Beiträge von DerLangbeiner

    Hi zusammen!


    Da meine CBF ja mittlerweile wieder läuft, wollte ich die ersten Umbaumaßnahmen ergreifen ;)


    Und zwar in Form von Lenkerendenspigeln. Ich erhoffe mir, dass die weiter aussen stehen und somit wieder was erkennbar ist. In den orig. seh ich nicht sehr viel.

    Die Spiegel sollen in den lenker geschoben und anschließend aufgespreizt werden. Allerdings befindet sich im Lenker meiner CBF noch das gegengewinde zu meinem Lenkergewicht...


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man das rausbekommt?

    Ich habe schon gelesen, dass es bei manchen modellen geklebt ist, bei manchen verschraubt und bei manchen mit sanfter gewalt rausgeht.


    LG

    N'Abend!


    Kleines Update nochmal:

    Ich war übers Wochenende mal bei Streusel und er hat mit mir die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Er kennt sich da echt gut aus und konnte mir einiges zeigen und beibringen :)

    Am Problem selbst hat es aber nichts geändert. Wir sind nun erstmal so verblieben, das ganze zu fahren und zu beobachten. Temperatur der Bremsscheiben nach gemeinsamer Probefahrt wurde auch als nicht kritisch eingestuft. Also erstmal sehen, wie es sich weiter entwickelt.


    Dickes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Streusel, für die tolle Aktion!


    LG;)

    N'Abend nochmal!


    Bevor hier der Glaubenskrieg zwischen BMW und Honda anfängt... :wink:


    Ich bin jetzt grade mit Streusel in Verbindung, dass er mir da auf die Sprünge hilft mit meinen Bremsen.

    Ich gebe dann bescheid, was sich ergeben hat aus der Analyse :)- Hoffentlich können wir dann dem Problem auf die Schliche kommen:gruebelx:


    LG

    Die Entlüftungsventile öffnen und schauen ob es an den Komponenten am Rad liegt oder am Betätigungssystem ist ja wirklich nicht schwierig.

    Da haben wir wohl fast gleichzeitig geschrieben. Falls du die Entlüfternippel meinst, die hatte ich ja mal überprüft dahingehend, dass ich sie kurz geöffnet hatte und es besser ging. Somit glaube ich schon an ein Druck-Problem irgendwo im Bremssystem statt den Rädern.

    Ich an Deiner Stelle würde dieses Angebot annehmen

    Ja, wobei dieses Angebot, wie ich es verstanden habe für das Reinigen der Bremskolben galt. Eine Fehlersuche am Bremssystem könnte da dann doch eine umfangreichere Baustelle werden als Hilfe bei einem vorher bekannten Task zu geben :)


    Das Risiko mit dem Geldgrab sehe ich auch :( Allerdings wurden einige Dinge nun schon ausgeschlossen, die von dieser Werkstatt nicht mehr zwingend beachtet werden müssen... richtig?:gruebelx:

    Kann natürlich auch sein, dass die von vorn anfangen, weil sie den "Stümpereien" von anderen nicht vertrauen wollen.:(

    Ah, das hatte ich gar nicht mitgekriegt, daß die bisherigen Werkstatt-Stümpereien von einer anderen als einer Honda-Vertragswerkstatt gemacht wurden.

    Ja beide freie Werkstatt. Ich denke auch, dass die von Honda sich besser auskennen müssten, vor allem wenn es sich augenscheinlich nicht um ein Standard-Problem handelt...

    Oder war dein Beitrag ironisch zu verstehen? Dann habe ich es falsch aufgefasst :)-

    Guten Morgen zusammen! Wollte noch einmal ein Update geben.


    Die hintere Bremse bremst vorne NUR DEN MITTELEREN KOLBEN VOM RECHTEN SATTEL mit

    So sieht es für mich aktuell auch aus...


    Aber zur eigentlichen Problematik: Ich habe nochmal mit einem Mechaniker gesprochen - diesmal von einer Honda Vertragswerkstatt - und er meinte auch, dass eine nicht genutzte Bremsscheibe nicht so warm werden darf. Ich habe also einen Termin ausgemacht und werde in knapp 2 Wochen ihn dort drüberschauen lassen.

    Ich bin mal sehr gespannt, was da dann rauskommen wird... Ich werde hier wieder berichten, sobald ich mehr weiss.


    LG;)

    Okay vielleicht etwas unklar ausgedrückt - sorry:)-. Die Runden vor dem Haus habe ich nicht gebremst. GAR NICHT. Weder vorne noch hinten. Ergebnis war das selbe wie bei:

    Ich fahre aus dem Wohngebiet raus und bremse gezwungenermaßen leicht HINTEN (weil dort Verkehr ist...).


    Also sowohl ohne als auch nur hinten bremsen macht das gleiche Ergebnis -> linke Scheibe erhitzt sich deutlich stärker als rechts.


    weil auch die Fußbremse bei diesem Modell die vordere Bremse mitbetätigt und so alles in Frage stellt.

    Ja. Allerdings nur einen Kolben auf der rechten Seite. Also sollte es wenn überhaupt dort warm/heiss werden und nicht (vor allem nicht NUR) auf der gegenüberliegenden Seite oder? Zumindest nach meinem Verständnis MUSS eine Bremse bei der 1 Kolben aktiviert wird wärmer sein, als eine Andere, bei der 0 Kolben aktiv sind.

    Guten Morgen!

    Aber der geringste Zweifel an der Bremse ist Grund genug, Aufwand zu betreiben

    An der Bremse sollte es nur "einwandfrei" geben, ein "geht so" ist in meinen Augen keinesfalls akzeptabel.

    Ja so sehe ich das auch... Und ich habe alles erledigt und abgearbeitet, was ich mir zutraue an der Bremse selbst zu machen.

    Ich würde das Mopped nehmen und ohne zu bremsen das Gefährt auf ca 30 km/h bringen und so ca. 500 m fahren und dann immer noch ohne zu bremsen ausrollen lassen.

    Jetzt würde ich mit der Hand versuchen die Bremsscheiben anzufassen. Wenn die dabei so warm geworden sind, dass ich sich nicht mehr dauerhaft mit der Hand anfassen kann würde ich Handlungsbedarf konstatieren.

    Das ist der Fall. Ich bin jetzt schon mehrfach mit ohne Bremsen (vorne) gefahren und auch meine "paar Runden vor dem Haus gedreht" sind damit gemeint. Da hatte ich auch nicht gebremst, und gegen die ansteigende Einfahrt ausgerollt. Jedes mal war die Problematik einer zu heissen Scheibe gegeben.

    beim Zusammenbau den Dichtring falschrum eingebaut

    Hmmm... Es wurde ja schon nen Ticken besser danach - auf jeden Fall nicht schlechter. Und da das "Problem" vorher wie nachher bestand, wäre das schon seeeeehr unwahrscheinlich oder?:gruebelx:

    Hi nochmal!


    Dass die Scheiben neu sind, weiss ich nichts. Ich weiss aufgrund fehlender Wartungshistorie nicht, wann was gemacht wurde. Ich ging lediglich aufgrund des KM-Standes davon aus, dass es sich um die Ersten handeln sollte.

    Putzen kann ich natürlich mal versuchen, sollte das Problem aber nicht beheben. Zum Thema Plan bei den Scheiben: Sie sind definitiv nicht Ladenneu oder sowas. Die haben schon (aber eben leichte) Riefen. Passend zum KM-Stand würde ich mal sagen.

    Langsam einbremsen bin ich auch bei dir... Nur wenn der die ganze Zeit am Schleifen ist, dann hat sich das auch erledigt mit "langsam" oder? :D


    rechts ist die Bremse doch jetzt wunderbar und warum soll die nur links Probleme machen?

    Das ist ja die große Preisfrage ;) Bremsen tun beide eigentlich gut. Also an der Bremsleistung merke ich (auf den paar Metern die ich gemacht habe) erstmal keinen negativen Effekt.

    Das Problem ist, dass die Meinungen hier auseinander zu gehen scheinen. Die beiden Werkstätten, bei denen ich war hatten es ja (ähnlich wie du) eher als unkritisch/normal eingestuft. #61 beispielsweise sieht das anders... Ich störe mich auch nicht primär am Schleifgeräusch. Ich habe das bisher auch an allen Motorrädern gehabt. Aber dass eine Bremse auf der nicht benutzten Seite deutlich heisser wird als die auf der anderen, die auch noch teils in Nutzung ist... Das klingt für mich alles andere als normal:gruebelx:

    Dann kommen noch so Ideen wie in #57 mit dem Entlüfternippel, bei dem es dann tatsächlich leichter geht. All das lässt mich mit einem etwas mulmigen Gefühl zurück :/


    Ich will jetzt auch nicht unnötig viel Geld da reinversenken aber ich will auch mit ruhigem Gewissen fahren können und mich nicht bei jedem Meter fragen müssen, ob die Temp vorne noch okay ist, ob es noch schleift usw...


    LG;)


    Edit: Wobei ich mich auch frage ob es am Hauotbremszylinder überhaupt liegen kann? Würde ein Defekt dessen nicht beide Seiten der Bremsanlage betreffen? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? :)

    Was ist das Problem?

    Das Problem ist, dass etwas an der Bremsanlage nicht stimmt. Dazu kommt, dass ich noch nichteinmal weiss was genau. Und ich bin schon der Meinung, dass die Bremse absolut funktionieren MUSS. Und wenn was falsch ist MUSS es behoben werden.

    Wenn mir während der Fahrt ein Spiegel abfällt oder sowas, da kann man schon noch normal weiterfahren. Aber wenn die Bremse mucken macht, dann finde ich das persönlich recht besorgniserregend....:gruebelx:


    Such' Dir eine andere.

    Tja... Darauf wird es wohl hinauslaufen.:(

    Trotzdem ist es sicher hilfreich mit gesammeltem Wissen dorthin zu gehen....

    8 Kolben, jeweils 4 in einer Bremszange. Feste Bremszange, direkt mit der Gabel verschraubt.

    Schon. Aber die sind dann auf beiden Seiten der Zange vorhanden (die Kolben) oder? Ich meinte ich kann es mir nicht vorstellen, wenn alle Bremskolben auf einer Seite der Scheibe liegen ;)


    dreh mal das Rad durch, dann öffnest (etwa gute 90° drehen) du für 2 Sekunden den Entlüftungsnippel vom linken Sattel. Gleich wieder schließen.

    wenn danach das Rad rad leichter läuft, dann sollte man den Hauptbremszylinder mal warten.

    AHAAAAAA! Habe ich eben getestet. Hab 2-3 Mal am Rad gedreht, Entlüfterschraube leicht geöffnet und dann wieder zu. Jedes Mal kam mir ein bisschen Bremsflüssigkeit rausgedrückt und jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass es zwischen "Öffnung Entlüfternippel" und "Bremse gezogen" einfacher lief.

    Also wäre das mit der Hauptzylinderwartung vielleicht wirklich eine gute Idee! Eine heisse Spur:bet:


    Die Frage ist: Kann ich das vernünftig selbst machen? Wenn ja, was ist zu machen und vor allem wie ist es zu machen? Mein Handbuch hat auf die Schnelle nichts hergegeben... Aber jetzt nochmal auf gut Glück für 200€ was überholen lassen macht mein Studentengeldbeutel nicht mehr lang mit:)


    Und ich habe euch nochmal Bilder von der linken und rechten Bremsscheibe gemacht, die reiche ich gleich noch nach. Ich habe das Gefühl, dass sich die linke Scheibe ein bisschen verfärbt hat schon?


    Edit: so jetzt sind die Bildee der Scheiben drin. Die "dunklere" ist die linke...

    N'Abend nochmal!


    Danke für eure ganzen Tipps noch! Ich habe mir also heute Silikonfett besorgt und die Gleitbolzen damit bearbeitet. Sie gehen jetzt tatsächlich DEUTLICH leichter zu verschieben. Ich hatte das bei ausgebautem Bremssattel mal versucht - das ist echt ein unterschied (von Hand).

    Also alles zusammengebaut, versucht ohne zu Bremsen (bzw. wenn dann hinten) bei mir den "Buckel nauf" zu kommen. Oben angekommen wieder selbes Fehlerbild:

    Linke Bremsscheibe (Ja, meine Angaben beziehen sich immer auf IN FAHRTRICHTUNG) war zum Finger verbrennen, ich konnte meine Hand nicht länger als einen Sekundenbruchteil dranhalten. Ich konnte die Scheibe sozusagen nur tätscheln. Die rechte Scheibe konnte ich mit derselben Hand dauerhaft anfassen. War schon warm aber eben nicht heiss... Und das trotz dem Umstand, dass auf dieser Seite das CBS ja trotzdem aktiv war. Irgendwas KANN da (für meine Begriffe) also nicht stimmen.


    Daheim angekommen, habe ich das Vorderrad noch einmal neu justiert (Achse ausrichten, Achsschraube fest mit 59nm, dann die Achsklemmschrauben hinterher mit 22nm, dazwischen mehrmals einfedern). Immernoch schwergängig das Vorderrad. Die aktuelle Referenzmarkierung ist dem Bild unten zu entnehmen.


    Ich habe Spaßeshalber mal nur den linken Sattel abgenommen und am Rad gedreht. Es ging damit viel einfacher und drehte nochmal freier. Ich würde also fast behaupten, dass es am linken Sattel irgendein Problem gibt....


    So langsam gebe ich die Hoffnung echt auf... Vielleicht kann ich sie mir ja ins Wohnzimmerstellen und schön ansehen während morgen wieder einmal ein wunderschöner Sommertag an mir fahrfrei vorbeistreicht:kaff:


    Meine Überlegungen noch zu diesem Thema:

    1. Bremskolben nicht fest? Check

    2. Gleitstifte des Schwimmsattelsleichtgängig? Check

    3. Rad korrekt eingebaut? Check (Ich glaube schon dass es am Sattel liegt, siehe oben)

    4. Beläge falsch? Kann auch nicht sein, hinten und auf der anderen Seite geht es ja....

    5. Bremsleitungen mangelhaft, dass der Druck nicht schnell genug zurück geht? Glaube ich nicht, weil wenn ich die Kiste über Nacht stehen lasse, wird das Problem nicht besser.

    6. Bremsflüssigkeit/Stand/Entlüftung? Wurde auch schon gemacht.

    7. Bremsscheibe hat einen Schlag? Eher nicht, sonst wäre das Problem eher nicht flächig....

    8. Mag mich das Motorrad einfach nicht?:frage:


    Letzte Überlegung die m.E. noch offen ist:


    Die Rücklaufbohrung im Bremsdruckgeber muss auch frei sein...

    Wo kann ich die Prüfen? Muss ich da den Sattel wieder zerlegen? Wenn ja, dann sollte das der Mech wenigstens geprüft haben wenn ich mit so einem Problem an ihn rankomme und er das Ding zerlegt hat...


    Vielleicht der Sattel verzogen? Ich weiss jetzt wird's abenteuerlich...

    Ansonsten habe ich langsam wirklich keine Ahnung mehr. :zensiert:


    Edit: Tut mir leid, falls ich etwas genervt klinge. Aber in knapp einer Woche Besitz bin ich bei bestem Wetter keine 200km gefahren und durfte schon mehr als 300€ in Reparaturen & Ersatzteile stecken - so langsam hält sich die Schrauberfreude in Grenzen und könnte sehr gerne wieder der Fahrfreude weichen :wink2:

    Also gut, dann habe ich doch erstmal einen Plan für das weitere Vorgehen! :D

    die Bremskolben gehen wie sie sollen

    Würde ich mal behaupten, denn das war der Sinn des Werkstattbesuchs.


    Schwimmsättel lassen sich bei ausgebautem Vorderrad auch von Anschlag bis Anschlag ca. 1cm bewegen.

    Das wird nach Feierabend direkt geprüft. Hole mir dann auch noch schnell Silikonpaste ab, damit wirklich alles passt.


    die neuen Beläge sind zu breit

    würde ich auch ausschließen wollen, da

    1. der hintere Belag aus dem gleichen Set auch gepasst hat und

    2. die Seriennummern übereinstimmen und

    3. mit den Original-Belägen davor (andere Marke) das Problem auch schon da war (wenn auch nicht ganz so stark)


    mit der Ausdistanzierung des Vorderrades stimmt was nicht.

    Das werde ich direkt in Angriff nehmen, sobald die Gleitbolzen geprüft wurden. Das schien gegenüber der GS, die ich mal gefahren bin auch eher Spielraum für Fehler zu haben bei der CBF. Es scheint da ja eine gewisse "Verstellmöglichkeit" zu geben:gruebelx: