beiträge von Superdreamy

    super, danke! Den hätte ich selbst nicht gefunden. Wie man diesen Hebel samt Achse usw. offiziell nennt würde mich aber immer noch interessieren.

    "Kupplungsnehmerhebel", "Kupplungsachsenhebel", "Kupplungshebel der zweite" "kupplungsgehäusehebel"?

    hallo Hermann,

    danke für die Antwort! Ich hatte vorher schon bei CMSNL geschaut, wie sich das unter dem Gehäusedeckel zusammensetzt, aber leider keine Explosionszeichnung mit diesem Hebel gefunden. Weiss jemand wie man diesen Hebel nennt heißt und wo ich den o-auftreiben kann?

    Hallo,

    meine CB400N verliert etwas Öl aus diesem Kupplungshebel auf dem Motorgehäuse. Aufgefallen ist mir das, da nach längeren Fahrten schwarze Punkte auf dem Aluteil waren, das die soziusrasten hält. Hat vll jemand ne Idee, was das sein kann?

    Vielen Dank

    Hallo,

    auf jeden Fall, aber der Kettenkitwechsel muss leider noch kurz warten, ich muss da immer recht viel Zeit einplanen, da ich kein Profi bin und langsam arbeite, um genau zu bleiben und dem was ich da gemacht habe danach auch vertrauen zu können ;) Ausserdem hab ich keine Werkstatt/Garage und muss im Garten ein bißchen was vorbereiten, bevor ich losschrauben kann.

    Zur Eintragung der Reifen: da hat KÜS gesagt, das werden ca. 50€.

    Dekra hat mich gebeten, das als detaillierte Anfrage per mail zu schicken. Leider kam keine Antwort.

    Vielleicht mag Dein Prüfer eine der angehängten "Freigaben" (die ja als Freigaben nicht mehr anwendbar sind) als Unbedenklichkeitsbescheinigungen zur Erleichterung seiner Arbeit verwenden.

    Danke, aber die hab ich schon. Diese "Service-Information" von 2017 für die 250N hätte ich noch gerne für die 400N gehabt, hab auch schon bei Bridgestone angefragt. Ob das mehr bringt, keine Ahnung, schaden wird´s nicht. Versuche mich einfach bestmöglich vorzubereiten.

    Dateien

    • CB250N.pdf

      (128,24 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es geht darum, dass ich beim nächsten Reifenwechsel zwecks Verfügbarkeit wohl BT46 statt BT45 aufziehen muss. Momentan gilt ja noch die alte "Freigabe", da meine aktuell aufgezogenen Reifen von 2018 sind. Eingtragen sind noch die originalen Maße (4.10 S18 und 3.60 S19), das muss ja spätestens beim nächsten Wechsel bzw 2025 umgetragen werden. Ich wollte jetzt einfach alles zusammen machen (Nockenwelle, Reifen und eben evtl. die Übersetzung auf 18/34, wobei das am schwierigsten werden könnte, wie mir scheint...) um nur einmal nen neuen Fahrzeugschein zu brauchen.

    Danke, diese Tabelle kannte ich, aber da steht nirgendwo was von CB400N oder Zollgrößen etc. Ich dachte eher an sowas, das "Uwecb250n" mal in einem anderen Thread zur Cb250 angehängt hat (siehe unten) Viel genauer geht wohl nicht, und je genauer, desto einfacher bei der Abnahme (theoretisch ;)

    Ich versuche gerade eine "Herstellerbescheinigung" für die BT-46 aufzutreiben um dann im Anschluss mit der hiesigen Dekra Kontakt bzgl Reifen und Kettensatz aufzunehmen. Die Sache mit den Reifen ist ja sowieso unumgänglich, spätestens in 2 Jahren sind meine BT-45 von 2018 runter...

    Von der Herstellerbescheinigung erhoffe ich mir, dass das die Abnahme erleichtert, aber ich hab keine Vorstellung, mit welchen Kosten man da im besten/schlimmsten Fall noch rechnen muss.

    ok, mein standard TÜVhat mich zur technischen Prüfstelle bzw. Dekra geschickt (es ging zuerst um die Eintragung der Reifengrößen). Da hab ich heute leider niemanden mehr erreicht...Mein Tüv kann nur mit Teilegutachten eintragen, wusste das nicht, hab sowas auch noch nie gemacht. Und Teilegutachten gibt's wahrscheinlich nicht für die BT46 und den Kettensatz, oder doch?

    Danke für die Antworten, ich geh später mal bei meinem TÜV nachfragen, was der dazu meint und werde hier berichten. Gleichzeitig überlege ich immer noch, ob 18/34 oder doch lieber 17/35, so als Kompromiss zwischen Beschleunigung und moderaten Drehzahlen bei Landstraßentempo und mal ein paar km über die Autobahn. Olafs Beschreibung klingt nach einem deutlicheren Unterschied zwischen 16/36 und 18/34, als ich mir das vorgestellt habe. Nicht, dass ich den Berg nicht mehr hoch komme...

    Beim Bestellen der Teile hier im Boardshop (der nette Oliver vernietet mir die Kette freundlicherweise schon!) ist mir nochmal eingefallen, dass das ja eingetragen werden muss (muss wegen den BT 45/46 sowieso zu Tüv und Zulassungsstelle)

    Hatte damit schonmal jemand Probleme, oder ist eine veränderte Übersetzung generell eher unproblematisch?

    Danke!