Beiträge von DerLangbeiner

    Du musst selbstverständlich auch genau wissen, ob Du Festsattel- oder Schwimmsattelbremsen hast.

    Nach meinem Verständnis definitiv Schwimmsättel - Die Bremskolben sind nur auf einer Seite. Wüsste nicht, wie das mit Festsätteln funktionieren sollte ;)


    Edit: Kann mir noch einer auf die Sprünge helfen, wie man die Bolzen da rausbekommt? Ich sehe nicht, wo die verschraubt sind, bzw. nicht wie ich sie losschrauben kann...?

    Soooo... Nochmal ein Update:

    Ich habe die Maschine doch weggegeben zum Bremssattel überholen. War mir mit der Bremsflüssigkeit dann allein doch ein bisschen zu heiss.

    Vorhin konnte ich die Kiste abholen und bin gleich mal eine Runde gefahren.

    Laut Mechaniker wurden beide Bremssättel vorne überholt (sprich: neue Dichtungen, Kolben sind definitiv sauber). Laut ihm war vorn einer der Bremskolben schwergängig.

    Vorderrad ließ sich jetzt ein bisschen besser drehen. Vielleicht 2 statt 0,5 Umdrehungen mit bisschen Schwung...


    Auf der besagten Runde wurde die rechte Bremsscheibe warm, an der linken Scheibe hab ich mir die Finger verbrannt. Also zur Werkstatt zurück. Der Mech hatte dann mal nachgefühlt, meinte ist normal, weil rechts nur 2 statt 3 Kolben bremsen (einer ist ja via CBS betätigt von hinten aus).


    Hat mich aber irgendwie nicht in Ruhe gelassen. Bin also sowohl mit der Maschine (nach Abkühlen) und meiner anderen CBR eine Ortschaft weiter gefahren und zurück, nur mit Hinterradbremse.

    Bei der CBR war eine der beiden Scheiben bisschen warm, die andere ganz kalt. Bei der CBF hingegen war die rechte Scheibe warm, die linke wieder zum Finger verbrennen :(


    Falsche Beläge? Habe welche von Brembo reingemacht (Wobei das bei nicht-Nutzung ja eigentlich die Scheibe nicht erhitzen sollte)... Gibts ein Trick beim Vorderrad-Einbau?

    Habt ihr noch eine Idee was da falsch ist? Ich weiss echt nicht mehr weiter:confusedx:



    Verzweifelte Grüße


    Edit: Ach ja, Bremsflüssigkeit wurde in dem Zuge gleich mitgemacht... Also gehe ich auch von korrektem Flüssigkeitsstand, sowie korrekter Entlüftung aus...

    Also so viel bleibt ja eigentlich nicht mehr, was es sein kann oder? Kann es vielleicht wirklich dran liegen, dass ich als die neuen Reifen draufkamen das Vorderrad falsch montiert habe? Laut Handbuch schließe ich ja, dass dies beim Einbau sich in gewissen Rahmen bewegen kann?

    Den weg von Großbottwar nach Löchgau wirst Du ja finden.

    Da war ich auch schonmal. Ist ja nicht weit weg :D

    Ich kann ja mal schauen, wie es sich die nächsten Tage verhält ansonsten wäre es schon ne tolle Sache, wenn du mir da helfen könntest. Zu zweit geht es immer besser und wenn ich es mal gemacht hab dann trau ich mich auch die kommenden Male eher dran....


    Edit: Ach ja, Drehmomente sollten auch kein Problem sein. Die hab ich im Handbuch drin ;)

    Sind denn evtl falsche Bremsscheiben (zu dick?) verbaut ? Mit den alten Belägen hat’s gepasst, bei den neuen zu eng?

    Kann natürlich sein. Keine Ahnung ob die Scheiben Orischinal sind. Aber andererseits frage ich mich was ein Grund besteht, bei einer Laufleistung von 30k km die Scheiben zu tauschen (dass sie nicht mehr Orig wären)...



    Fahr ruhig, es wird sich nichts bessern und glücklicher wirst du auch nicht.

    Würde ich gern :D Ich hab nur Sorge, dass mir Scheiben oder Beläge dann irgendwann überhitzen?


    Wenn Du es selbst und "ganz besonders richtig"

    Richtig würde ich es bei den Bremsen schon gern machen. Aber auch nicht wirklich "selber"... Ich trau mich da allein nicht ran - zumindest nicht beim ersten mal gleich selber ran.

    So kleines Update nochmal:


    Bike hatte ich heute über den Tag bei der Werkstatt stehen. Die neuen Beläge wurden jetzt "korrekt" verbaut. Schleifen tut es immernoch - maximal ganz leicht besser...

    Aussage war, dass die Beläge sich erst ein paar km einschleifen müssten. Bin dann nicht ganz auf direktem Weg heimgefahren (vllt 20km oder sowas). Nach dem Abstellen war die linke Bremsscheibe wärmer als die rechte.

    Weiterhin hieß es zu mir, dass die Bremskolben sauber und leichtgängig sind.


    Was meint ihr zum Einschleifen? An was kann es noch liegen, wenn die Kolben in Ordnung sind?:gruebelx:


    Edit: Falls nichts dagegen spricht, würde ich die Tage mal ein paar Runden fahren um entweder einzuschleifen bzw. die Scheibentemperatur zu beobachten.

    Du hast bestimmt die Feder für die Beläge falsch eingebaut

    Hi!


    Also bei mir laut Handbuch ist das was bei dir auf dem Bild zu erkennen ist, die Feder für die Maschinen ohne ABS. Bei denen mit ABS (so wie meine PC43 es hat), liegt die Feder relativ mittig im Sattel. Ist beidseitig so und laut meinem Werkstattbuch muss das auch so. Die 43er hat meines Wissens auch 3 statt 2 Bremskolben vorne (gegenüber der 38er)? Wenn ich falsch liege gern korrigieren :D

    du musst nur bereit sein, es zu bezahlen!

    Ja ich weiss... billig wird es vermutlich nicht... Aber wenn ich mich mit mangelhaften Kenntnissen da ranmache und nachher auf der Nase liege hab ich auch nichts davon. Da investiere ich lieber ein bisschen Geld und lebe weiter ;) Oder wird das ne extrem teure Sache so in die Richtung 500€?:confusedx:


    Bremsbeläge tauschen selbst ist ja kein Hexenwerk. Aber Bremssattel überholen, mit (vermutlich?) Bremsflüssigkeit raus und neu entlüften ist da schon ne andere Hausnummer:nixweiss:


    Aber ich kanns mir bis morgen ja nochmal überlegen:gruebelx: Heute wird sich das eh keine Werkstatt mehr anschauen...

    Hallo,

    bitte auch mal die Gabel auf evtl. Verspannung prüfen. Klemmbolzen lösen, mehrfach ein- und ausfedern und festziehen.

    VG

    Danke für den Tipp!

    Vorderrad hatte ich auch schon draussen und nach Anleitung wieder eingebaut:wink:

    Nicht nur einmal. Das teil hat mich heute vormittag ganz schön geärgert...



    Hast recht. Lieber keine Experimente bei den Stoppern... Aber ich werd das nicht selbst machen. Dann schau ich mal ob ich die im Laufe der Woche bei meiner Werkstatt des Vertrauens unterbringen kann.


    Danke euch für die Tipps!

    Falls es doch noch was anderes war oder sich der Verdacht der Kolben bestätigt - ich geb euch mal Bescheid was es tatsächlich war

    Über das Alter der scheiben kann ich nichts sagen. Sehen aber eigentlich noch gut aus. Ich glaube auch dass 30.000km für die scheiben keine grosse leistung sind. Als ich mal scheiben getauscht hatte war das bei knapp 80.000km und die hatten noch 1mm bis zur grenze ;-)


    Ja um einen Komplettausbau wolle ich bei der kleinen km zahl eigentluch drumherum kommen... Mit bremsflüssigkeit, entlüften und co traue ich micht nicht ran. Bremsbeläge tauschen ist das eine. Bremssattel überholen was anderes...

    Deshalb wollte ich erst abwägen, ob es noch andere optionen gibt. Denn: die beläge sehen mir auch wie die ersten aus. Sprich das könnte gut der erste wechsel gewesen sein. Und ich habe die kolben gut gereinigt. Mir ist nicht ganz klar wie die verdreckt sein sollten jetzt schon:gruebelx:


    Edit: und im aktuellen zustand wurden die scheiben schon gut warm während ich ohne bremsen vor dem haus bisschen hin und her gefahren bin. Deshalb hatte ich jetzt erstmal keine großen Ausflüge damit mehr gemacht heute

    Danke dir schonmal für die superschnellen antworten hier :-)


    Alles klar, dann werde ich das später mal prüfen/schmieren (natürluch pass ich dabei auf dass nix auf belag/scheibe kommt).


    Flüssigkeitsstand dahingehend aufpassen, dass er nicht überläuft oder?