Beiträge von DerLangbeiner

    Also der Belag ist definitv korrekt drin was die feder betrifft :-)


    Das mit den gleitbolzen werde ich mal prüfen. Sind damit die gemeint, die diese "Gummikappe" drauf haben?


    Edit: Kann ich die Kolben selbst auch irgendwie testen?

    Hi Zusammen!


    Ich bin seit ca einer Woche neuer Besitzer einer CBF600NA PC43.

    Im Zuge eines Kettenwechsels gestern habe ich hinten gleich den Bremsbelag mit getauscht, was soweit auch wunderbar geklappt hat. Heute hatte ich das auch vorne vor.

    Also übliche Prozedur durchgegangen: Sättel ausbauen, Beläge raus, Kolben reinigen, Kolben Handfest zurückdrücken, neue Beläge rein, Sattel anschrauben, "pumpen".


    Das Problem ist jetzt, dass sowohl mit den neuen als auch mit den (testweise nochmal getauschten) alten Belägen das Vorderrad ziemlich schleift - mit den neuen Belägen noch mehr als mit den alten. Das Rad dreht bei Schwung geben ca eine halbe Umdrehung.

    Ich hatte bisher schon: Kolben gereinigt, Sattel innen (bei den Halteklammern) gereinigt, alle Haltefedern- und klammer überprüft. Ich weiss nicht woran es noch liegen kann :confusedx:

    Habt ihr eine Ahnung, was ich noch machen könnte? Wie kann man prüfen, ob die Kolben noch leichtgängig sind? Muss ich vielleicht etwas anderes noch zurückstellen?


    Bei meinen bisherigen Bikes hatte ich die Beläge bereits mehrmals gewechselt. Allerdings noch nie Probleme gehabt damit...

    Gute Jagd und fette Beute

    Danke ;) Aber ich werde mich erstmal langsam an das neue Bike rantasten - auch wenn's in der Theorie leichter zu fahren sein sollte...



    Das geht, auch wenn man sich auf den letzten 300 KM nach ner Varadero o. ä. sehnt ?

    Ja ich hoffe es :) Natürlich ist die CBF ein Kompromiss zur Varadero was Tourenfreundlichkeit anbelangt, aber wenn ich mir anschaue was ich fahre, dann ist die lange Urlaubsfahrt eher selten.


    LG:wink:

    Tja... Saisonzeit ist preislich auch nicht die beste Zeit um zu kaufen... Da werden auch nochmal 100-200€ teurer herkommen...


    Ich sehe in der CBF eigentlich auch keine reine Spaßmaschine. Da wäre beispielsweise ne 690Duke auch besser. Aber es ist ein Allrounder, mit dem man wie du sagst auch mal in den Urlaub kann :D


    Ich habe heute nochmal einen Termin abgemacht, da wird dann auch nochmal der Preis verhandelt. Danke euch bis hierhin schonmal für die rege Diskussion und Tipps! Mal sehen was sich ergibt :)


    LG:wink:

    Kein Wartungsnachweis und mit dem alten HiReifen - wo ist der Händler-Vorteil?

    Wenn ich mir bei mobile die Modelle ansehe, dann ist die günstigste Einspritzer nur knapp 450€ günstiger (+ Reifen und Ventile natürlich) als die vom Händler - zusätzlich deutlich weiter weg. Der Händler nimmt meine alte Maschine auch recht unkompliziert ab (wenn auch abzüglich Gewinnabschlag).

    Für mich auch ein wichtiges Argument: Ich brauche mir 6 Monate keine Sorgen um grobe Überraschungen machen. Wie gesagt - das hat mir schonmal finanziell ausgeholfen und hat sich da definitiv gelohnt. :D


    Und wenn es von der Zuverlässigkeit keine großen Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer gibt, dann wäre mir letzteres schon lieber.


    Aber wenn ich euch recht verstehe, dann ist die Zuverlässigkeit und der fehlende Wartungsplan nicht so arg das Problem, sondern eher der Preis?

    Vielleicht bekomme ich den dann ja noch ein paar € runtergehandelt. Die Argumente mit Reifen und fehlender Historie sind ja auf meiner Seite ;)

    Was meint ihr sollte da machbar sein?


    LG:wink:

    Warum eine ohne Verkleidung jetzt teurer sein soll als eine mit Verkleidung erschließt sich mir nicht.

    Ich hätte vermutet, dass das Angebot der N kleiner als das der S ist. Würde auch den Preisunterschied erklären:wink:

    Bei meinem mobile Filter finde ich aktuell 30 CBF's - davon nur 1 als N. Wenn ich nach nicht-Einspritzern suche, sind es auf 54 Ergebnisse 6 N's.



    der eine ohne Verkleidung verkaufen möchte.

    Das ist auf jeden Fall der Plan :)


    LG:wink:

    kann alles, nichts besonders gut, nichts besonders schlecht und funktioniert.

    Jaaa genau das will ich auch! Nur hat mich bei vergangenen Käufen von Kfz öfter mal die Händler-Gewährleistung gerettet. Deshalb will ich von Privat eigentlich nicht kaufen (bei 2200 hast doch von Privat gekauft oder?).

    Die Leistung ist von meiner jetzigen Maschine ist schon ein Rückschritt, aber ich nutze die Mehrleistung kaum. Und gegenüber den Reiseenduros auf denen ich bisher unterwegs war, fühlt sich schon die CBF wie ein Fliegengewicht an ;D


    Wie bist du dann damit verfahren (mit den Ventilen meine ich)?

    Danke dir für deinen ausführlichen Bericht auch! Der einzige (technische) Unterschied zu deiner wäre dann der Vergaser oder?


    Ich sag mal so... Wenn ich meine Alte mit abgebe, Ventile machen lasse (evtl bei 36.000 dann) und neue Reifen aufziehe, bin ich mit ca 700-800€ Investition dabei. Wenn ich dafür ein "vernünftiges" Bike bekomme wäre es mir das schon wert eigentlich:gruebelx: Und in der Saison wird wohl auch noch ein kleiner Aufschlag hinzukommen gegenüber Winterpreisen nehme ich mal an...


    Ich komme aus der Region Stuttgart - das angesehene Bike steht ca 1h weg.


    LG:wink:


    EDIT: Ja klar - die 200€ beziehen sich nur auf die Kontrolle. Aber bei der geringen Laufleistung sollten doch einzustellende Ventile eher die Ausnahme darstellen?

    2008er mit ~ 30.000KM fangen bei 2.650.-€ an

    Von Privat dann aber oder?

    Die oben beschriebene ist nach mobile was mir als günstigstes angezeigt wird... Bin aber auch mit dem "Anbieter: Händler"-Filter reingegangen.

    Die Verkleideten scheinen mir insgesamt nen Tick günstiger zu sein auch.


    Die Frage, was eine nachträgliche Ventil-Kontrolle kosten würde, hat mir meine Werkstatt des Vertrauens heute übrigens mit knapp 200€ beziffert.

    Hi Zusammen!


    Ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist das zu posten, ist ja keine technische Frage...

    Also - aktuell fahre ich eine 1000er Honda Varadero. Mit dem Bike werde ich allerdings nicht so richtig warm. Bei der Suche nach (leichteren) Alternativen bin ich über die CBF600 gestolpert. Gestern habe ich dann eine bei einem Händler Probefahren können, ich bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, ob wir zusammenfinden oder nicht :-)


    Es handelt sich um eine CBF600N aus dem Jahr 2008, also schon der Einspritzer. Sie hat knapp über 29.000km gelaufen und steht optisch sehr gut da - kaum Macken, sehr sauber. Auch die Probefahrt lief erfreulich. Die Leistung reicht aus, Sitzposition ist trotz fast 2m Körpergröße nicht so klein wie befürchtet. Klar, es ist ein riesen Unterschied zur Varadero aber optisch gefällt mir die CBF einfach sehr sehr gut:D

    ABER: Der Hinterreifen hat DOT 2013, eine Wartungshistorie / Wartungsnachweis ist nicht vorhanden. Nur das "Wort" des Händler, bzw. des Vorbesitzers (nur einer).

    Aufgerufen werden knapp 3.800€.


    Was meint ihr? Preis angemessen? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Insgesamt habe ich im Netz einen guten Eindruck bekommen, aber gilt das auch für die Einspritzer-Modelle? Würdet ihr den fehlenden Wartungsnachweis als Problem sehen? Theoretisch hätten vor knapp 5.000km die Ventile kontrolliert werden müssen - mangels Nachweis nun keine Ahnung ob das gemacht wurde... Was würde so eine Kontrolle im Nachhinein etwa kosten?

    Fragen über Fragen :gruebelx::D


    Mich würde eure Meinung interessieren!


    LG:wink:

    Hallo in die Runde!


    Ich bin Nick, 21 und fahre seit etwa 5 Jahren Motorrad. Bisher immer auf Reiseenduros unterwegs gewesen (abgesehen von der 125er :D ), aktuell auf einer Honda Varadero 1000 SD02, parallel dazu habe ich noch meine CBR1000F SC24 von '92 zum Schrauben und Pflegen.

    Ich freue mich auf viele Diskussionen und einen regen Austausch!


    LG:wink:


    EDIT: Ach und ich bin knapp 2m lang, daher der Name:roll::D