Beiträge von almond

    Ganz ehrlich so schlecht wie in diesem Thread dargestellt sind die Hondas 350 ob Forza oder Sh wirklich nicht! Meine Forza 350 BJ 2021 hat definitiv keines der dargestellten Probleme..


    Einzig das klappernde Topcase auf schlechter Straße ist ein Mangel. Das werde ich aber noch beseitigen (lassen).

    Ich habe zwei kleine Flecken vom Klettband (die flauschige Seite) zwischen Topcase und Träger geklebt - das Klappern ist Vergangenheit.

    Bin bis vor zwei Jahren Motorrad gefahren, Alpen, Gardasee, Korsika - NTV, 3mal VFR über 40 Jahre hinweg und ein paar Mal runtergefallen. Mit meinen 70 Jahren war mir die VFR zu schwer und zu sportlich von der Sitzposition geworden (ja, ich vermisse schon die 109 PS) und meine Sozia mit drei Knie-OPs kam leider nicht mehr locker auf die VFR. Also die VFR an einen sympathischen Pfälzer verkauft und eine(n) Forza 350 geholt. Die Fuhre ist fast 60 Kg leichter - man meint man schiebt ein Moped - und hat Stauraum ohne Ende. Klar, die 29 PS sind etwas knapp wenn man zu zweit fährt, aber für die Landstraßen reicht es allemal. Nur beim Überholen muss man sich schwer umstellen, schnell mal vorbeizischen geht halt nicht mehr. Ein großes Plus ist der Stauraum - reicht locker für eine Wochenendtour in den Schwarzwald. Ich bereue den Umstieg nicht, gönne aber allen ihr jeweiliges Zweirad, egal ob Motorrad oder "nur" Roller.

    Hatte mir dummerweise diesen Honda-typischen Fehler eingefangen - Gasgeben bei Roller auf Hauptständer erzeugt PGM-FI-Fehler. Bin bei Benedini in Knittlingen vorbeigefahren (dem nächstgelegenen Vertragshändler) - dort kannte man das schon mehrfach. Der Fehlerspeicher wurde ambulant gegen Spende für die Kaffeekasse gelöscht. Also ... nicht verrückt machen, denn das ist, so laut dem Honda-Servicetechniker, ein Problem bei ALLEN Hondas mit PGM-FI und ABS. Das Vorderrad steht, das Hinterrad dreht schnell ... das verwirrt offenbar die Motorsteuerung, welche dem vermeintlich durchdrehenden Hinterrad entgegenwirken will. Der Fehler geht leider nicht durch Batterieabklemmen oder längeres Fahren weg.

    soll natürlich heißen "Traktionskontrolle" anstatt "ABS".

    Der Fehler geht leider nicht durch Batterieabklemmen oder längeres Fahren weg.

    stimmt so nicht

    2020 SH125, nach Gasgeben auf Hauptständer - Motorkontrollleuchte

    esox

    Scheint also abhängig von Modell und Softwareversion zu sein. Bei meiner 2021er Forza hat es jedenfalls nichts gebracht. Ja, TCS abschalten, wenn man mit dem Roller auf dem Hauptständer Gas gibt, sollte man auf jeden Fall machen.

    Hatte mir dummerweise diesen Honda-typischen Fehler eingefangen - Gasgeben bei Roller auf Hauptständer erzeugt PGM-FI-Fehler. Bin bei Benedini in Knittlingen vorbeigefahren (dem nächstgelegenen Vertragshändler) - dort kannte man das schon mehrfach. Der Fehlerspeicher wurde ambulant gegen Spende für die Kaffeekasse gelöscht. Also ... nicht verrückt machen, denn das ist, so laut dem Honda-Servicetechniker, ein Problem bei ALLEN Hondas mit PGM-FI und ABS. Das Vorderrad steht, das Hinterrad dreht schnell ... das verwirrt offenbar die Motorsteuerung, welche dem vermeintlich durchdrehenden Hinterrad entgegenwirken will. Der Fehler geht leider nicht durch Batterieabklemmen oder längeres Fahren weg.

    Sehr sinnvolles Zubehörteil und beim Ali wirklich für 'nen Appel und Ei zu haben ... ich befürchte allerdings, dass unser Amtsschimmel dafür irgendeine Freigabe sehen will.

    Also bei uns war das Ausschlusskriterium - 350er statt 750er - der Durchstieg. Die 750er hatte mich schon heftig gereizt (DCT!!), wo ich doch von einer VFR800 umgestiegen bin. Aber für meine Sozia mit ihren kaputten Knien war die 750er gar nichts - da hätte ich die VFR behalten können. Ein weiteres Kriterium für die 350er war das Gewicht ... sie ist schon um einiges leichter als die 750er (die ja eigentlich ein verkapptes Motorrad ist). Wie ich sie das erste Mal geschoben hatte fühlte sie sich an wie ein Moped. Jetzt, wo ich die 350er einige Tausend Kilometer gefahren habe, bereue ich nichts. Auch zu zweit (Gesamtgewicht mit Sozia etwa wie bei Micha) ist man recht flott unterwegs, auch auf der Landstraße halte ich mit den Motorrädern mit - solange keine Heizer drauf sitzen. Das einzige, das mich stört, ist die geringe Zuladung. In voller Montur bleibt nur eine einstellige Anzahl Kilogramm für das Gepäck ... für einen Wochenendtrip OK, aber für längere Touren zu wenig (mit Sozia).

    Gruß, Friedrich

    Hallo, ich fahre immer im linken Drittel der Spur - egal, ob BAB oder Bundes/Landstraße (Kurven ausgenommen :wink:). Dann läuft man nie Gefahr, übersehen oder gar weggedrängt zu werden. Ich bin kein Warnwestenfahrer, aber auf der BAB schadet gute Sichtbarkeit nicht. ... und locker bleiben ... immer wieder die Sitzposition verändern, sonst gibt es Verspannungen im Schulterbereich. Auf den vielbefahrenen Strecken ist die rechte Spur von LKW-Kolonnen besetzt ... viele dieser Fahrer sind übermüdet ... also immer mit deren Dummheiten (Spurwechsel mit Dir daneben) rechnen. So nach etwa 300 km ans Tanken denken - meine Forza schluckt bei 100-120km/h etwa 3,4 Liter auf 100 km. Wenn es parallel zur BAB Bundesstraßen gibt ... rausfahren - macht viel mehr Laune, weniger Stress, kostet nicht viel mehr Zeit und die Bäckercafes sind allemal besser als die Raststätten. Das schreibt einer, der bis vorletztes Jahr mit dem Motorrad in die Alpen und nach Korsika gefahren ist.

    Hallo Josef,

    es dürften dieselben Werte wie beim 300er sein ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Friedrich

    Nee, noch nicht, aber was gefällt dir an dem mitgelieferten Schlüssel denn nicht? Ich finde mit dem kommt man gut an die Dämpfer heran wenn man die beiden Teile zusammen steckt.

    Ich will noch einen in der Garage haben, damit ich nicht für jedes Verstellen das Täschchen auspacken muss (fahre oft wechselnd mit/ohne Sozia) und den mitgelieferten "immer dabei".

    Hallo, mein Forza 350 hat nun nach den magischen 500 km die erste richtige Tour hinter sich. Mit Sozia und Gepäck bis zur maximalen Zuladung ;-) ging es vom Nordschwarzwald über die Schwäbische Alb für 2 Tage nach Blaubeuren ... eine Strecke ca. 150 km. Auch voll beladen läuft der Roller erstaunlich souverän in engen Spitzkehren und langgezogenen Kurven. Bergauf am Albaufstieg und retour in den Schwarzwald hatte ich gefühlt mehr als die 29 PS ... und ich hatte zuvor 109 PS mit meiner VFR800, kann also den "Abzug" recht gut einschätzen. Es war ein flottes und entspanntes Reisen, auch mit vollem Gepäck. Die Dämpfer auf Stufe 4 haben Kanaldeckel etc. recht gut weg geschluckt, der Roller war keinesfalls hecklastig. Der Verbrauch bei zügiger Fahrt meist über Bundesstraßen lag bei 3,3 Litern/100 km. Ich bereue nicht vom Motorrad auf den etwas "altersgerechten" Forza gewechselt zu haben. Gruß, Friedrich